Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Na da bin ich mal gespannt, ich bekomme hoffentlich Anfang Juni genau das gleiche. Ausstattung wird auch ziemlich gleich. Was für einen LRS hast du? Laut Teileliste sollte ich auf etwa 9,6 kg kommen.

LRS ist von Felix aufgebaut:

Nabe Nonplus Components front boost 28L schwarz 1,00 Stk.
Nabe Nonplus Components rear boost 28L schwarz 1,00 Stk.
Felge Duke LuckyJack SLS3 30 mm 29" 28L Carbon-ud 2,00 Stk.
Sapim CX-Ray schwarz 294mm 28,00 Stk.
Sapim CX-Ray schwarz 296mm 14,00 Stk.
Sapim CX-Sprint schwarz 294mm 14,00 Stk.
Nippel Sapim Polyax doublesquare 16x2mm schwarz 56,00 Stk.

XTR-Bremsen
XX1 AXS
NEXT-SL Kurbeln
Berg-Lenker
Newmen Vorbau
Tune Flaschenhalter
Xpedo-Pedale

Wollte auch auf niedrige 9,7kg kommen. 100gr sind wahrscheinlich in und an den Reifen. Hatte aber keine Lust 10 Reifen zu ordern und auszusortieren :lol:

Edit: Ja ist das 22er, noch mit alter Leitungsführung. Deswegen hatte ich auch die Hoffnung der Rahmen spart im Vergleich zum 19er zumal auch in Carbon Raw. Aber die 34er war dann doch schwerer als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 34er besser, habe sie aber auf 120mm getravelt. Leider kam mein 22er sehr spät und ich bin zu wenig km gefahren. War bisher aber mein bestes OIZ.
20220922_133016.jpg

20220925_144135.jpg
 
Ich finde die 34er besser, habe sie aber auf 120mm getravelt. Leider kam mein 22er sehr spät und ich bin zu wenig km gefahren. War bisher aber mein bestes OIZ.
Hab meine auch auf 110mm getravelt. Beim Dämpfer bin ich / musste ich auf 120mm. Da es keinen Spacer für 110mm gab. Da der Dämpfer aber ja sowieso von der Einbaulänge identisch ist und am Ende sogar dasselbe Volumen hat, ist es ja relativ egal.
 
Moin zusammen,

ich würde nochmal auf die Thematik knarzen zurückkommen.
Also bei mir knarzt es dauerhaft beim treten, einfacher Druck reicht schon aus. Nach Gehör und
Wahrnehmung wohl aus dem Tretlagerbereich.

Folgende Lösungsansätze habe ich bis jetzt durchgeführt:
  • Kurbel ausgebaut, gereinigt & gefettet, Spiel nach Anleitung entfernt
  • alle Schrauben der Hinterbauaufnahme und des Links ausgebaut, gereinigt & gefettet
  • Vorbau und Steuersetz wie oben^^
  • Schaltauge wie oben^^
  • Pedale komplett getauscht
  • Speichenkreuzung der Laufräder beölt
  • Speichenspannung kontrolliert (annähernd gleich, einfacher Tensiometer)
  • knarzen entsteht unabhängig der Dämpferposition (geschlossen, Mitte, offen)
--> alle Drehmomente gemäß Bluepaper
(Sattelstütze und Sattelaufnahme hab ich nicht angefasst, knarzen kommt auch im Wiegetritt /
stehend fahren wo keine Belastung darauf ist)

Die Lösung mit dem "Loctite 290 kapillar" für das Tretlager steht noch aus, ist aber als Endlösung
schon bestellt. Würde aber ungern die Lager einkleben.

Welche Optionen hätte ich noch? Neues Tretlager wäre zur Not auch möglich.

Ahso, zur Info. Die ersten paar Hundert Kilometer lief alles Geräuschfrei.
Zweite Info: Geräusch und Bildung ist trotz der diversen Versuche gleich geblieben


mfg,
Milchkuh
 
Knarzen hätte Ich auch am Oiz. Habe überall gesucht, glaubte kämme auch von Innenlager. Nachdem Ich die Bolzen und Büchsen/Lager vom Dämpfer Verbindung am Rahmen gefettet habe, ist es dann verschwunden. (Wasser im Dämpfer Aufnahme spritzen, solang nass ist, einfedern, und mal sehen ob es knarzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update zu meinen Knarz/Knack-Thema.

Es war am Ende die Directmount-Aufnahme vom Kettenblatt. Das originale KB hatte ich ja entfernt
und dafür einen Spiderpowermeter eingesetzt. An der Fügestelle hat dann Dreck zu den Geräuschen geführt.
Erstmal alles gereinigt und mit ordentlich Fett neu zusammnengesetzt, jetzt ist Ruhe.
Theoretisch müsste das Klangbild irgendwann wieder auftreten, mal schauen wie ich dann die
Fügestelle gegen Verdreckung schütze.

mfg
 
Hey Community,

ich möchte an meinem Oiz M10 TR 2020 Größe L das Kettenblatt von 32 auf 34 tauschen (Beide Kettenblätter sind SHIMANO Deore XT SM-CRM85).

Den Tausch der Kettenblätter nehme ich zum ersten Mal vor, kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten, wie viele Kettenglieder ich zusätzlich zu standardmäßig verbauten Ketten verwenden muss, damit die Schaltung sauber läuft?

Kassette: SLX CS-M7100 10-51
Kette: SLX CN-M7100

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Hey Community,

ich möchte an meinem Oiz M10 TR 2020 Größe L das Kettenblatt von 32 auf 34 tauschen (Beide Kettenblätter sind SHIMANO Deore XT SM-CRM85).

Den Tausch der Kettenblätter nehme ich zum ersten Mal vor, kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten, wie viele Kettenglieder ich zusätzlich zu standardmäßig verbauten Ketten verwenden muss, damit die Schaltung sauber läuft?

Kassette: SLX CS-M7100 10-51
Kette: SLX CN-M7100

Besten Dank für eure Hilfe.

Ich hab bei meinen Wechsel (32 auf 34, XL) die Kette einfach gelassen. Gibt bei mir keine Probleme damit.

Mfg
 
Hey Community,

ich möchte an meinem Oiz M10 TR 2020 Größe L das Kettenblatt von 32 auf 34 tauschen (Beide Kettenblätter sind SHIMANO Deore XT SM-CRM85).

Den Tausch der Kettenblätter nehme ich zum ersten Mal vor, kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten, wie viele Kettenglieder ich zusätzlich zu standardmäßig verbauten Ketten verwenden muss, damit die Schaltung sauber läuft?

Kassette: SLX CS-M7100 10-51
Kette: SLX CN-M7100

Besten Dank für eure Hilfe.

Ich hab bei meinen Wechsel (32 auf 34, XL) die Kette einfach gelassen. Gibt bei mir keine Probleme damit.

Mfg
Hätte die Länge auch erstmal gelassen. Ich hab bei Abholung direkt im Laden von 34 auf 30 gewechselt und gar nicht an die Kettenlänge gedacht, lief ohne Probleme. Als ich nach ein paar Monaten zufällig nochmal mit Rad im Laden war, meinte der Monteur nur, dass die Kette dringend getauscht gehört, weil total gelängt und durchhing. Da fiel mir das erst ein und wir haben für die Optik dann doch gekürzt ;)
Lief aber immer noch sauber.

Ggf musst die B-Screw bissl nachjustieren, weil durch das größere Blatt ja doch etwas mehr Spannung drauf ist und die Umschlingung, bzw. Abstand der Leitrolle dadurch etwas anders wird.
 
Servus,

eventuell kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

Passt an einem 2019/20er Oiz eine X01 Oder XX1-Kurbel mit Inpeak-PM (oder anderen Kurbelarm-PM) an der linken Kettenstrebe vorbei? Inpeak verlangt 10mm Freiraum.

Derzeit ist eine Rotor-Kurbel vorbei. In Verbindung mit der 30mm Welle frisst die Kurbel am Oiz Lager ohne Ende. Ich erhoffe mir eventuell eine höhere Haltbarkeit durch den 1mm mehr an Durchmesser bei DUB und eine leichtere Kurbel.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Normen
 
Ehrlich,... ich verstehe dich nicht 100%ig.
Ich wollte dir nur zeigen, das ich den Rahmen mit einer Kurbel, die einen Leistungsmesser aufgeklebt hat auch an dem Rahmen fahre und das bei mir passt... mehr nicht :)
 
Das habe ich mir mal angewoehnt, da man zu Begin immer mal wieder von Wasser im Batteriefach gehoert hat. Gehabt habe ich das Problem allerdings noch nie... warscheinlich voellig unnoetig.
 
Zurück
Oben Unten