Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Aber, was ja die absolute Lachplatte ist:

Die aktuell von mir gefahrene Kombination aus XT-Kurbel, absoluteBLACK KB und XTR Innenlager wiegt 615 Gramm und kostet 225 EUR.

Tauscht man die XT gegen die XTR-Kurbel, dann haben wir 610 Gramm und 400 EUR... Feine Leutverarsche. -5 Gramm für 175 EUR :D

Da musst du aber irgendwo einen Rechenfehler drinhaben, die XTR Kurbel (9100er) ist ca. 50g leichter als die XT Kurbel (8100er). Kettenblatt und Innenlager sind ja bei beiden Kurbeln zu benutzen.
 
Ein Kollege hat mich eben auch schon angesprochen - aber ich finde keine XTR, die um 470 Gramm wiegen würde. Weder bei bike24 noch bei r2, wenn ich unter MTB-Zeug gucke. Haste mal nen näheren Hinweis darauf?

Abgesehen davon, dann wären es grob 560 Gramm anstelle derer 610 für 400 EUR. Immer noch das schwerste System in meinem Vergleich. Aber recht günstig.
 
Würde auch gerne mal ein ovales Kettenblatt ausprobieren. Fahre momentan rundes
32er Blatt. Welche Größe müsste ich beim ovalen nehmen 32 oder 34?
 
Ein Kollege hat mich eben auch schon angesprochen - aber ich finde keine XTR, die um 470 Gramm wiegen würde. Weder bei bike24 noch bei r2, wenn ich unter MTB-Zeug gucke. Haste mal nen näheren Hinweis darauf?

Abgesehen davon, dann wären es grob 560 Gramm anstelle derer 610 für 400 EUR. Immer noch das schwerste System in meinem Vergleich. Aber recht günstig.

Ich würde Katalogangaben generell erstmal misstrauen und genau dafür haben wir sogar hier im Forum doch eine durchaus ansehnliche Gewichtsdatenbank wo viel hinterlegt ist https://gewichte.mtb-news.de/
Im Zweifel da zuerst gucken, ansonsten R2 Bike u.a...
 
Hier mal die gewogene xtr 9100 kurbel und die aus dem oiz ausgebaute xt zum Vergleich.
 

Anhänge

  • DSC_8256.JPG
    DSC_8256.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_8255.JPG
    DSC_8255.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_8261.JPG
    DSC_8261.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 157
e Thirteen XCX Race - in 175mm Länge und 34er SL Kettenblatt - geht noch etwas leichter mit UL Kettenblatt.
Ich benötige den Adjuster gar nicht an meinem Rahmen - der ist auf der Waage noch mit drauf - wiegt ca 12 gramm - also sind mit 32er UL KB ohne Adjuster 375- 380 gramm möglich
IMG_3704.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
e Thirteen XCX Race - in 175mm Länge und 34er SL Kettenblatt - geht noch etwas leichter mit UL Kettenblatt.
Ich benötige den Adjuster gar nicht an meinem Rahmen - der ist auf der Waage noch mit drauf - wiegt ca 12 gramm - also sind mit 32er UL KB ohne Adjuster 375- 380 gramm möglich
Anhang anzeigen 1088134
Einzig der q-faktor der Kurbel ist leider recht hoch.
Sonst hätte ich mich damals auch für die xcx entschieden ?
Macht das Gewicht leider nicht wett
 
das stimmt - wohl dem geschuldet dass die "Hinterbauten" Kettenstreben durch die Standarts "Boost" oder gar "Super Boost" immer etwas breiter werden, und E Thirteen das gleich mal komplett abdecken wollte.
Zu einer XX1 Eagle DUB sind es 4,7mm mehr an Q Faktor - sind pro Seite 2,35mm- also immer noch deutlich weg von einer John Wayne Position ;-)
Zur Race Face Next SL sind es 2,7mm mehr - pro Seite dann 1,35mm
Ich fahr alle 3 erwähnten Kurbeln an versch. Rädern, ich merk nichts von den Unterschieden im Q Faktor.
Wohl bin ich nicht feinfühlig genug - was mir ja dann aber hier absolut entgegenkommt :hüpf:

Bei wirklichen Problemen, mit dem etwas gößeren Q Faktor der XCX wäre es auch denkbar das Cleat am Schuh, etwas nach innen zu verschieben, bzw Pedale mit kürzerer Achse zu verwenden.
Oder wer mag die Pedal Unterlegscheibe zur Kurbel weglassen, dann ist schon viel "abgefangen" von der Differenz

Mein Opa sagte immer zu mir, nicht das Problem in den Vordergrund stellen, sondern die Lösung :bier:
Visuelle Hilfe, zu den Maßen
IMG_3828.JPGIMG_3830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt - wohl dem geschuldet dass die "Hinterbauten" Kettenstreben durch die Standarts "Boost" oder gar "Super Boost" immer etwas breiter werden, und E Thirteen das gleich mal komplett abdecken wollte.
Zu einer XX1 Eagle Dup sind es 4,7mm mehr an Q Faktor - sind pro Seite 2,35mm- also immer noch deutlich weg von einer John Wayne Position ;-)
Zur Race Face Next SL sind es 2,7mm mehr - pro Seite dann 1,35mm
Ich fahr alle 3 erwähnten Kurbeln an versch. Rädern, ich merk nichts von den Unterschieden im Q Faktor.
Wohl bin ich nicht feinfühlig genug - was mir ja dann aber hier absolut entgegenkommt :hüpf:

Bei wirklichen Problemen, mit dem etwas gößeren Q Faktor der XCX wäre es auch denkbar das Cleat am Schuh, etwas nach innen zu verschieben, bzw Pedale mit kürzerer Achse zu verwenden.
Oder wer mag die Pedal Unterlegscheibe zur Kurbel weglassen, dann ist schon viel "abgefangen" von der Differenz

Mein Opa sagte immer zu mir, nicht das Problem in den Vordergrund stellen, sondern die Lösung :bier:
Visuelle Hilfe, zu den Maßen
Anhang anzeigen 1088271Anhang anzeigen 1088272
Ich hatte die e13 am alten Rad und merk den Unterschied in Form von Knieproblemen.
Meine cleats sind max außen (Schuh nah zur Kurbel) und habe kürzere pedalachsen.

Mein Wunsch q-faktor wäre RR-standard am bike..
 
Bezüglich QF bin ich komplett unempfindlich. Ein 32er Blatt kommt (um nochmal auf's Gewicht zu kommen) nicht in Frage. 34 Zähne Oval ist ein absolutes Muss für mich. Deswegen die obige Addition von mir.

Kann man so ne e13-Kurbel auch mit, sagen wir mal, einem Shimano-Innenlager fahren?
 
Die e 13 Kurbel hat ne 30mm Achse/Welle
welches Lager?
E Thirteen schreibt das dazu
Zitat:
"Grundsätzlich empfehlen wir auch unsere Lager zu verwenden, um den richtigen Abstand zwischen den Kurbelarmen zu haben.
Da die Lager ja nicht so günstig sind haben wir den APS Adjuster so gestaltet, dass dieser beschädigt wird, bevor zu viel axiale Last auf die Lager kommt und diese dadurch beschädigt werden. "


Die e 13 Lager sind etwas schmaler als z.B. die Race Face Lager mit Abdeckring
Ich fahre die Kurbel nun auch mit ovalem Kettenblatt - 32er oder 34er je nach Einsatzzweck von Garbaruk
 
Viel wichtiger ist - Wie hast du die MT8 da reinbekommen. Sieht nach der Danny Special Edition aus? Korrekt? Hast du, wie schon ein paar mal beschrieben, den Bremssattel abgeschliffen?

ICH MUSS ES WISSEN!!!! ?
Wahrscheinlich durch den Einsatz einer Beilagscheibe zwischen linker Nabenseite und Rahmen (Ausfallende).
So bekommt man die MT8 zumindest ins Spark.
 
Na hoffentlich NICHT mit Beilagscheibe - wobei ab-/anschleifen des Bremssattels nicht wirklich besser wäre ... :rolleyes: Der Kabelsalat ist tatsächlich ziemlich wild UND die Leitungen viel zu lang. Und wenn ich schon dabei bin: Konnte/kann den Mcfk Teilen irgendwie nichts abgewinnen (eher im Gegenteil - wäre das erste, was ich ersetzen würde).
 
Zurück
Oben Unten