Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Bei den Dichtungen meinte ich CeramicSpeed BB86 vs CeramicSpeed BB89.5/92. CeramicSpeed vermarktet die BB86 Variante als "Road" und die andere als "MTB". Desweiteren spricht CeramicSpeed bei "MTB" von speziell für den Offroad-Einsatz konzipiert. Was auch immer das jetzt genau heißt. Ja, passen beide, aber würde schon vorher klären, was CeramicSpeed mit "Road" vs "MTB" meint und ob "Road" wirklich einem Oiz gerecht wird. Das oben gezeigte PF4130 wird als "Road und MTB" vertrieben. Die Dichtungssituation ist also nicht unbedingt die gleiche, wie für BB86 "ROAD".

Keine Ahnung darüber hinaus, aber das Zeugs ist ja nicht gerade günstig.

Das MTB sollte zäher laufen.
Da ist GANZ wenig Magie. Je besser die Dichtung, desto zäher läuft das Lager beim obligatorischen „Leerdrehtest“ wie von @Marc19 beschrieben. Es sind im Betrieb vielleicht 0,5W Unterschied, und erkauft werden sie durch schlechtere Dichtungen oder andere ABEC Klassen.
 
Weils gerade um kurbeln geht - ich werde mir wohl das M10 bestellen und natürlich etwas umbauen.
Da ich großen Wert auf kurbeln mit niedrigen q-Faktor lege, welche leichte kurbeln mit entsprechend niedrigen q-Faktor gibt es aktuell am Markt.
Leider, hat sich dieser Wert, mit der Standarderweiterung, leider stark ins negative gewandelt.

Die neue e13 xcx Kurbel, welche vom Gewicht interessant wäre, hat stolze 172mm.
XX1 168mm

Welche (leichte) Kurbel liegt darunter?
 
N’Abend, zum Thema Keramik-Lager ist das Video eventuell auch schon hinreichend bekannt aber falls nicht, lohnen sich die 20 Minuten. Danach könnte einem allerdings das Geld fur Ceramic Speed und Co doppelt weh tun:ka:


@Marc19 ich mutmaße mal, dass es bei deinem DUB Lager eher an den „besseren“ Dichtungen und dem etwas mehr an Fett im Lager liegt... wie sich die Gesamtreibung in einem Lager zusammensetzt, schlüsselt Hambini im Video ganz gut auf...
 
Wo kann man BB30 Short Spindle Kurbeln einbauen? In BB30 und PF30. Was haben moderne Rahmen nicht mehr? BB30 und PF30.

Zumindest nach dem was ich gefunden habe gab es aber auch die GXP-Variante in 156mm. Bei Amazon sind welche drin.
 
Antwort von CS.

Es passt ausschließlich das teurere Lager mit Beschichtung.
Komisch, das es bei BSA und Co die Lager auch ohne gibt....

330€ ist, dann ja schon ne Ansage
 
Weils gerade um kurbeln geht - ich werde mir wohl das M10 bestellen und natürlich etwas umbauen.
Da ich großen Wert auf kurbeln mit niedrigen q-Faktor lege, welche leichte kurbeln mit entsprechend niedrigen q-Faktor gibt es aktuell am Markt.
Leider, hat sich dieser Wert, mit der Standarderweiterung, leider stark ins negative gewandelt.

Die neue e13 xcx Kurbel, welche vom Gewicht interessant wäre, hat stolze 172mm.
XX1 168mm

Welche (leichte) Kurbel liegt darunter?
Die XTR M9100 Race Kurbel hat 162 mm
 
Hallo Miteinander,

Reihe mich hier mal ein Als zukünftiger M10 Besitzer. Voraussichtlicher Liefertermin XL, MyO, Anfang Januar 2020.

Was wiegt das M10 2020 in XL? Konnte bisher nur was dazu zum TR lesen.

thx chris
 
Ich hole mein TR in XL morgen ab. Größe 188cm, SL 87cm. Mal sehen ob es passt. War auch hin und hergerissen zwischen L und XL.

Folgende Veränderungen werde ich direkt vornehmen:
  • Laufradsatz SMCI25 von Slowbuild
  • SRAM AXS
  • Bremse: SRAM Guide Ultimate, KCNC Razor 180+160mm
  • Lenker: Tune Turnstange
  • Vorbau: 70mm Newman Evolution SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, endlich mal einer in XL , welche Schrittlänge hast du denn und wie gross bist du?

Körpergröße 188cm mit einer Schrittlänge von 90cm.
Saß Probe auf Rahmengröße L aber war etwas knapp.
Ursprünglich wollte ich ein Scalpel, aber nach langen Recherchen und Austausch mit einem Forummitglied entschied ich mich für Orbea.

Grüße aus dem Spessart
 
Ich hole mein TR in XL morgen ab. Größe 188cm, SL 87cm. Mal sehen ob es passt. War auch hin und hergerissen zwischen L und XL.

Folgende Veränderungen werde ich direkt vornehmen:
  • Laufradsatz SMCI25 von Slowbuild
  • SRAM AXS
  • Bremse: SRAM Guide Ultimate, KCNC Razor 180+160mm
  • Lenker: Tune Turnstange
  • Vorbau: 70mm Newman Evolution SL
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike! Klingt auch nach nem relativ leichten Aufbau (LRS, Bremse samt Scheiben, Vorbau, Lenker) :daumen:
 
Bin 1,79 und habe lange Beine (87cm SL). Passt beim ersten Probesitzen wie der A..... auf den Eimer. Knapp 12,15 kg sind es dann doch - allerdings mit Schläuchen (direkt aus dem Karton heraus). Ich hoffe, ich bekomme es ohne allzu großen Aufwand unter 11kg.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike! Klingt auch nach nem relativ leichten Aufbau (LRS, Bremse samt Scheiben, Vorbau, Lenker) :daumen:

Danke! Im Original wog es 11,8 kg in XL.
Alleine beim LRS komplett also mit Reifen, Bremsscheiben, Kassette und tubeless spare ich 1172gr.

Mal sehen ob ich die sub 10kg schaffe.
 
Servus,
habe an anderer Stelle bereits mal die Frage gestellt.
Kennt jemand einen Händler in Nord-/Mitteldeutschland (komme aus Braunschweig), der ein Oiz zur Probefahrt zur Verfügung hat?

Ich weiß, dass es auf der Website von Orbea einen Händlersuche gibt, aber bisher bin ich noch bei keinem fündig geworden.

Es wäre super nett, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Vielen Dank

Falls noch aktuell, frag doch mal beim Mijo Bikes hinter Hamburg nach ob die zufällig eins da haben...
Macht auch immer top Preise
 
Zurück
Oben Unten