Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Klingt super, aber auch sehr teuer
Das ist der Grund dafür, dass ich von großartigen Umrüstungsaktionen Abstand genommen habe. Mein TR wiegt im Auslieferungszustand (mit meiner einfachen Hängewaage) 12 kg. Um da auf 10,x kg zu kommen, müsste ich rund 2000 € ausgeben. Und dabei wäre das x nicht mal mehr sonderlich klein. Eher bei 7 oder 8. Und wofür? Schneller bin ich damit auch keinen Berg rauf. Ein leichter LRS wird kommen. Das ist was, das praktisch spürbar ist. Der Rest bietet mir dann keinen reellen Gegenwert mehr.
Aber wir sind hier ja nun mal im Leichtbauforum.
Und bitte nicht falsch verstehen: Meine Worte bedeuten nicht, dass ich nicht auch mal irgendwann 'ne XTR-Kassette statt der bisher verbauten XT verbauen werde. Oder eine andere Kurbel, Bremse, ein Shimano-Gegenstück zur AXS. Aber das dann in erster Linie nicht des Gewichts wegen.
 
Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. Wie man sehen kann sind ca. 9kg auch mit 120mm Federweg möglich.
Meine Teileliste habe ich angehängt. Das Gesamtgewicht wird sich noch etwas ändern.
An der einen Stelle werden noch ein paar Gramm fallen. Dafür wird an anderer Stelle z.B. Schutzfolie, zweiter Flaschenhalter wieder etwas dazukommen.
Einzig bei der Stütze ist das letzte Wort nicht gesprochen. Bin mir noch nicht sicher ob ich eine Stütze mit oder ohne Versatz brauche. Dies wird sich nach den ersten Testfahrten entscheiden.

Gruß
Marcus

 
Zuletzt bearbeitet:
10,68 kg mit XTR Pedalen, und den zwei Flaschenhaltern.
Bin damit recht zufrieden wenn man bedenkt das ein schwerer Sattel (Spezi Power Arc Expert), Lenker (Newmen Advanced [ohne SL]), Vorderreifen und eine 160 mm Bikeyoke Divine verbaut sind. Sub 10 kg sind, wie man hier im Thread schon oft gesehen hat, also echt kein Problem wenn man will.
Bei Rahmengröße XL ist für mich das Mehr an Federweg vorne (einhergehend mit einer höheren Front und damit vermutlich weniger Spacern --> bessere Optik) sowie die steifere 34er Fox relativ naheliegend.

Das ist der Grund dafür, dass ich von großartigen Umrüstungsaktionen Abstand genommen habe. Mein TR wiegt im Auslieferungszustand (mit meiner einfachen Hängewaage) 12 kg. Um da auf 10,x kg zu kommen, müsste ich rund 2000 € ausgeben. Und dabei wäre das x nicht mal mehr sonderlich klein. Eher bei 7 oder 8. Und wofür? Schneller bin ich damit auch keinen Berg rauf. Ein leichter LRS wird kommen. Das ist was, das praktisch spürbar ist. Der Rest bietet mir dann keinen reellen Gegenwert mehr.
Für 2k € kommt man bequem unter die 10 kg, vermutlich sogar für 1.5k € wenn man den Verkauf der freigewordenen Teile gegen rechnet. Ob es das Ergebnis dann "wert" ist? Mein M10TR war Serie bei 12,3 kg (Größe M, ohne Pedale) und liegt aktuell bei ca. 9,4 kg inkl. der Pedale. Den größten Unterschied merkst du durch eine leichtere LRS-Reifen-Kombination. Der Rest ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, wenngleich es sich schon sehr gut trägt ein so leichtes Fully ;) (und natürlich auch fährt). Nichtsdestotrotz sind die Bikes bei Auslieferung bereits echt gut ausgestattet (insbesondere im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern) und man kann vom Start weg viel Freude damit haben. Ob weitere "Upgrade"-Investitionen sinnvoll sind, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden - bevor man das Geld nur rumliegen hat (in der noch länger anhaltenden geldpolitischen Phase), würde ich es für etwas ausgeben, was einem Freude macht. :daumen: Und ja, "Leichtbauforum" :D ... warte irgendwie noch immer auf nen soliden Sub 9 Aufbau eines Oiz (was in der 100 mm XC Variante in praktisch jeder Rahmengröße problemlos möglich sein sollte).

Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. Wie man sehen kann sind ca. 9kg auch mit 120mm Federweg möglich.
Meine Teileliste habe ich angehängt. Das Gesamtgewicht wird sich noch etwas ändern.
An der einen Stelle werden noch ein paar Gramm fallen. Dafür wird an anderer Stelle z.B. Schutzfolie, zweiter Flaschenhalter wieder etwas dazukommen.
Glückwunsch zum Bike! :daumen: Und super, dass du es gleich mal komplett zerlegt hast und einzelne Teile gewogen - nun weiß ich endlich, was der Kettenstrebenschutz wiegt! ;) Sub 9 ist definitiv möglich (vor allem ohne Vario-Stütze und in jedem Fall mit der 32er Fox Gabel) - ob nun die 2.1er Bereifung, die 160er Bremsscheibe vorne samt Alu-Schrauben zur 34er Gabel und den Felgen passen (optisch und bezogen auf den gewünschten Einsatzzweck/-ort ...)? Auf Bilder vom fertigen Bike, idealerweise in freier Wildbahn, sowie erste Fahreindrücke von dir bin ich auf jeden Fall gespannt. :daumen:
 
Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. Wie man sehen kann sind ca. 9kg auch mit 120mm Federweg möglich.
Meine Teileliste habe ich angehängt. Das Gesamtgewicht wird sich noch etwas ändern.
An der einen Stelle werden noch ein paar Gramm fallen. Dafür wird an anderer Stelle z.B. Schutzfolie, zweiter Flaschenhalter wieder etwas dazukommen.
Einzig bei der Stütze ist das letzte Wort nicht gesprochen. Bin mir noch nicht sicher ob ich eine Stütze mit oder ohne Versatz brauche. Dies wird sich nach den ersten Testfahrten entscheiden.

Gruß
Marcus


Auf jeden Fall super Gewicht :daumen: Teile sind auch Deluxe

Artgerechter Einsatz:
Die Reifen 2.1 sind für 120mm Federweg meines Erachtens zu wenig hier bekommt man den Federweg Aufgrund der fehlendenden Traktion des Reifens nicht auf den Boden.
Obwohl die Specialized Reifen recht Dicht sind erscheint mir 50 Gramm Dichtmilch etwas wenig für 2 Reifen.

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.
 
bevor man das Geld nur rumliegen hat (in der noch länger anhaltenden geldpolitischen Phase), würde ich es für etwas ausgeben, was einem Freude macht
Das ist ein guter Ansatz. Dem bin ich ja schon mal ansatzweise gefolgt und habe das OIZ gekauft 8-)
Für 2k € kommt man bequem unter die 10 kg, vermutlich sogar für 1.5k € wenn man den Verkauf der freigewordenen Teile gegen rechnet.
Genau das sehe ich eben nicht. Ich kaufe einen LRS. Um 500 g sparen zu können, muss einer mit Carbonfelgen her. Da bin ich schon mal bei rund 1000 €. Neue Bremsen, XTR, machen -200 g und im Budget -300 € aus. Neue Kurbel nochmal ungefähr -200 g und -350 €. Sind in Summe rund 1600 € bei einem knappen kg erspartem Gewicht. Oder habe ich falsch gerechnet?
 
Danke!
Ich fahre schon seit ich denken kann Aluschrauben zur Befestigung der Bremsscheiben. Gab noch nie Probleme. Die 2.1er Renegades werden auf den Duke-Felgen zwischen 57 und 58mm breit. Das ist schon ordentlich für einen 2.1er. Ich bin die Reifen bei den sehr trockenen Verhältnissen in der letzten Saison problemlos gefahren. Irgendwann war hier im Spessart eher das Problem das durch die Trockenheit die Wege sehr sandig und dadurch rutschig wurden. Für alle Fälle habe ich hier noch eine leichtes Vorderrad mit einem 2.1er S-Works GroundControl rumhängen.
Die 160er Trickstuffscheiben haben am Epic mit einer Magura MT8 in Verbindung mit den Trickstuffbelägen top funktioniert. Mal sehen wie die Piccola funktioniert. Da ich mit dem Bike ausschließlich im Mittelgebirge und bei schönem Wetter fahre taugt mir mein Aufbau schon sehr gut.
Bilder vom komplett fertigen Bike gibts wenn alles fertig ist.

Gruß
Marcus
 
Das ist ein guter Ansatz. Dem bin ich ja schon mal ansatzweise gefolgt und habe das OIZ gekauft 8-)
:D :daumen:

Genau das sehe ich eben nicht. Ich kaufe einen LRS. Um 500 g sparen zu können, muss einer mit Carbonfelgen her. Da bin ich schon mal bei rund 1000 €. Neue Bremsen, XTR, machen -200 g und im Budget -300 € aus. Neue Kurbel nochmal ungefähr -200 g und -350 €. Sind in Summe rund 1600 € bei einem knappen kg erspartem Gewicht. Oder habe ich falsch gerechnet?
Weiß nicht, welche Teile du verbaut hast und was diese im einzelnen wiegen. Hab irgendwo auf den ersten Seiten aber Teile-Listen von meinem Aufbau samt Gewichten ... geh eine der letzten Listen durch und schau, was du an Gewicht sparen kannst und was es kosten würde. Relativ leicht/günstig sparen lässt sich im Regelfall am LRS, den Reifen, Tubeless, Sattel samt Stütze, Vorbau samt Lenker und Griffen. Kassette würde ich runterfahren und dann was leichteres drauf, die Kurbel würde mit als letztes oder bei einer guten Gelegenheit tauschen. Zum LRS: Denke für 950-1000 € kriegst du das schon was schickes, abzgl. 250-300 € für deinen aktuellen bist du bei ca. 700 € für ca. 600-700 g Ersparnis (je nachdem, was dein aktueller LRS wiegt) ...
 
Das ist ein guter Ansatz. Dem bin ich ja schon mal ansatzweise gefolgt und habe das OIZ gekauft 8-)

Genau das sehe ich eben nicht. Ich kaufe einen LRS. Um 500 g sparen zu können, muss einer mit Carbonfelgen her. Da bin ich schon mal bei rund 1000 €. Neue Bremsen, XTR, machen -200 g und im Budget -300 € aus. Neue Kurbel nochmal ungefähr -200 g und -350 €. Sind in Summe rund 1600 € bei einem knappen kg erspartem Gewicht. Oder habe ich falsch gerechnet?

Auf jeden Fall super Gewicht :daumen: Teile sind auch Deluxe

Artgerechter Einsatz:
Die Reifen 2.1 sind für 120mm Federweg meines Erachtens zu wenig hier bekommt man den Federweg Aufgrund der fehlendenden Traktion des Reifens nicht auf den Boden.
Obwohl die Specialized Reifen recht Dicht sind erscheint mir 50 Gramm Dichtmilch etwas wenig für 2 Reifen.

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.

Die 50ml sind für einen Reifen der neu montiert wurde und seit vier Tagen fast ohne Luftverlust dicht ist. Der schon gefahrene Reifen hat eine getrocknete Schicht Dichtmilch von ca. 50gr. und ich habe knapp 30gr. Milch eingefüllt. Ich hatte die ganze letzte Saison keinen Platten damit. Die Notubes Race Milch hat ihren Dienst mit bravour erledigt.

Gruß
Marcus
 
Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. Wie man sehen kann sind ca. 9kg auch mit 120mm Federweg möglich.
Meine Teileliste habe ich angehängt. Das Gesamtgewicht wird sich noch etwas ändern.
An der einen Stelle werden noch ein paar Gramm fallen. Dafür wird an anderer Stelle z.B. Schutzfolie, zweiter Flaschenhalter wieder etwas dazukommen.
Einzig bei der Stütze ist das letzte Wort nicht gesprochen. Bin mir noch nicht sicher ob ich eine Stütze mit oder ohne Versatz brauche. Dies wird sich nach den ersten Testfahrten entscheiden.

Gruß
Marcus


Sehr schön. Da ist mit einer Next SL und mit einer 1x11 Schaltung noch einiges gewichtsmäßig drin (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion 11x vs. 12x, Danke). Es könnte schon fast aufgehen mit u9 und Dropper...
 
Erste Ausfahrt bei traumhaften 0 Grad und Sonne ?
Einfach ein geiles Bike :love:
Ich spüre einen deutlichen Unterschied zu meinem 29er Enduro und das war Sinn und Zweck der Aktion!
Geht Bergauf wie die Feuerwehr und ich verstehe das Gewichtstuning von euch jetzt sehr gut. Leichter ist besser :D ... verdammt ...
Steifigkeit des Rahmen auch bei meiner Gewichtsklasse (95kg) bei hartem Antritt keinerlei Beschwerde. Ich spüre keinen Flex! Die Fox 34 passt auch und hat in den gefrorenen Fahrrinnen heute die Lenkimpulse sauber übertragen. 32er SC ist nix für mich, da zu weich.

Ich spüre übrigens die Mittelstellung des Squidlock an der Gabel in Form einer starken Dämpfung und auch einen Unterschied zum Lockout. Nicht die Welt aber spürbar.

Bergab geht es ordentlich aber auch hier merkt man den Unterschied zum Longtravel natürlich. Weniger als die 120mm würde ich wirklich nicht wollen. Bin aber auch (noch) kein Racer. Hinterbau fühlt sich insgesamt echt gut an. Progression passt auch.
Ich werde noch viel Spaß mit dem Rad haben ?


IMG_20191229_150135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausfahrt bei traumhaften 0 Grad und Sonne ?
Einfach ein geiles Bike :love:
Ich spüre einen deutlichen Unterschied zu meinem 29er Enduro und das war Sinn und Zweck der Aktion!
Geht Bergauf wie die Feuerwehr und ich verstehe das Gewichtstuning von euch jetzt sehr gut. Leichter ist besser :D ... verdammt ...
Steifigkeit des Rahmen auch bei meiner Gewichtsklasse (95kg) bei hartem Antritt keinerlei Beschwerde. Ich spüre keinen Flex! Die Fox 34 passt auch und hat in den gefrorenen Fahrrinnen heute die Lenkimpulse sauber übertragen. 32er SC ist nix für mich, da zu weich.

Ich spüre übrigens die Mittelstellung des Squidlock an der Gabel in Form einer starken Dämpfung und auch einen Unterschied zum Lockout. Nicht die Welt aber spürbar.

Bergab geht es ordentlich aber auch hier merkt man den Unterschied zum Longtravel natürlich. Weniger als die 120mm würde ich wirklich nicht wollen. Bin aber auch (noch) kein Racer. Hinterbau fühlt sich insgesamt echt gut an. Progression passt auch.
Ich werde noch viel Spaß mit dem Rad haben ?


Anhang anzeigen 957505
Ist das auch Graphit mit schwarzem Logo? Matt?
 
Abend zusammen. Werde im Februar auch mein Oiz M10 in Himmelblau matt bekommen. Da ich den Laufradsatz gegen einen Carbon LRS wechsle mal eine Frage zu den montierten Maxxis Ikon in der EXO Variante. Da es ja hier um Gewicht geht, würden denn auch die normalen Ikon mit 120 TPI und TR ausreichen für den Crosscountry Einsatz also ohne EXO. Hab bisher leider keine Erfahrung in Sachen Maxxis, hat die hier denn jemand? ?
 
Sehr schön. Da ist mit einer Next SL und mit einer 1x11 Schaltung noch einiges gewichtsmäßig drin (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion 11x vs. 12x, Danke). Es könnte schon fast aufgehen mit u9 und Dropper...
34er Fox-Gabel UND Dropper Post auf u9 ... definitiv sehr sportlich (trotz 11-fach) :daumen: Bin gespannt ... eine 32er Fox dürfte besser zum Rest der Komponenten und dem daraus voraussichtlich resultierenden Einsatzzweck/-ort passen - falls du das nicht ohnehin vor hast. ;)
 
Hier mal mein Aufbauplan. Einiges ist noch nicht sicher. Bei den Anbauteilen bin ich sogar eher schwer. Sollte es Richtung Darimo gehen wird da noch einiges drin sein. Sollte ich nichts wesentliches vergessen haben wird das Sub 9,5 inkl. Pedale und 2 Flaschenhalter.

orbea 2019-12-29 18-44-38.png
 
Da es ja hier um Gewicht geht, würden denn auch die normalen Ikon mit 120 TPI und TR ausreichen für den Crosscountry Einsatz also ohne EXO. Hab bisher leider keine Erfahrung in Sachen Maxxis, hat die hier denn jemand? ?
Also vom Fahren her sind die beiden identisch. Die EXO-Variante ist halt schwerer und dadurch an den Reifenflanken besser geschützt gegen Schäden und verliert dadurch im Tubeless-Betrieb zudem weniger schnell die Luft als die ohne EXO.
Wenn es dir auf's Gewicht ankommt, dann nimm die ohne EXO. Wenn du öfters im ruppigen Gelände unterwegs bist, dann profitierst du evtl. von der erhöhten Pannensicherheit. Ich habe festgestellt, dass die ohne EXO vor allem im Tubeless-Betrieb anfällig an den Reifenflanken für Defekte sind, da dichtet dann eben auch keine Milch mehr ab.
 
...eine 32er Fox dürfte besser zum Rest der Komponenten und dem daraus voraussichtlich resultierenden Einsatzzweck/-ort passen - falls du das nicht ohnehin vor hast. ;)

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Habe vor Jahren auch schon mal ein leicht aufgebautes Fully mit 120er Gabel und nur 2.25er Reifen gefahren und da ging einiges mehr als mit der vorher verbauten 100er Gabel.

Das erste Jahr war ich mit 100 mm und wenig Sag unterwegs um den Hinterbau etwas an die kurze Gabel anzupassen. Später bin ich auf 120 mm vorne gegangen und hab den Dämpfer weicher gemacht und war damit deutlich sicherer und schneller unterwegs als vorher.

So lange vorne ein Reifen mit einem gewissen Mindestgrip montiert ist geht das schon finde ich. Hinten eier ich auch mit einem abgefahrenen Racing Ralph durch den Winter ohne was zu vermissen.
 
Gibt es irgendwelche Probleme in der Kombination mit einem Absolutblack Oval Blatt für Sram (X-sync2) mit einer Shimano Hyperglide Kette (12x).
Überlege von der verbauten XT Kurbel auf eine Sram XX1 zu wechseln. Sind immerhin knapp 200g und optisch auch deutlich ansprechender.
Das passende absolut Oval Blatt hätte ich eh noch rumliegen. Spare somit gut 60,- für ein neues Kettenblatt für die XT.

PS: Zum Glück war das mit dem nix umbauen kein Neujahrsvorsatz ... sonst wäre der jetzt schon wieder fürn Arsch :D
 
Echt schönes Bike! Und du hast mit deinen Bildern auch meine Frage ob Sram Kurbel und XTR Kette zusammen gehen auch schon beantwortet :daumen:

Danke! Du musst eigentlich nur beim Kettenschloss aufpassen. Laut Internet und eigener Erfahrung geht das Shimano Kettenschloss nicht oder schlecht weil es zu eng ist. Deswegen habe ich ein Sram Eagle Kettenschloss verbaut. Wenn du das KB eh schon da hast, kannst du es ja auch einfach mal in die Kette stecken und schauen ob die Zähne gut einhacken ohne zu klemmen.
 
Zurück
Oben Unten