Orbea Oiz M10 MyO im Test: Individuell schnell!

Ich habe nie was vergleichen wollen.
ist dir nicht gelungen - wozu sonst schreibst du "vergleichend" von einem völlig anderen Bike mit deutlich mehr Federweg ;)

Habe nur meine Meinung gesagt,
Und gefragt was soll an dem so toll sein.
Schauen alle gleich aus, fahren sich alle gleich. Das Gewicht ist nicht spektakulär.
  • es hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis (insbesondere das "getestete" M10)
  • es ist extrem leicht (einer der leichtesten 100/120 mm Fully-Carbon-Rahmen überhaupt!)
  • es ist robust und zuverlässig (offensichtlich kein übertriebener Leichtbau)
Versuch doch mal diese drei Punkte zumindest ähnlich wo anders zu finden ... und selbst dann: was erwartest du? Ein 8 kg Fully mit 150 mm Federweg ...

Und 100mm federweg, da kann ich gleich hardteil fahren, bin dann schneller.
Alles klar :daumen: Man kann an nem Intense Recluse auch die Vario-Stütze weglassen, Leichtbau-Bremsscheiben und -Griffe verbauen um theoretisch ein Gewicht von 10,2 kg ("ohne Pedale" versteht sich) zu erreichen (was ich nicht glaube) und damit prima um den Gardasee oder in Riva zur Eisdiele radeln. Junge, Junge ... erst wollt ich ja gar nix auf so viel Käse antworten aber manchmal ist OT auch amüsant :D
 
Bei Bike ahead kann ich sagen, die sind enduro tauglich, und ich fahre die 800mm
Im DH Bereich.
Sind zwar auch nicht dafür gebaut, und nicht vom Hersteller freigegeben.
Aber ich nutze die auch dafür, und mit positiven Erfahrungen.
Habe vier bikes.
Und an alle fahre ich, lenker, stützen, und laufräder. Von Bike ahead.
Sind sehr, sehr leicht, stabile,.
Nicht nur Leichtbau,
Und ich fahre die Teile am enduro, downhill bikes.
Wie soll man jemanden ernst nehmen, der was von
habe nicht einmal die leichtesten Teile verbaut.
labert, und dann Teile am Bike hat, die nichtmal für den Einsatzbereich zugelassen sind.

Auch die Biturbo Laufräder sind nur für XC freigegeben.
Klar, Dropper Post ist unwichtig.

Die Bremsscheiben und die farbige Kette sind eigentlich nur da I-Tüpfelchen, damit es aucb wirklich jeder auf den ersten Blick erkennt.

Und den (sehr teuren) Frankenstein dann mit einem viel günstigeren Serienbike vergleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man jemanden ernst nehmen, der was von

labert, und dann Teile am Bike hat, die nichtmal für den Einsatzbereich zugelassen sind.

Auch die Biturbo Laufräder sind nur für XC freigegeben.
Klar, Dropper Post ist unwichtig.

Die Bremsscheiben und die farbige Kette sind eigentlich nur da I-Tüpfelchen, damit es jeder auf den ersten Blick zu erkennt.
Da hast du aber Ahnung.
Ist zugelassen.
Und selbst getestet Jahre lang an drei bikes.

Aber egal, der jenige der jemanden vor verurteilt, ohne den zu kennen, der hat ja selber nichts drauf, und hat nichts.
 
Bin dort in torbole bike Guido. Und Fahrrad Mechaniker bei torbole bike shuttle

Da hast du aber Ahnung.
Ist zugelassen.
Und selbst getestet Jahre lang an drei bikes.

Aber egal, der jenige der jemanden vor verurteilt, ohne den zu kennen, der hat ja selber nichts drauf, und hat nichts.

gut, dann wäre das geklärt -> BTT, denn dein Rad interessiert in diesem Thread nicht so wirklich.

mir gefällt, was die Spanier da auf die Beine gestellt haben. (nicht nur das OIZ)
die customizing Option ist natürlich das i-Tüpfelchen
 
Meine Frau hat die TR Version und fährt damit auch schneller und besser als mit bisher allen anderen Bikes.
Zur Rahmengröße, du brauchst auf jedenfall L, die Dinger fallen wirklich klein aus, meine bessere Hälfte fährt bei 165cm auch einen M Rahmen und zu groß ist der auf keinen Fall. Den Angaben nach kannst meiner Meinung nach locker 4cm abziehen bei den Körpergrößen :)

Die Aussage "auf jeden fall L" ohne Probefahrt zu empfehlen, finde ich doch mehr als zweifelhaft.
Orbea empfiehlt bei 1,76 mit 82SL klar M und das auch nicht aus Spaß. Es ist nicht mal im Anfangsbereich von L, der bei 1,78cm losgeht bzw. mehr SL erfordert.
Hinter den Größenvorschlägen steckt schon einiges mehr, wenn man sich mal genau damit beschäftigt. Das Canyon Lux ist ähnlich von der Geo und man landet auch bei M.

Das soll kein Größenvorschlag sein, sondern eine klare Empfehlung zu einer Probefahrt.


PS: Glaube kaum, dass Orbea für einen Dauertest eine falsche Größe empfiehlt. Auch der Tester wird sich wohl kaum ein halbes Jahr auf einem zu kleinen Bike die Berge hochschleppen.
 
Kann mich einer bestätigen, dass das Oiz NICHT Jadegrün ist?

Ist Jadegrün Glanz , zumindest laut Bestellung und Lieferschein.
29E45D9A-5393-45F4-AF30-AEAB06E72D50.jpeg
BD0708EA-C0A4-4373-BDD1-AF3E41AB061D.jpeg

6B9C6D59-2E0E-4BF9-8FD1-6B58521300F2.jpeg
 
Ich dachte das wäre Jadegrün:
 

Anhänge

  • 82057529_467761950806714_2679193424278196682_n.jpg
    82057529_467761950806714_2679193424278196682_n.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 211
  • 80026759_127697961659555_2732560086610226430_n.jpg
    80026759_127697961659555_2732560086610226430_n.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 224
Haben beide daham stehen bzw bin beide in der selben Größe gefahren. Was willst wissen?
Wenn du dich mit dem Hintergedanken „ein Rad für alles“ entscheiden müsstest: Geht das Occam recht viel schlechter den Berg rauf, oder hilft da der steile Sitzwinkel ganz gut?

Ich fahr hauptsächlich Touren bei mir in de Voralpen mit Naturtrails, dazu Bike-Urlaube und Alpencross aber keinen Bikepark.

Brauche XL und konnt bis jetzt nur das Oiz TR testen und das ging erstaunlich gut bergab, evtl. noch umbauen auf nen Riserlenker und stabilere Reifen und gut is?
 
Das kommt drauf an wie du fährst, finde die Sitzposition für mich persönlich bequemer auf dem oiz, was mir allerdings zu kurz war. Einen Unterschied zu meinem cc fully mit 45mm vorbau hab ich so vom Gefühl her nicht gemerkt.

Auf dem occam hockt man halt bissl kompakter und aufrechter. Bergauf hinkt der Vergleich halt etwas, zum einen ist das occam schwerer und mehr auf Abfahrten getrimmt.

Da ist aber jeder wieder anders, wenn man auf so kleinen Zwischensprints steht und möglichst schnell bergauf will dann würde ich das Oiz sagen.
Liegt der Fokus mehr auf geballer und bergab abziehen dann das occam.

Mir schon klar das der Fahrer der limitierende Faktor ist aber man merkt halt iwann, dass das Bike dafür so nicht gedacht war :)

Beim oiz der Frau hab ich z. B. nur einen kürzeren vorbau montiert und sie kommt damit super zurecht. Reifen würde ich auch tauschen da der rekon halt im Matsch und auf Wurzeln schnell durchrutscht. Bergauf hat man dadurch zwar weniger Druck auf dem Vorderrad, muss sich halt mit der Fahrweise entsprechend anpassen und anders drauf drücken.
 
Also ich habe Intense Recluse
140 mm vorne 165mm
Das Teil wiegt ohne Pedale
Mit Hans Dampf 10,2 Kilo
Ohne auf extrem Leichtbau zu achten .

was soll an dem Rad so toll sein ???
Ich bin mir sicher mit meinem hat man mehr Spaß.
wo is die waage die das zeigt? welche größe fährst du? xxs? in dämpfer und gabel nix drin?
 
Das kommt drauf an wie du fährst, finde die Sitzposition für mich persönlich bequemer auf dem oiz, was mir allerdings zu kurz war. Einen Unterschied zu meinem cc fully mit 45mm vorbau hab ich so vom Gefühl her nicht gemerkt.

Auf dem occam hockt man halt bissl kompakter und aufrechter. Bergauf hinkt der Vergleich halt etwas, zum einen ist das occam schwerer und mehr auf Abfahrten getrimmt.

Da ist aber jeder wieder anders, wenn man auf so kleinen Zwischensprints steht und möglichst schnell bergauf will dann würde ich das Oiz sagen.
Liegt der Fokus mehr auf geballer und bergab abziehen dann das occam.

Mir schon klar das der Fahrer der limitierende Faktor ist aber man merkt halt iwann, dass das Bike dafür so nicht gedacht war :)

Beim oiz der Frau hab ich z. B. nur einen kürzeren vorbau montiert und sie kommt damit super zurecht. Reifen würde ich auch tauschen da der rekon halt im Matsch und auf Wurzeln schnell durchrutscht. Bergauf hat man dadurch zwar weniger Druck auf dem Vorderrad, muss sich halt mit der Fahrweise entsprechend anpassen und anders drauf drücken.
Danke für deine Einschätzung. Ich kann jetzt dann bei meinem Händler das Occam testen und dann bild ich mir meine Meinung. Aktuell tendier ich eher zum Occam als Bike für alles ?
 
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem 2t Bike neben dem Bronson und da wird es wahrscheinlich das Oiz werden. Mi 1,88m und 89er SL könnten laut HP sowohl das L wie auch das XL passen. Testfahren kann ich nicht wirklich, von daher wäre ich froh wenn jemand mit halbwegs vergleichbaren Körpermassen was zur Grösse sagen, aktuell tendiere ich eher zum XL.

Danke
 
Zurück
Oben Unten