Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Wie viel Hub verträgt das Hinter Teil vom Rallon 2021? Und mein Unterfahrschutz an der Kurbel löst sich. Anscheinend wurde da am Kleber gespart. Mit was bekomme ich das am besten wieder fest?
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Guten Morgen zusammen 😊

Könnte mir vielleicht jemand genau erklären, wie die genaue Vorgehensweise ist um das Hauptlager zu lösen beziehungsweise anzuziehen.
Das Spezial Tool habe ich. Ich bin mir nur nicht 100% sicher wie genau. Und die entsprechenden drehmomente fehlen mir auch.
 

Anhänge

  • EFE4CE40-8FA4-438A-9928-56A6A3BC34FE.jpeg
    EFE4CE40-8FA4-438A-9928-56A6A3BC34FE.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen zusammen 😊

Könnte mir vielleicht jemand genau erklären, wie die genaue Vorgehensweise ist um das Hauptlager zu lösen beziehungsweise anzuziehen.
Das Spezial Tool habe ich. Ich bin mir nur nicht 100% sicher wie genau. Und die entsprechenden drehmomente fehlen mir auch.
Weiß nicht genau was du vor hast...
Die Sicherungsschraube unten am Link lösen. Festschrauben mit dem Hangertool, bis es nicht mehr weiter geht. Das wird durch die Verzahnung an der Welle begrenzt - kannst nicht weiter drehen, daher auch kein Drehmoment.
Falls du den Link komplett abbauen möchtest : dazu Seite 225 #5619

Seite 288 ab #7192
noch ein wenig weiter lesen auf der Seite.

Grüße Alex
 
Ja aber wenn mehr geht ist doch besser oder net?
Wenn der Federweg in der senkrechten gemessen wird, hat eine 160er (170er) Gabel kaum 150mm (160mm) Federweg, dann macht ein 150er (160er) Hinterbau schon Sinn um die Balance im Fahrwerk hinzubekommen. Und wenn 170 hinten pauschal besser als 160 wäre, würden wir ja alle nur Vollgas-Enduros und Downhiller fahren.
 
Falls du nicht so viel ausgeben magst und auch mit einem Nicht-2021er X2 leben könntest:
So einen habe ich hier liegen, da ich jetzt Coil fahre.
230x60 original aus dem Rallon.

Bei Interesse bitte PN

das ist lieb danke. Gehe aber zum 2021er Modell weil doch einiges geupdatet wurde.

Mal eine Frage an die Experten. Wenn ich einen Standard X2 in den richtigen Maßen kaufe, musst er dann zusätzlich auf den Hinterbau abgestimmt werden oder ist das eher Quatsch?
 
Fahre auch viel bei Schlamm, und habe keine Probleme. War vorher erheblich schlechter, daher der Wechsel.
Muss dazusagen, dass ich damals gleich gedichtete Schaltzugendkappen mit verbaut habe, und den Schaltzug selbst habe ich durch Jagwire Elite Shift Cable (Ultra Slick) ersetzt.

Grüße Alex
Jagwire bestellt, welche Endkappen kannst du empfehlen bzw. hast du genommen?
 
So Leute, wollte mich hier verabschieden, war immer hilfreich und konstruktiv hier.
Bin noch kein Rad so lange gefahren wie das Rallon, aber nach fast 4 Jahren wird's mal Zeit:D die Bikeindustrie muss ja auch leben...
Falls jemand Jemanden kennt... hätte ein Rahmenset in XL abzugeben.
 
Ich hab ein Dpx2 2020 für 160€ Neu schiessen können und der Unterschied zu meinem Dpx2 ist enorm. Also war der Verdacht dass etwas kaputt ist garnicht mal so verkehrt. Ich bin zuletzt mit 325 psi gefahren und konnte den sag nicht einhalten und trotz kein Rebound hat der Dämpfer nur gekickt.

Ich werd den einschicken auf Garantie und nächstes Jahr auf X2 gehen.
 
Hi Leute.
Habe heute das den link auseinander genommen um die Lager zu säubern.
Beim Zusammenbau schön ans loctite gedacht. Allerdings viel mir auf das die rechte passung tiefer als die linke.
Kann das sein? Preload tool Natürlich benutzt.
 
Zurück
Oben Unten