Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich habe mir heute bei meinem M10TR die Kettenlänge angeschaut.
Ab Werk 118 Kettenglieder.

Scheint wohl unterschiede zu geben. Habe auch schon mehrfach von 116 Kettenglieder gelesen.

Habe vor kurzem eine neue Kette bestellt und war zu faul zu zählen. Habe deshalb die 116er Länge gekauft. :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich irgendeinen günstigen Dämpfer, den man ins Oiz einbauen kann, wenn der Fox zum Service muss. Hab irgendwo gelesen, das dauert jetzt schon 45 Werktage...
 
Hallo,

ich durfte heute mein Oiz TR in Empfang nehmen. Vielen Dank erstmal an alle die hier ihre Informationen über mittlerweile Jahre geteilt haben. Ihr habt sehr geholfen. Nach einem kurzen Anrollen und einer Fahrwerk Grundeinstellung werde ich aus dem Squidlock nicht schlau. Auch auf den Videos ist der Squidlock immer nur mit Worten erklärt.

Bei mir ist es im Moment so:

Grundstellung/Unpushed/Beide Hebel parallel:
Fahrwerk gesperrt ----> Passt

Mittelstellung/Unterer Hebel 1x gedrückt/Unterer Hebel ein wenig vorn:
Fahrwerk komplett offen ----> Sollte hier der Dämpfer nicht deutlich Blockiert sein?

Offene Stellung/Unterer Hebel 2x gedrückt/Hebel max. Vorne
Fahrwerk komplett offen ----> Passt

Ist der Dämpfer bei euch deutlich merkbar blockiert oderr nur ganz leicht und ich habe nur noch nicht das Gefühl dafür? Es müsste so ein kleiner Unterschied sein das ich es mir nur Einreden könnte der Dämpfer sei blockiert.
 
Hallo,


Mittelstellung/Unterer Hebel 1x gedrückt/Unterer Hebel ein wenig vorn:
Fahrwerk komplett offen ----> Sollte hier der Dämpfer nicht deutlich Blockiert sein?

Auch nach meinem Empfinden ist die Plattform nicht besonders ausgeprägt aber doch auf jeden Fall spürbar vorhanden. Man merkt es im direkten vergleich wenn man eine Steigung hochfährt am besten. Interessanter weise ist die Plattform, wenn man z. B. aus dem Sattel geht, deutlicher zu spüren als im Sattel. Letzterer Effekt zeigt sich "gefühlt" auch im offenen Modus. Geht man aus dem Sattel und tritt, ist das Fahrwerk vergleichweise ruhig, im Sitzen hingegen sehr sensible auf jede Unebenheit/Tritt. Ich vermute das eine etwas höhere Low Speed Compression Dämpfung verbaut ist, das würde das Verhalten zumindest für mich erklären. Das ist natürlich alles sehr subjektiv und darüber zu schreiben kann eigentlich nur schief gehen ... :ka:.
 
Bei mir hat man den Unterschied schon deutlich gespürt.

Hab den Remote Hebel aber direkt entfernt und fahr jetzt ohne.

Habe auch noch einen Performance Dämpfer ohne Remote liegen, der rein kommt sobald er auf 45 mm hub umgebaut wurde.

Wenn jemand Interesse an einem originalen Dämpfer mit 40 mm hub hat kann er sich gerne bei mir mit einem Angebot melden. :D
 
Mittelstellung/Unterer Hebel 1x gedrückt/Unterer Hebel ein wenig vorn:
Fahrwerk komplett offen ----> Sollte hier der Dämpfer nicht deutlich Blockiert sein?
Du musst am Dämpfer den Zug etwas mehr Weg geben, damit er in der Mittelstellung nicht blockiert. Also Dämpfer ausbauen, Schraube lösen und den Zug etwas lockern.
 
Jetzt läufts wieder :D

XTR gegen AXS getauscht
FastTrak gegen Schwalbe Kombi
Und endlich wieder Trickstuff-Scheiben

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Danke für eure Antworten. Wenn es deutlich merkbar sein soll, wird es wohl wie schon geschrieben an der Zugspannung bzw. Seilposition liegen. Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen.
 
Und was hast an Gewicht eingespart (Was wiegt das Oiz nun)?
Ich war auf knapp über 9,65kg. Durch den erneuten Umbau wird es wieder etwas mehr. Reifen + 100g (Eigentlich mehr, aber hab weniger Dichtmilch drin, da die Schwalbe deutlich besser abdichten), AXS dürfte evtl. ein wenig leichter sein und Bremsscheiben ca. +40g

Also etwa 9,8kg. Bin gerade am umziehen und hab keine Zugriff auf die Waage.
 
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