Orbea Oiz Carbon OMR 2019

@Endless Werd wahrscheinlich erst im neuen Jahr an eine Hängewaage kommen (wenns Wetter passt vllt. auch morgen schon). Das Gewicht wird sich aber bestimmt irgendwo knapp über der 10 kg Marke bewegen.
 
Ja die Feder brauchst du nicht ist beim Umbaukit auch nicht dabei.Umbaukit 820-05-330 Bike Discount.Die kleine Druckfeder u.Kugel habe ich bei einer Fox Factory Gabel von 2017 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Upgrade, 54 t verbaut und deutlich besserer naben klang! Ansprechverhalten natürlich viel besser !
Lenker und sattelstütze sind von Bike Ahead, jetzt bin ich erst einmal fertig mit den Veränderung bis auf den Vorbau.
Überlege den Newman drauf zu bauen, nur bin ich mir unsicher wegen der Länge .. aktueller Standard 70mm kommt mir etwas kurz vor.
Ich bin 1.82 cm und fahre Rahmen Größe L.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob 70mm passt ? Mein Radladen hat 70mm empfohlen ohne zu messen ?‍♂️
Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 8F87E651-D95D-4A7C-AD47-E61DC1F63415.jpeg
    8F87E651-D95D-4A7C-AD47-E61DC1F63415.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 139
  • 329823B2-D6B7-43B0-81EE-04D9F2C976E8.jpeg
    329823B2-D6B7-43B0-81EE-04D9F2C976E8.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 170
  • CD1CF134-E9DC-4061-B810-F27B9F67E5D3.jpeg
    CD1CF134-E9DC-4061-B810-F27B9F67E5D3.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 172
Kurzes Upgrade, 54 t verbaut und deutlich besserer naben klang! Ansprechverhalten natürlich viel besser !
Lenker und sattelstütze sind von Bike Ahead, jetzt bin ich erst einmal fertig mit den Veränderung bis auf den Vorbau.
Überlege den Newman drauf zu bauen, nur bin ich mir unsicher wegen der Länge .. aktueller Standard 70mm kommt mir etwas kurz vor.
Ich bin 1.82 cm und fahre Rahmen Größe L.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob 70mm passt ? Mein Radladen hat 70mm empfohlen ohne zu messen ?‍♂️
Danke für eure Hilfe :)
Ich bin 1,81m, habe auch den "L" Rahmen und fahre 70mm Vorbau mit -6°. Ist natürlich auch immer ne Frage der eigenen Vorlieben und Armlänge...
 
Kurzes Upgrade, 54 t verbaut und deutlich besserer naben klang! Ansprechverhalten natürlich viel besser !
Lenker und sattelstütze sind von Bike Ahead, jetzt bin ich erst einmal fertig mit den Veränderung bis auf den Vorbau.
Überlege den Newman drauf zu bauen, nur bin ich mir unsicher wegen der Länge .. aktueller Standard 70mm kommt mir etwas kurz vor.
Ich bin 1.82 cm und fahre Rahmen Größe L.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob 70mm passt ? Mein Radladen hat 70mm empfohlen ohne zu messen ?‍♂️
Danke für eure Hilfe :)


183cm auch Rahmengröße L.
Ich werde auf 80 mm wechseln, da mir der aktuelle 70mm -12° zu kurz ist.
 
Ich war eine steileren Winkel und längeren vorbau gewöhnt ( HT Cannondale FSI )
Vllt bestell ich mir einfach ein paar, in 80 mm und 90mm und vergleiche dann mal die Positionen. Der intend schaut auch sehr interessant aus :)
 
Bike Ahead ist immer eine gute Wahl. Lenker und Stütze kommen mir auch an's Oiz, wenn ich mich denn mal für eine Rahmenfarbe und den Federweg entschieden kann. :dope:

Nur die Größe ist mit XL bisher fix. Ausstattung ist auch noch offen.
 

10,68 kg mit XTR Pedalen, und den zwei Flaschenhaltern.
Bin damit recht zufrieden wenn man bedenkt das ein schwerer Sattel (Spezi Power Arc Expert), Lenker (Newmen Advanced [ohne SL]), Vorderreifen und eine 160 mm Bikeyoke Divine verbaut sind. Sub 10 kg sind, wie man hier im Thread schon oft gesehen hat, also echt kein Problem wenn man will.
 
Ich steh jetzt bei 10,3 kg mit dem Original DT X1650 LRS und xtr Pedalen, denke durch einen neuen LRS komme ich unter die 10 KG. Ich denke für ein Race Fully ist das schon leicht, zudem sollte es auch stabil sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell fährst Du genau? Ich überlege zwischen Scott RC900 WC und dem Orbea hin und her.

ich habe das mit das für 4700€ Größe L

Aber folgendes geändert:

rotor Kapic Carbon Kurbel

XX1 Gold Kette

XTR Bremsen komplett

ESI Griffe

Bike Ahead Stütze und Lenker ( 150gramm leichter als SLK)

tune Komm Vor Sattel 98g

Schwalbe Skin Wall Ralph und Ray 2.25

10,3 kg mit XTR !


@Sven21

was für eins steht da im Laden ?
Das Team Model ? Und Größe?

kann nicht das gleiche sein wie ich es habe..

weil sonst kann das ja nicht gehen mit den 9.9kg außer orbea hat mir Stahl in den Rahmen gegossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal hochgerechnet, wenn ich einen LRS von Bike Ahead 24er mit 1120g und andere Pedale und Vorbau wechsle komme ich auf 9,5 KG.
Kassette von XT auf XTR dann 9,4 Kg.
Reifen auf Thunderburt in 2.1 Breite dann auf 9,15 Kg, aber dann nur Schotterstraßen:)
 
Händler meinte übrigens eine matter Rahmen kann über 100g leichter sein. Wenn man dann noch die normale Schwankung von 3% +- nimmt kann alleine der Rahmen schon 250g Unterschied machen.
 
Okay aber verstehe immer noch nicht wie es dann auf 9,9 kg kommt, wenn du siehst was ich alles geändert habe, und jede Änderung Gewicht eingespart hat, allein die Rotor Kurbel zur XT hat 210 Gramm gesparrt. Ohne Pedale vom meinem Händler hatte das bike mit XTR bremsen ( ansonsten standart ) ohne Pedale 10,6 kg, und wenn es matt mit deiner Rechnung Wäre dann wären wir bei 10,35 kg ohne Pedale. Bin mal gespannt wenn du dein Rad im April bekommst was es dann auf die Waage bringt, ich denke bei einem 4700€ bike mit XTR Upgrade und den normalen FSA Anbauteilen ( nicht SL) kommst du ohne Pedale auf 10,4-10,5 kg ohne Pedale in Matt ( Save )
 
Ich baue ja massiv um. Alles XTR (Kassette, Bremse) mit Next SL Kurbel. Dazu Darimo oder Syncros Vorbaueinheit. Leichte Sattelstütze, leichter Sattel. Carbon LRS. Reifen Specialized FT sworks. Xpedo Ti Pedale. And Ende spare ich mir bestimmt 1 kg zur Serie.
 
Klingt super, aber auch sehr teuer :)
Aber lass mal im April von dir hören was das Bike in Auslieferungszustand auf die Waage bringt. Im Großen und Ganzen, ist das bike ein geiles Teil! Und steht einem Sworks und co im nichts nahe.
 
Zurück
Oben Unten