Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Die Leitungen sollen oben am Steuersatz in den Rahmen gehen. Gut gedichtet sein, und der Steuersatz soll sich einfach warten lassen. So sind meine Informationen. Aber bald wird das Geheimnis ja gelüftet 😉
 
Die Leitungen sollen oben am Steuersatz in den Rahmen gehen. Gut gedichtet sein, und der Steuersatz soll sich einfach warten lassen. So sind meine Informationen. Aber bald wird das Geheimnis ja gelüftet 😉
Na da bin ich ja super gespannt wie es gelöst wurde ohne das man bei Vorbau / Lenker / spacerform auf Orbea festgelegt ist. Wenn’s gut gelungen ist - chapeau! Fänd ich trotzdem Mist - müsste ich über nen neuen Rahmen nachdenken 😄

Edit: ich bin nicht mehr gespannt aber wäre überrascht wenn es nicht die Acros integrated Lösung wäre die auch beim orca und orca aero zum Einsatz kommt … kommen ja sonst auch alle Headsets von Acros. 😉

Das fettere Steuerrohr würde ihm gut stehen….
 
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Schön, dass es unverkennbar ein Oiz bleibt!

Die kleinen Änderungen, die ich so auf den ersten Blick erkennen kann (kürzeres Sattelrohr und höheres Tretlager) kommen mir sehr gelegen. Dem allgemeinen Trend folgend, wird der Reach zulegen und der LW flacher werden. Auch dass passt mir gut.
 
Schön, dass es unverkennbar ein Oiz bleibt!

Die kleinen Änderungen, die ich so auf den ersten Blick erkennen kann (kürzeres Sattelrohr und höheres Tretlager) kommen mir sehr gelegen. Dem allgemeinen Trend folgend, wird der Reach zulegen und der LW flacher werden. Auch dass passt mir gut.

Find ich auch... Mein 2022er ist momentan beim Händler abholbereit.
Werde dann aber vermutlich gleich auch noch das 2023 bestellen und das "aktuelle" nach einer Saison wieder veräussern. Mal schauen.
 
Das höhere Tretlager sehe ich nicht. Mehr Reach dürfte keine Überraschung sein und der flachere Lenkwinkel ebenso - beides vermutlich in Maßen und eher auf der konservativen Seite. Im Rendering finde ich allerdings den Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr unrealistisch gering - das dürfte nicht mal für 100 mm reichen:
oiz.png

Bin gespannt, was schlussendlich kommt - das Bike gefällt mir nach wie vor SEHR gut. Orbea macht da nicht nur beim Oiz seit einigen Jahres viel richtig, wie ich finde :)
 
Find ich auch... Mein 2022er ist momentan beim Händler abholbereit.
Werde dann aber vermutlich gleich auch noch das 2023 bestellen und das "aktuelle" nach einer Saison wieder veräussern. Mal schauen.
Das höhere Tretlager sehe ich nicht. Mehr Reach dürfte keine Überraschung sein und der flachere Lenkwinkel ebenso - beides vermutlich in Maßen und eher auf der konservativen Seite. Im Rendering finde ich allerdings den Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr unrealistisch gering - das dürfte nicht mal für 100 mm reichen:
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Bin gespannt, was schlussendlich kommt - das Bike gefällt mir nach wie vor SEHR gut. Orbea macht da nicht nur beim Oiz seit einigen Jahres viel richtig, wie ich finde :)
Das ist mir auch schon aufgefallen - schau dir mal die Position des innenlagers an - da wird deutlich reach gewonnen und zwar auf eine sehr Platz und Gewicht sparende Art und Weise. Auch der Drehpunkt kann sich dadurch verändert haben, aber ja. Orbea müsste da schon sehr fein gerechnet haben um 120mm bei der Rad ergebungskurve unter zu bringen.
 
Schön, dass es unverkennbar ein Oiz bleibt!

Die kleinen Änderungen, die ich so auf den ersten Blick erkennen kann (kürzeres Sattelrohr und höheres Tretlager) kommen mir sehr gelegen. Dem allgemeinen Trend folgend, wird der Reach zulegen und der LW flacher werden. Auch dass passt mir gut.

Warum willst du ein höheres Tretlager (als jetzt)?
 
Das ist mir auch schon aufgefallen - schau dir mal die Position des innenlagers an - da wird deutlich reach gewonnen und zwar auf eine sehr Platz und Gewicht sparende Art und Weise. Auch der Drehpunkt kann sich dadurch verändert haben, aber ja. Orbea müsste da schon sehr fein gerechnet haben um 120mm bei der Rad ergebungskurve unter zu bringen.
Du meinst vermutlich die Position des Tretlagers: Das täuscht etwas durch das "gerade" Sattelrohr. Man sieht aber, dass das Sattelrohr weiter unten sich zum Tretlager hin "öffnet" (wie auch schon beim "alten" Modell) bzw. gerade runter läuft. Mein Vergleichsbild zeigt zudem noch den OMR-Hinterbau mit 435 mm Kettenstreben - der OMX-Hinterbau hat ja bereits sehr kurze 430 mm. Sehr viel weniger geht beim 29" Fully meines Wissen auch gar nicht (?) ...
Den Federweg von 120 mm hinten sehe ich absolut nicht realisierbar so wie das Sattelrohr im Moment positioniert ist (selbst mit 100 mm eigentlich nicht).
 
Konsequent um die 120mm Gabel entwickelte Geometrie und kinematik, kein Trail und kein down Country bike sondern ein echtes xc bike sagt die Mail von heute ….

Die Spannung steigt
 
Konsequent um die 120mm Gabel entwickelte Geometrie und kinematik, kein Trail und kein down Country bike sondern ein echtes xc bike sagt die Mail von heute ….

Die Spannung steigt

Wobei das aktuelle ja auch schon konsequent 120mm war, wenn nur eine Wippe und derselbe Dämpfer für 120mm und 100mm verwendet wurde und nur der Hub des Dämpfers per Spacer reduziert wurde.
 
Es wird konsequent 120mm geben. Das ist doch die frühe TR- Variante.
Die hab ich ja und die ist mir zu nach an XC. Nach meinem Geschmack hat Orbea das beim TR in vielen Punkten nicht konsequent umgesetzt (Dropper, Länge/Neigung Vorbau, Lenker, Bremsen etc.). Was ich suche, liegt auf halben Weg zwischen Oiz und Occam. Das Beste aus beiden Welten, wenn man so will. Das Scott Sparc kommt dem schon verdammt nahe...
 
Anhang anzeigen 1575730also wenn man ein bisschen an den Farbreglern dreht sieht man zumindest, dass an dem Thema Leitungen im Steuersatz was dran ist.
Bin gespannt wie das gelöst ist - wenn so, dass weiterhin Standard Lenker und Vorbauten genutzt werden können, die Einführung also über nen cleveren Steuersatz gelöst ist der keine super spezielle Form hat …. Dann finde ich immer noch Mist das man in Zukunft mehr an den Leitungen rum machen muss im Service Fall - aber würde dennoch eins bestellen 😄
 
Die hab ich ja und die ist mir zu nach an XC. Nach meinem Geschmack hat Orbea das beim TR in vielen Punkten nicht konsequent umgesetzt (Dropper, Länge/Neigung Vorbau, Lenker, Bremsen etc.). Was ich suche, liegt auf halben Weg zwischen Oiz und Occam. Das Beste aus beiden Welten, wenn man so will. Das Scott Sparc kommt dem schon verdammt nahe...
Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen.
Dropper hatte doch die TR Variante. Beim Thema Vorbau/Lenker hat sowieso jeder seinen individuellen Geschmack.
Zum Thema Bremsen wäre interessant was du dir da vorstellst. Ich habe das M20 TR. Dort waren Shimano MT501 drin. Keine sonderlich schlechte Bremsen. Jetzt habe ich zwar XTR 9100 drin, das ist aber der Gewichtsersparnis geschuldet. Außerdem brauche ich mit 80kg keine 4 Kolben.
 
Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen.
Dropper hatte doch die TR Variante. Beim Thema Vorbau/Lenker hat sowieso jeder seinen individuellen Geschmack.
Zum Thema Bremsen wäre interessant was du dir da vorstellst. Ich habe das M20 TR. Dort waren Shimano MT501 drin. Keine sonderlich schlechte Bremsen. Jetzt habe ich zwar XTR 9100 drin, das ist aber der Gewichtsersparnis geschuldet. Außerdem brauche ich mit 80kg keine 4 Kolben.
Mein H10TR aus 2021 hatte einen 125mm Dropper bei Größe XL. Hab auf 150mm getauscht.
Bremsen waren die 6100er mit vorne 180mm und hinten 160mm. Hab vorne die 6120er mit 180mm und hinten die Scheibe auf 180mm getauscht.
 
Das höhere Tretlager sehe ich nicht. Mehr Reach dürfte keine Überraschung sein und der flachere Lenkwinkel ebenso - beides vermutlich in Maßen und eher auf der konservativen Seite. Im Rendering finde ich allerdings den Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr unrealistisch gering - das dürfte nicht mal für 100 mm reichen:
Anhang anzeigen 1574226
Bin gespannt, was schlussendlich kommt - das Bike gefällt mir nach wie vor SEHR gut. Orbea macht da nicht nur beim Oiz seit einigen Jahres viel richtig, wie ich finde :)
Solche Bikes wurden früher schon von anderen Herstellern schon gebaut :D
Beim OIZ ist es doch so , als ob die Zeit stehengeblieben wäre...

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