Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Mich interessieren aber nur die, die neu sind!
Händlerverzeichnes wäre ich schon selbst drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Bike ist fertig und die erste Ausfahrt hab ich auch hinter mir. Ich muss sagen ich bin froh das ich das Spark RC verkauft habe, das Oiz geht ab wie eine Rakete ✌

Geändert habe ich zum Serien M-Ltd noch folgendes

Laufradsatz: Slowbuild SMCI 25/ Dt Swiss 240 SP
Sattelstütze: Darimo T1 Loop
Lenker: Darimo
Vorbau: Newmen SL
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara
Bremscheiben: Ashima Ultralight 160mm
Reifen: Rocket Ron LS 2,25

Gewicht: 8,81 inkl Pedale und 2 Flaschenhalter

Anhänge

• 20191012_170004.jpg
    20191012_170004.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 566
  • 20191009_173226.jpg
    20191009_173226.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 550
  • 20191008_191856.jpg
    20191008_191856.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 534
  • 20191012_165951.jpg
    20191012_165951.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 554
Ich hätte mal eine Frage zu den Decals am OIZ: Sind diese nach der Lackierung aufgebracht worden? Kann man diese entfernen ohne den Lack zu beschädigen?

Ich habe mich mit meiner MyO-Auswahl ziemlich schwer getan. Letzlich habe ich mich für eine schwarze Lackierung mit roten Decals entschieden. In KW44 soll das OIZ nun endlich geliefert werden. Ich frage mich nun scho die ganze Zeit, ob die roten Aufkleber seitlich nicht zu viel "reinknallen" werden. Aktuell fahre ich ein komplett (matt) schwarzes Hardtail. Falls man die Aufkleber entfernen kann, würde ich sie entweder ersatzlos streichen oder durch dezentere ersetzen.

Das geht nicht.
Entweder neue drüber kleben oder das Ding um erstellen, das geht.
Dauert dann allerdings wieder.
Weil die Bestellung hinten angestellt wird

Was nützt ein Fully mit 8,.. oder 9,.. kg wenn der Fahrer nichts kann? Oder anders - ein Rad ist nur so gut, wie der, der drauf sitzt. Insofern sind die Vergleiche Unsinn, zumal die beiden Räder schon gewisse objektive Merkmale trennen, zb ist das Tretlager beim Spark RC mit 319mm gegenüber dem Oiz mit 327mm ca wesentlich niedriger etc etc...

Was nützt ein Fully mit 8,.. oder 9,.. kg wenn der Fahrer nichts kann? Oder anders - ein Rad ist nur so gut, wie der, der drauf sitzt. Insofern sind die Vergleiche Unsinn, zumal die beiden Räder schon gewisse objektive Merkmale trennen, zb ist das Tretlager beim Spark RC mit 319mm gegenüber dem Oiz mit 327mm ca wesentlich niedriger etc etc...
ich setz beim Oiz hin und wieder mit dem Pedal auf, also mit dem Spark käme ich sicher nicht parat

Das Spark ist mit seiner etwas tieferen flacheren Geo ein klein wenig abfahrtslastiger ausgelegt als das Oiz.
Aber beides geile Bikes, die sich nicht viel nehmen.

Da ich auch schon fleißig am umbauen des M20TR bin (allerdings kein Vergleich zu manch anderem Hammeraufbau hier), eine Frage, die sich hauptsächlich an die FahrerInnen des TR-Modells richtet:

Welche leichten Reifen habt ihr (in Anbetracht des potenteren Fahrwerks) verbaut?

Vielen Dank!

Da ich auch schon fleißig am umbauen des M20TR bin (allerdings kein Vergleich zu manch anderem Hammeraufbau hier), eine Frage, die sich hauptsächlich an die FahrerInnen des TR-Modells richtet:

Welche leichten Reifen habt ihr (in Anbetracht des potenteren Fahrwerks) verbaut?

Vielen Dank!
Conti CrossKing 2.2 (RaceSport Karkasse) vorne und Conti RaceKing 2.2 (RaceSport Karkasse) hinten. Allerdings liege ich gewichtstechnisch inkl. Bike, Ausrüstung und mir selbst unter 80 kg. Eine pannenschutzsicherere Alternative wären zum Beispiel die Wolfpack Reifen, welche ich selbst demnächst mal ausprobieren möchte - bin mit den Contis aber sehr zufrieden ;).
Falls du die Laufräder tauschen willst (und noch nichts anderes hast), schau dir mal die Slowbuild-Laufradsätze an - dort kriegst du zum preiswerten LRS dann neuerdings auch die Wolfpack Reifen günstig dazu. :daumen:

Hat den jemand schon mal den squidlock mit 3 Positionen getestet und einen Unterschied feststellen können? Bringt nun die 3. Position etwas? Bei Fox selbst ist man sich laut diversen Mails uneins ob nun alle Gabeln mit fit 4 2pos oder 3pos können.

Zurück