Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Sehr schön, aber Du willst ernsthaft mit Ardents oder Ikon (oder was sind das für Reifen) fahren ?

ich dachte ich probier die ardents wieder mal aus. da ich noch viele touren fahre, dachte die gehen besser als die OEM bereifung, die ich auf einem anderen radsatz habe. aber ja die ardents sind schon skinny. :D


mal sehen .... die rotierende masse ist dafür schon richtig weniger geworden. :cool:
 
Klar, für Touren ja - aber auf Deinen Touren läßt Du ja die spaßigen Singletrails nicht aus, oder? Ich war ehrlich überrascht wie gut der Agressor hinten rollt. Und der DHF rollt besser als die Mary vorne. Aber echt ein sehr schönes Rad!
 
Hallo Jungs u. (keine Ahnung ob auch) Mädels,
:)

ich habe über meinen Job jetzt einen recht guten Direktkontakt zu Orbea hergestellt (Orbea ist ja Teil der Mondragon Group-Genossenschaft).
Haben hier einen recht finanzstarke Geschäftsbeziehung mit einer anderen Firma die da auch dazugehört welche wiederum direkt in der Nachbarschaft der Orbea-Zentrale in Spanien sitzt.
Kurzum: Werde ca. 1 Woche vor Ort sein und mir auch das Orbea-Werk in Mallabia/Spanien ansehen und da mal quatschen.
Also wenn jemand hier ein Anliegen etc. hat und ich jemanden helfen kann bitte einfach melden. Kann sicher versuchen da was zu erreichen bzw. zu intervenieren.
glg
 
Hi, Ich hab direkt bei Orbea angefragt wegen dem Farbcode für mein Rallon. Benötige die passenden Gabeldecals...

Das kam heute per mail:

Good morning,

First of all, we do not use the PAL colour code, but PANTONE code.

I will give you the codes, but, you should know, that, even the codes we give you, each colour manufacturer can be a little bit different.

METALLIC SEA BLUE -> 50263
MINT GREEN -> 60088

So, please, make attention. Even I give you the codes, it is possibe to be a little difference.

Problem ist aber, wenn ich diese Codes in Google eingebe, findet man nichts?! Kennt sich da jemand aus?

Lg Flo
 
Sehr nett von Dir. M.E. könnten die in Zukunft ein Ersatzschaltauge zu Ihren Bikes dazu legen - wäre mir auch im nachträglichen Versand lieber gewesen als die Tasche. Ein Danke für die Tasche kannst Du trotzdem gerne ausrichten.

Dir viel Spaß, leider wirst Du wahrscheinlich in der Fabrik keine Fotos machen dürfen...

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ein Foto von dem Bike und die Farbcodes zu Slik, die werden Dir dann sagen welche Farbe von deren Drucker dem am nächsten kommt.

Genauer wirst Du es eh nicht abstimmen können.

Die machen Dir natürlich auch die Dänpfer-Decals genauso wie die Gabel, wenn benötigt.

Gruß,

Lars
 
Wenn es Pantonefarben sind, musst du sowieso mit einem Kompromiss rechnen. Den Farbraum abzudecken in einer kleineren Plotterei ist schon eine Hausnummer.

Wir haben mehrere Druckereien für Kartonagen und die Pantonefarben sind zusatzfarbtöne zwischen dein einzelnen Farben. Wieder mit ihren eigenen Regeln und Bereichen..
 
Also mein Lack hält bisher echt gut (MYO in komplett ROT).
Die Unterseiten der Kettenstreben habe ich komplett mit Slappertape geschützt, da hatte ich bei vorigen Carbonrädern gerne mal tiefe Macken von Steinen.
Aber ansonsten ist der Lack vom Rallon bisher gut. Keine wilden Kratzer, obwohl ich es schon ordentlich gefahren bin und auch mal ins Gemüse gelegt habe. Die Schutzfolie lass ich sein, wird schon schiefgehn...
 
Nope,

meines ist auch matt-rot.
Allerdings lässt Orbea mittlerweile wohl in drei verschiedenen Betrieben lackieren.

Vielleicht habe ich einfach Glück.
Der Lack ist nicht dick. Aber abblättern etc. tut er nicht und verkratzt jetzt auch nicht besonders leicht.
 
Hat jemand von euch schon ein 28er oder 34er Kettenblatt ausprobiert?

Wie sich das tatsächlich auf die Federungsqualität auswirkt?
Oder gar chainless?
 
Chainless ist super, ich nehme sowieso immer die Kette ab im Downhill damit der Hinterbau besser arbeitet. Einziger Nachteil: Meine Kette besteht mittlerweile fast nur noch aus Kettenschlössern ;-)

Auf den Lack solltest Du an den Kettenstreben und Sitzstreben in Reichweite der Schuhe aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand den Float X2 Dämpfercode zur Hand?.
Wollte den aus meinem Meta bei Fox auf das Rallon anpassen lassen.
Laut Fox Service wäre es gut wenn Sie den Code nicht suchen müssten.

Evtl hat kurz mal Zeit ein Foto zu machen.

Beste Grüße
Karsten
 
Also nach den ersten Touren bin ich hoch begeistert...
Ja mein Aufbau ist ein wenig Abfahrtslastig geworden, das merkt man bergauf.. Und trotzdem völlig in Ordnung.
bin jetzt bei knapp unter 15kg gelandet.
mit Serienreifen und ohne Cushcore wäre ich bei 1200g weniger. also ca 13,7.

Wie die auf dem Bild auf 12,5 gekommen sind ? keine Ahnung. Bei mir sind da teilweise sogar leichtere Parts dran. nur die Bremsen (auch hinten 203 und Saint) sind schwerer...

Bergab fühlt man sich unglaublich sicher und ruhig. und selbst spitzkehren gehen perfekt.



 
Bei mir läuft die hintere Bremsleitung höllisch knapp an den Speichen vorbei, die Biegung ergibt sich ja aus dem recht steilen Austrittswinkel der Leitung aus der Kettenstrebe. Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst absichern kann (möglichst ohne Kabelbinder :D)?
 
Bei mir auch knapp. Der Anschluss an der Saint ist ja recht lang, den habe ich so gedreht das die Leitung von den Speichen weg geht.
Problem ist das der Schlauch beim einfedern gerne aus der Kettenstrebe nach hinten raus wandert.
War bei mir dann auch kurz vor den speichen.

wichtig ist der Kabelbinder am Ende der Kettenstreben beim Lager im Rahmen.
da ist ja auf beiden Seiten ein kleines Loch um Schaltzug und Schlauch mit einem sehr kleinen Kabelbinder fest zu machen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten