Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

hab selber die xx1 und die Frau fährt GX.
konnte bis aufs gewicht und optik bei der gx keine großen Nachteile finden.
auch nach unterdessen einigem Matsch und dreck sind beide völlig ok.
Habe unter Dreck das Problem gehabt, dass es beim hochschalten am Berg nicht immer flutschte. Zum Glück bietet Bikeyoke einen Problemlöser an.
https://www.bikeyoke.de/de/schaltungstuning/

Der 1501 hat einen Zahnscheibenfreilauf, und ist dem Sperrklinkenfreilauf klar vorzuziehen. Solltest du aber im Park unterwegs sein, würde ICH aus heutiger Sicht die 1900 nehmen (für Park mit Maxxis Assegai), und mir die Newmen EVOLUTION SL A.35/30 zulegen.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo zusammen

Zum Thema Dämpfer:
Ich habe den DPX2 und den DHX2 im Einsatz.
Der DPX2 ist ein super Luftdämpfer mit einer wirklichen schönen Dämpfung.
Lieber einen DPX2 als einen schlecht eingestellt X2-Air fahren.
Der DHX2 spielt seine Vorteile bei kleinen und mittleren Schlägen aus. Finde den Unterschied aber nicht groß.
Gemessen auf einem Trail bin ich mit dem DHX2 und DPX2 gleich schnell.
Berghoch geht der DPX2 deutlich besser!

Zum Thema Gabel:
Ich fahre ist Factory RC2. Sehr schöne Gabel.
Die Grip soll etwas softer sein! Habe jedoch keinen Vergleich.

Zum Thema GX:
Das Schaltwerk ist wirklich mies.
I don´t know why, aber ich fahre jetzt bei 3600km schon das zweite Schaltwerk, die zweite Kette und das zweite Ritzel.
Das Schaltwerk bekommt relativ schnell Spiel, so dass es sich dann leicht nach innen verbiegt.
Kettenlänge und Ritzelabstand sind gemäß Sram Anweisung eingestellt.
Ich würde das nächste mal zu einem X01 Schaltwerk greifen.

Laufräder:
Fahre die teuren DT EX 1501.
Sind jetzt nicht superleicht, jedoch sorgenfrei.
Keine Beulen, kein 8er und keine Höhenschläge.
Bis dato sind 2 Speichen gerissen, sonst nix. Das ist bei 3600 km Enduro- und Bikeparkeinsatz eine gut Bilanz!
 
Man merkt, dass du (wie auch ich) von einem Transition kommst- da zählt man nicht mehr jedes Gramm :D. Ich meine das gar nicht nur auf die LR hier bezogen (da liegen die Vorteile sicher nicht nur im Gewicht), aber beim Überfliegen des Threads ist mir schon aufgefallen, dass es hier teils arg darum geht, dass Rad unter die 14 (teils 13) zu drücken. Ich bin mit irgendwas zwischen 14-15 happy, aber ich bin auch nichts anderes gewohnt ... :mexican:
Haha, stimmt, beim Patrol lässt man das mit dem Leichtbau gleich bleiben, bringt eh nix. :D

Das Orbea bietet da halt im Gegensatz schon ein sehr gute Basis, um ein leichtes und dabei trotzdem haltbares Enduro um die 13 kg aufzubauen. Ich nehm mich da auch nicht aus. ;) Nur seh ich halt grade bei solchen Carbon-LRS wie dem DTSwiss 1501 absolut keinen Mehrwert im Vergleich zu einem aus Alu, der ähnlich stabil, sehr viel günstiger und in dem Fall sogar um ein gutes Stück leichter ist.
 
Feder ist Rahmengrößen Abhängig.
In der Tendenz sind eher weiche Federn dabei.
Wenn man auf 160mm umbaut relativiert sich das ein klein bisschen.

Bei den Fox Gabeln hatte ich noch das 18er Model im Kopf. hatte vergessen das es jetzt grip2 gibt.

zum Thema linear wurde in diesem Thread ja schon einiges geschrieben...

Bei den Laufrädern kann man sich schon überlegen die günstigen zu nehmen und dann z.b. Newman zu kaufen.

@roliK warum soll Carbon zu schade sein ? Ich hab meine DT Carbon (XMC 1200 )den Sommer echt her genommen, da fehlt sich nix. (gut von innen ist cushcore drüber). Oben sind paar Kratzer drin, aber das macht nix. Würde die Teile sofort wieder nehmen. und die 30mm innenweite sind top. (einzeln würde ich sie mir nicht kaufen da wären sie mir zu teuer, von den Enve im 19er Model mal ganz zu schweigen).

P.s. mein m-ltd, mit viel carbon, XX1, Syntace pedale und hier und da schon leichtem Zeug wiegt 15kg+
(gut Cushcore raus, assegai vorne gegen DHF und hinten Aggressor 2,5 DD gegen normalen tauschen und man hat 1,6kg weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@roliK warum soll Carbon zu schade sein ? Ich hab meine DT Carbon (XMC 1200 )den Sommer echt her genommen, da fehlt sich nix. (gut von innen ist cushcore drüber). Oben sind paar Kratzer drin, aber das macht nix. Würde die Teile sofort wieder nehmen. und die 30mm innenweite sind top. (einzeln würde ich sie mir nicht kaufen da wären sie mir zu teuer, von den Enve im 19er Model mal ganz zu schweigen).
Keine Ahnung, vielleicht lieg ich da eh komplett daneben. :D Vom Gefühl her würd ich persönlich halt einen Alu-LRS vorziehen, obwohl ich bei anderen Carbonteilen auch keine Bedenken hab. Und wenn die bei dir halten, ist das eh schon ein gutes Zeugnis, du fährst ja auch Rennen damit und bist in der 100kg-Klasse oder?

Wie läuft das bei DTSwiss, wenn die Felge doch bricht? Gibts da anstandslos Ersatz?
 
naja rennen eher nur Spaß wie Schnitzeljagd und co. für den Rest bin ich zu langsam. (noch 3-4 Jahre und dan Veteranen klasse vielleicht).

aber ja 100kg+- nackt. und dieses Jahr mit dem Rallon 30.000 tiefenmeter+ im park.

die XMC haben wohl recht gute Kulanz soweit ich weiß. beim schmäleren und leichteren Vorgänger gabs wohl schon einige kaputte.
bei den jetzigen 30mm hab ich noch nichts gehört das was zerstört wurde
 
Hallo zusammen

Zum Thema Dämpfer:
Ich habe den DPX2 und den DHX2 im Einsatz....

danke für die Info! Ich habe im Konfigurator lediglich Gabel und Dämpfer des M10 geändert; Gabel möchte ich nach 3 Jahren FIT4 (damals auch aus kostengründen....) die neue Grip2 probieren. Aber beim Dämpfer hader ich noch mit dem X2 ... ich hätte nun vermutet, dass dieser auf langen Abfahrten eher glänzen kann (wärme usw)?
 
Macht mich nicht schwach. Ich dachte, bei den 2019er Midellen ist jetzt auch ne Grip2 drin. Im Testraf war Fit4. Und das war grausam.
Dann kann ich sie ja gleich aus dem Neurad rausbauen und gegen eine Selva tauschen.
Also was ist denn jetzt drin im 2019er?
Weiß es jemand sicher? @MiJo-Bikes vielleicht?




Sascha
 
Genau das ist mein Problem. Ich steig da nicht mehr durch.
Erfolgreiche (Marketing)Verwirrung.
Ich habe kein Upgrade genommen. War leider nicht mehr drin.
Aber irgendeiner wird ne neue/neuwertige Gabel schon kaufen. Steht immerhin Fox drauf. Da ist es egal, ob da Gummibärchen drin federn.




Sascha
 
Die Performance 3Pos hat soweit ich weiß die "billigere" GRIP-Dämpfung, die auch in den Rythm-Gabeln verbaut ist. Die Performance Elite hat die FIT4 verbaut - also die gleiche Kartusche wie in den Factory-Gabeln, und da wüsste ich echt nicht, was daran so schlimm sein soll. :confused: Vielleicht war die Gabel einfach schlecht eingestellt?
 
@roliK
Meinst du mich wegen der FIT4 kritik? Ich weiß nicht, wie die neuen gehen, aber meine 2016er war etwas bockig. Ist nach low friction dust wiper, e18 tune usw usw besser geworden, aber ich würde eben diese chance nutzen, um die neue grip2 zu testen. Und wenn mir da das budget nicht reichen würde, würde ich den händler so lange nerven, bis er mir die lyrik rc2 anbietet. :)

Btw. Schöner aktiver Austausch hier - gefällt mir!
 
@roliK
Meinst du mich wegen der FIT4 kritik? Ich weiß nicht, wie die neuen gehen, aber meine 2016er war etwas bockig. Ist nach low friction dust wiper, e18 tune usw usw besser geworden, aber ich würde eben diese chance nutzen, um die neue grip2 zu testen. Und wenn mir da das budget nicht reichen würde, würde ich den händler so lange nerven, bis er mir die lyrik rc2 anbietet. :)

Btw. Schöner aktiver Austausch hier - gefällt mir!
Nein, hab @slash-sash gemeint, der die FIT4 als grausam bezeichnet hat. ;) Kann ich nicht ganz nachvollziehen ... aber wurscht.

Die GRIP ist ganz in Ordnung, hab die im anderen Bike in der Fox34 drin, allerdings mit AWK. Funktioniert prächtig! :daumen:
 
Ich hatte mich schon agesprochen gefühlt; bin nur nicht dauerhaft hier aktiv :D
Die Fit4 aus dem Testrad habe ich ein Wochenende lang versucht einzustellen; keine Chance, sie an meine Bedürfnisse anzupassen. Entweder rauscht sie durch und war halbwegs komfortabel oder aber sie rauschte nicht durch, war aber bretthart. Ich hatte eher das Gefühl, die war defekt.
Ich bin gespannt. Wie gesagt: zur Not raus damit und das Apple, äääähhhh Fox-Produkt verkauft und ne Selva gekauft.
Wir werden sehen.




Sascha
 
Oha welche Grau/Rot Kombi!? Hast mal n Foto!?

Wird meins wahrscheinlich auch ... Mausgrau/Reinrot

Anbei ein Bild vom nicht fertig aufgebauten Rallon in perlgrau und rot.
Aktuell ist erst einmal alles demontiert um mit Invisiframe beklebt zu werden.

Das Unterrohr kann ich auch leicht eindrücken. Alle anderen Teile sind recht massiv ausgeführt.
Mein Aufbau ist ein 2019 Modell mit der Grip2 Fox36.

IMG_6202.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6202.JPG
    IMG_6202.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 279
Anbei ein Bild vom nicht fertig aufgebauten Rallon in perlgrau und rot.
Aktuell ist erst einmal alles demontiert um mit Invisiframe beklebt zu werden.

Das Unterrohr kann ich auch leicht eindrücken. Alle anderen Teile sind recht massiv ausgeführt.
Mein Aufbau ist ein 2019 Modell mit der Grip2 Fox36.

Anhang anzeigen 781393
Schaut sehr cool aus.

Ich habe leider die geduld für mein myo nicht mehr aufgebracht. Nach verdchiebung um verschiebung habe ich auf die stanasrdfarbe blau mint umgeschwernkt. Wurde diese woche bereits verschickt und ich freue mich schon. So individuell wie die myo s wirds halt nicht.

Lg
 
Schaut sehr cool aus.

Ich habe leider die geduld für mein myo nicht mehr aufgebracht. Nach verdchiebung um verschiebung habe ich auf die stanasrdfarbe blau mint umgeschwernkt. Wurde diese woche bereits verschickt und ich freue mich schon. So individuell wie die myo s wirds halt nicht.

Lg

Fahren wird es aber dennoch echt fantastisch!

Ich bin jedes Mal neu begeistert.
Das Rallon passt mir einfach ideal. Auch ins Grobe kann man echt reinholzen und es geht trotzdem so gut bergauf...
 
Anbei ein Bild vom nicht fertig aufgebauten Rallon in perlgrau und rot.
Aktuell ist erst einmal alles demontiert um mit Invisiframe beklebt zu werden.

Das Unterrohr kann ich auch leicht eindrücken. Alle anderen Teile sind recht massiv ausgeführt.
Mein Aufbau ist ein 2019 Modell mit der Grip2 Fox36.

Anhang anzeigen 781393
Krass. Das ist grau?! Dann möchte ich nicht wissen, wie weiß aussieht.
Sieht trotzdem gut aus :daumen:
Ist deine Kette nicht ein bisschen zu lang?!




Sascha
 
So, habe gestern nochmals gemessen, wobei das nicht so leicht war alleine. ;)
Die Grösse beträgt, wie gesagt, 178 cm. Schrittlänge ca. 78-80 cm... letztere ist nicht ganz so genau. Der Konfigurator schlägt mir so S/M vor. Bei 178 / 80 schlägt er dann S/M oder L vor. Was würde ihr da wählen?
 
Die Performance Gabel hat eine Grip Kartusche. Diese ist ähnlich der zu 2018 und besitzt eine durchaus gute Dämpfung.
Nur die Factory Upgrades haben die neue Grip2 Kartusche verbaut.

Den Aufpreis ist die Grip2 in meinen Augen aber immer Wert!
 
So, habe gestern nochmals gemessen, wobei das nicht so leicht war alleine. ;)
Die Grösse beträgt, wie gesagt, 178 cm. Schrittlänge ca. 78-80 cm... letztere ist nicht ganz so genau. Der Konfigurator schlägt mir so S/M vor. Bei 178 / 80 schlägt er dann S/M oder L vor. Was würde ihr da wählen?

Ich bin zwar nur 173cm groß, habe aber eine Schrittlänge von 79cm.
Bin ein Rallon in L Probe gefahren und das hat gut gepasst, denn der Reach ist mit 455mm nicht extrem und das Rad eher gefühlt kürzer dank dem 32er Vorbau.
Bei deiner Größe würde ich also ein L nehmen.
 
Ich möchte mich auch hier kurz einklinken: 184cm SL: 87cm. Komme von einem Foxy in L mit 30mm Vorbau. Kurz: das Foxy ist mir einfach zu lange, Ich habe nur Untersteuern und komme auf schweren Trails nicht damit zurecht. Rein von den Zahlen würd ich jetzt das L mit 50mm Vorbau nehmen...ich hab Angst das mir XL mit 32mm Vorbau wieder zulang sein wird. Oder gleicht sich das durch doch wesentlich höheren Stack und flacherem Lenkwinkel + vl lower Setting wieder halbwegs aus? Probefahren ist halt in dem Fall schwierig, weils eigentlich nur "Angst" ist wieder zulange zu kaufen.

BTW Canyon Sender in L mit 50mm Vorbau macht mich richtig happy! Das passt wie angegossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch hier kurz einklinken: 184cm SL: 87cm. Komme von einem Foxy in L mit 30mm Vorbau. Kurz: das Foxy ist mir einfach zu lange, Ich habe nur Untersteuern und komme auf schweren Trails nicht damit zurecht. Rein von den Zahlen würd ich jetzt das L mit 50mm Vorbau nehmen...ich hab Angst das mir XL mit 32mm Vorbau wieder zulang sein wird. Oder gleicht sich das durch doch wesentlich höheren Stack und flacherem Lenkwinkel + vl lower Setting wieder halbwegs aus? Probefahren ist halt in dem Fall schwierig, weils eigentlich nur "Angst" ist wieder zulange zu kaufen.
Hallo,

Bin 193 und habe 90 schrittlänge und bin das foxy in 27,5 in L gefahren. War für mich nicht so schlecht, aber trotzdem finde ich den reach vom foxy etwas zu lange (habe kurze hände) auch gegen meinen 26 zoll stumpjumper in xl mit 40er vorbau. Habe deshalb das orbea in xl mit 32 vorbau genommen, da hier dann der reych etwas kürzer ist als beim mondraker. Sollte ich diese woche bekommen und kann dir dann berichten. Bei deinen daten würde ich da eher auf l gehen, da das ja beim foxy nach viel zu lange klingt.

Lg andi
 
Zurück
Oben Unten