Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Kennt jemand die Gewichte bzw gibt es offizielle Angaben von den verschiedenen 2021er Rahmen Versionen in Größe "x" (Hydro, OMR, OMX) auch im Vergleich zu den 2020er Version.

Wird es den OMX Rahmen auch einzeln zum Kauf geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Gewichte bzw gibt es offizielle Angaben von den verschiedenen 2021er Rahmen Versionen in Größe "x" (Hydro, OMR, OMX) auch im Vergleich zu den 2020er Version.

Wird es den OMX Rahmen auch einzeln geben?
Da gehe ich schon von aus, das es den früher oder später einzeln geben wird. Wie soll sonst Ersatz bei einem Schaden kommen
 
Kann mir jemand erklären wie der 3 stufige Lockout beim Oiz funktioniert?
Wie der twinloc von Scott oder andersrum?
 
@Beaumont Wurde hier schon mindestens 20 mal erklärt o_O . Die Mittelstellung ist eine künstliche Stufe, die durch penible Einstellung der Zugspannung gehalten wird. Fox hat nämlich eigentlich nur 2 Stufen. Im Gegensatz zu Scott, ist die Bedienlogik auch "verkehrt herum", weil Orbea den Fox Standard Push-to-Unlock beibehält. Scott verwendet auf Push-to-Lock umgebaute Fox Fahrwerke, was meiner Meinung nach das deutlich bessere System ist.
 
@Beaumont Wurde hier schon mindestens 20 mal erklärt o_O . Die Mittelstellung ist eine künstliche Stufe, die durch penible Einstellung der Zugspannung gehalten wird. Fox hat nämlich eigentlich nur 2 Stufen. Im Gegensatz zu Scott, ist die Bedienlogik auch "verkehrt herum", weil Orbea den Fox Standard Push-to-Unlock beibehält. Scott verwendet auf Push-to-Lock umgebaute Fox Fahrwerke, was meiner Meinung nach das deutlich bessere System ist.
Dem würde ich teilweise widersprechen. hab an meinem HT PTL und oft das Problem, dass die Gabel nach dem unlock nur mit Nachdruck wieder öffnet. Das ist vor allem nervig, wenn du schnell wieder das Fahrwerk benötigst.

Bei PTU hab ich mit dem Twistloc null Probleme. Der ist immer gelockt, brauch ich das gelockte Fahrwerk drück ich den Knopf, zum unlock kurz drehen. Alles prima und 100% zuverlässig.
 
das neue 2021er Oiz "bewirbt" ORBEA ja mit 3-Positionen
Das haben sie in der Vergangenheit auch schon gemacht, wenn ich nicht irre.
was ja wohl auch drei "echte" Positionen heißen soll, so zumindest mein Verständnis.
Warten wir's ab. Wissen werden wir es erst, wenn wir die erste ID einer Gabel haben, um bei Fox die Spezi nachzugucken.
Am Ende heißt es dann vielleicht, frei nach Loriot: "Dann stimmt etwas mit deinem Verständnis nicht". :lol:

Baut Fox denn dreistufige Gabeln und/oder Dämpfer mit Remote?
 
Das haben sie in der Vergangenheit auch schon gemacht, wenn ich nicht irre.

Warten wir's ab. Wissen werden wir es erst, wenn wir die erste ID einer Gabel haben, um bei Fox die Spezi nachzugucken.
Am Ende heißt es dann vielleicht, frei nach Loriot: "Dann stimmt etwas mit deinem Verständnis nicht". :lol:

Baut Fox denn dreistufige Gabeln und/oder Dämpfer mit Remote?
Also an meinem alten AMS war der Dämpfer und die Gabel 3-stufig mit Remote. Allerdings war das Baujahr 2015. Mein HT von Stevens hat auch eine FOX SC von 2017, die ist auch 3-stufig inkl. Remote.
 
Da ich im Bereich des Dämpfers ein Knacken habe möchte ich ihn heute abend mal ausbauen. Packt ihr beim zusammenbauen ordentlich Fett auf die Schrauben/Bolzen etc.?

Gruß
Marcus
 
@Beaumont Wurde hier schon mindestens 20 mal erklärt o_O . Die Mittelstellung ist eine künstliche Stufe, die durch penible Einstellung der Zugspannung gehalten wird. Fox hat nämlich eigentlich nur 2 Stufen. Im Gegensatz zu Scott, ist die Bedienlogik auch "verkehrt herum", weil Orbea den Fox Standard Push-to-Unlock beibehält. Scott verwendet auf Push-to-Lock umgebaute Fox Fahrwerke, was meiner Meinung nach das deutlich bessere System ist.

Naja, wollte jetzt nicht 174 Seiten durchforsten...
Aber danke für die Erklärung, heißt also nichts gedrückt ist gesperrt, Mittelstellung eh klar und voll durchgedrückt ist offen oder?
Beim Orbea System würde man dann bei Versagen des Lockouts mit geschlossener Gabel weiterfahren müssen...
 
Naja, wollte jetzt nicht 174 Seiten durchforsten...
Aber danke für die Erklärung, heißt also nichts gedrückt ist gesperrt, Mittelstellung eh klar und voll durchgedrückt ist offen oder?
Beim Orbea System würde man dann bei Versagen des Lockouts mit geschlossener Gabel weiterfahren müssen...
Ja, das ist allgemein der größte Nachteil an PTU. Wenn das bei Fox aber mittlerweile Standard (???) ist betrifft das nicht nur Orbea, sondern (fast) alle Hersteller die auf Fox setzen und sich das nicht umbauen lassen.
 
Dem würde ich teilweise widersprechen. hab an meinem HT PTL und oft das Problem, dass die Gabel nach dem unlock nur mit Nachdruck wieder öffnet. Das ist vor allem nervig, wenn du schnell wieder das Fahrwerk benötigst.

Bei PTU hab ich mit dem Twistloc null Probleme. Der ist immer gelockt, brauch ich das gelockte Fahrwerk drück ich den Knopf, zum unlock kurz drehen. Alles prima und 100% zuverlässig.

Da hast du absolut recht und der Fox Service weißt auch darauf hin. Das PTL das bessere System ist, bezog sich eigentlich weniger auf den Umbau bei Fox sondern allgemein auf die Bedienlogik. Rock Shox ist ja ein gutes Beispiel, wo es keine (mir bekannten) Probleme mit PTL gibt.

Mit dem Twistloc habe ich nach der richtigen Positionierung aber auch keine Probleme mehr mit PTU :daumen: .

Naja, wollte jetzt nicht 174 Seiten durchforsten...
Aber danke für die Erklärung, heißt also nichts gedrückt ist gesperrt, Mittelstellung eh klar und voll durchgedrückt ist offen oder?
Beim Orbea System würde man dann bei Versagen des Lockouts mit geschlossener Gabel weiterfahren müssen...

War nicht böse gemeint :D .
Genau, so isses. Ich fahre das 100 mm Fox Fahrwerk mit RS Twistloc und habe entsprechend nur 2 Stufen - auf und zu. Bei den Trainingsrunden wo es um Geschwindigkeit geht, habe ich das Fahrwerk zu ca. 80 % der Zeit gesperrt. Das schöne ist nämlich, dass Gabel und Dämpfer bei stärkeren Schlägen trotzdem etwas Federweg freigeben. Bergab oder wenns zu rumpelig wird, ist natürlich alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Twistloc habe ich nach der richtigen Positionierung aber auch keine Probleme mehr mit PTU
Ja, das stimmt.
Den Hebel von Orbea fand ich dagegen suboptimal. Da bin ich ab und an auf der Suche nach dem Hebel zum Absenken der Sattelstütze auf den Fahrwerk-Hebel gekommen und *zack war das Fahrwerk gelockt. Jetzt habe ich Twistloc und den Sattelremote von Shimano. Passt.
 
Fox bietet auch 2020 und 2021 bei PTU nur 2 Stufen an. Derzeit ist technisch lt. Fox keine Zwischenstufe bei PTU möglich. Orbea hat seit dem Erscheinen des Squidlock immer mit 3 Stufen geworben - die sind je nach Einstellung spürbar oder nicht. Alle Ticks dazu stehen im Beitrag!
Und ja, PTU ist das sichere System!
 
So, nachdem der LRS bislang nur auf der Waage zum Einsatz kam, hier mal an seinem finalen Arbeitsplatz.
Anhang anzeigen 1023001
600 g sind damit gepurzelt. War erstaunt, dass es so viel war. Aktueller Stand laut Kofferwaage 11,13 kg. Die 130 g werden auch noch fallen. Dann soll's gut sein.
@TitusLE Sehr tolles Rad! ?Kannst Du mir bitte Deine genau Farbwahl nennen, sonst werd ich mit Myo noch verrückt! ? Danke Dir!
 
sonst werd ich mit Myo noch verrückt! ?
Das Problem kenne ich. Ich habe auch zwei Wochen darüber gegrübelt.
Meine Farben sind anthrazit und (dunkel)blau. Matt. Irgendwelche Verzierungen des Rahmens habe ich soweit wie möglich weg gelassen.
Edith sagt noch, dass die 130 g zwischenzeitlich auch gefallen sind. Habe leichtere Griffe und neuen Lenker und Vorbau verbaut. Glatte 11 auf der Waage. 8-)
 
Zurück
Oben Unten