Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Welcher Verschleiß Sol denn höher sein...

Habe vor Jahren mit knapp 130 kg angefangen, damals noch Scalpel über Flash, F29, FSI und jetzt Oiz nie irgendwo Probleme.

Habe, selbst knapp 90kg und alles passt.
Bei Laufrädern musst du etwas aufpassen und Lenker, Stütze und Co etwas mit bedacht wählen.

Ich bin auch eher ein Schwein was Liniewahl und Co angeht
 
Hab mir jetzt nochmal die Specs von M10 TR und M20 TR angesehen und komme echt ins Grübeln ob es die 900,- Euro (mit XT Bremsen Upgrade am M20) mehr sein müssen.
Bezogen auf die Gruppe ist der SRAM-Mix des M20 aus meiner Sicht sogar besser als die reinrassige XT des M10

Der LRS muss definitiv getauscht werden... wenn auch nicht sofort... schrumpft die Ersparnis auf ca. 400,- Euro mit "besserer" Gruppe.
Habt ihr einen Rat für mich ob es die Factory Komponenten ausmachen? Unterschied 34 SC Grip1 zu Fit4?
Danke für eure Hilfe!
 
ist der squidlock tatsächlich push to lock?
Wie kommst du denn darauf??!? Das geht doch von der Gabel bzw. dem Dämpfer aus und hat nichts mit dem Hebel zu tun ... würde mich wundern, wenn es anders wäre

Hab mir jetzt nochmal die Specs von M10 TR und M20 TR angesehen und komme echt ins Grübeln ob es die 900,- Euro (mit XT Bremsen Upgrade am M20) mehr sein müssen.
Bezogen auf die Gruppe ist der SRAM-Mix des M20 aus meiner Sicht sogar besser als die reinrassige XT des M10

Der LRS muss definitiv getauscht werden... wenn auch nicht sofort... schrumpft die Ersparnis auf ca. 400,- Euro mit "besserer" Gruppe.
Habt ihr einen Rat für mich ob es die Factory Komponenten ausmachen? Unterschied 34 SC Grip1 zu Fit4?
Danke für eure Hilfe!
Das M10 hat die Carbon-Wippe im Rahmen, mehr Farben und MyO-Option, außerdem die im Wiederverkauf vermutlich etwas besseren Komponenten - das M20 ist dafür Liste mal eben 1.000 EUR günstiger und steht dem M10 eigentlich in nichts wirklich nach. Machs von den Farben, den von dir bevorzugten Komponenten (SRAM vs. Shimano) und/oder dem Preis abhängig, den dir der Händler für das teurere bzw. günstigere Bike macht. Egal wie du dich entscheidest, du machst nicht viel falsch :daumen: (ich persönlich würde MyO nutzen ;) oder ein günstiges 2019er M10 TR nehmen)
 
Hallo zusammen!

Ich lese immer wieder von Problemen bei Kombination OIZ und Quarq Leistungsmesser. Gibt es hierfür schon eine Lösung? Wollte eigentlich eine Quarq XX1 Dub in den Rahmen stecken...

Was sagt ihr ansonsten zu Größe L bei 1,78m? Soll eher bisschen trailiger aufgebaut werden mit Fox 34 SC 120 und einem eher kürzeren Vorbau (60mm?).
Also keine reine XC Rennmaschine.

Danke schonmal für die Hilfe :winken:
Fahre die Kombi Quarq XX und 32T ovales Kettenblatt von absolute black - Ergebnis: völlig problemlos!
 
Wie kommst du denn darauf??!? Das geht doch von der Gabel bzw. dem Dämpfer aus und hat nichts mit dem Hebel zu tun ... würde mich wundern, wenn es anders wäre


Das M10 hat die Carbon-Wippe im Rahmen, mehr Farben und MyO-Option, außerdem die im Wiederverkauf vermutlich etwas besseren Komponenten - das M20 ist dafür Liste mal eben 1.000 EUR günstiger und steht dem M10 eigentlich in nichts wirklich nach. Machs von den Farben, den von dir bevorzugten Komponenten (SRAM vs. Shimano) und/oder dem Preis abhängig, den dir der Händler für das teurere bzw. günstigere Bike macht. Egal wie du dich entscheidest, du machst nicht viel falsch :daumen: (ich persönlich würde MyO nutzen ;) oder ein günstiges 2019er M10 TR nehmen)

Danke für dein Feedback!
Hast du eine Meinung zu Factory vs. Pro bei der Gabel?

Rabatt ist so ein Thema da ich es über Bikeleasing mache...
 
Wenn der Hebel den Zug andersherum einzieht dann müsste man das über den Hebel anpassen können egal ob die Gabel pusht to unlock ist oder pusht to lock.
 
Wenn der Hebel den Zug andersherum einzieht dann müsste man das über den Hebel anpassen können egal ob die Gabel pusht to unlock ist oder pusht to lock.
Sorry, kann dir grad nicht folgen - bin aber sehr sicher, dass du da auf dem Holzweg bist. Du kannst doch die Federkraft in der Gabel nicht mit dem Remote umkehren(?!). Meine Frage, wie du darauf kommst, war im übrigen ernst gemeint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann dir grad nicht folgen - bin aber sehr sicher, dass du da auf dem Holzweg bist. Du kannst doch die Federkraft in der Gabel nicht mit dem Remote umkehren(?!). Meine Frage, wie du darauf kommst, war im übrigen ernst gemeint ...
ART%C3%8DCULO_3.jpg

push to lock. und natürlich kannst du einen hebelmechanismus konstruieren der beim drücken den zug freigibt statt einzieht. Ich glaube du bist eher auf dem Holzweg ;-)
 
Danke für dein Feedback!
Hast du eine Meinung zu Factory vs. Pro bei der Gabel?

Rabatt ist so ein Thema da ich es über Bikeleasing mache...

Habe selbst noch etwas recherchiert. Unterschied 34 SC Factory vs. 34 SC Performance sind 100g mehr der Performance und ein breite Uneinigkeit was in der Praxis besser ist FIT4 oder die einfachere Grip Kartusche.
Die 100g spart die bessere Kurbel am M20 aber schon wieder ein.
Dafür gibts das geile Grau und orange nur beim M10.
Oh man ich hasse diese Entscheidungen immer.
 
ART%C3%8DCULO_3.jpg

push to lock. und natürlich kannst du einen hebelmechanismus konstruieren der beim drücken den zug freigibt statt einzieht. Ich glaube du bist eher auf dem Holzweg ;-)
Natürlich kann man theoretisch alles konstruieren - in diesem Fall jedoch nicht ohne massiven technischen Aufwand um einen vorhandenen Mechanismus (in der Gabel) mit einem weiteren Mechanismus (im Remote) umzukehren. Push to lock oder Push to unlock wird im Dämpfer bzw. der Gabel definiert und nicht (zusätzlich und umgekehrt) im Remote. Aber immerhin ist die Frage beantwortet :daumen: Und ja, das auf dem Bild ist tatsächlich irreführend (passt weder zum Remote noch zur Verpackung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Kombi nun ca 1100km
War zu Anfang sehr skeptisch, läuft aber super.

3 schmale Spacer drunter glaub die sind 0,5mm dick.

Bin recht zufrieden mit dem Oiz, läuft super.
Jederzeit wieder die 120mm Version.
Die 34 SC Fox und ich wollen noch nicht so ri htig Freunde werden (6 Jahre lefty)
Laufräder haben schon nen kleinen Schaden läuft.... :hüpf:

Kommt jetzt noch ne AXS ran und ein gescheites innenlager.
Das 30€ DUB Ding von Sram ist eine Katastrophe
Hi,
was ist denn mit den teuren LR?
Das DUB Teil dreht sich ja mal so gar nicht leicht.
 
Hi,
was ist denn mit den teuren LR?
Das DUB Teil dreht sich ja mal so gar nicht leicht.

Das DUB Lager ist schlimm, was will man bei einem 30€ Ding erwarten....
Hoffe das Ceramicspeed bald noch die unbeschichtete Variante anbietet...
Das beschi htete kostet 330€ das wäre schon ne Ansage!
Kogel bietet auch noch ein passendes für 200€.

Die Laufräder sind super und ich würde sie wieder kaufen.
Habe jedoch ein Ast bekommen und eine kleine Beschädigungen, aber nur optisch.
Kann man reparieren lassen und kostet ca 70€.
 
Passen denn die Stages Kurbelarme an das Oiz?
Wenn du auf mich hörst, lässt du diese Schätzeisen wo sie sind....
Bin ich Jahre lang gefahren, immer wieder erhebliche Mess Fehler und die fressen Batterien wie sau.

Die Quarq ist da um Welten besser!
Sie passt ja dran, Kettenlinie ist nicht 100% aber es läuft gut.

Habe sie mit 3 dünnen Spacern, gespacert
 
Zurück
Oben Unten