Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich denke da wär ich mit Größe 1.90 und SL 90 recht gut mit einem XL bedient?! Mir macht nur der Reach etwas Kopfzerbrechen.

Da es eh kein XXL gibt, hast du mMn nur die optimale Rahmengröße zur Auswahl: XL. L wäre deutlich zu klein für 190cm, da bin ich mir sicher. Du brauchst da keinerlei Kopfzerbrechen haben, das ist genau passend. Ab 195cm würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht ein passenderes Bike gibt, aber mit 190cm ist das keine Frage.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hi,

bin 195cm und fahre auch XL. Habe nur 2 Spacer und 35mm Rise Lenker + 50mm Vorbau
Ich empfinde es als sehr passend.
 
Also ist natürlich wie alles Geschmacksache, aber bin mit 1,83m und 84er Schrittlänge auf dem XL unterwegs. Hab zwar einen 35er Vorbau dran aber kleiner wöllte ich jetzt wirklich nicht mehr. Also an die 1,90 und größer Fraktion: Bei langem Oberkörper auf jeden Fall Probesitzen. Der Reach ist nicht allein entscheidend in meinen Augen. Geht auch um die effektive Oberrohrlänge, wenn die einfach zu kurz ist (durch den steilen Sitzwinkel schnell Mal der Fall) dann wird's unbequem auf dem Uphill/Strecke.....nur m.M.
 
mich stören ab einer gewissen körpergrösse bzw schrittlänge eher die ultrakurzen sitzrohre. schaut finde ich doof aus wenn die dropper dann doch noch einen kilometer aus dem rahmen schaut.
 
Hier mal die Daten von meinem letzten Aufenthalt in Dabo und Sainte-Marie-aux-Mines
 

Anhänge

  • Tour_de_Elsass_1.gpx
    6 MB · Aufrufe: 168
  • TdE_2_2.gpx
    2,2 MB · Aufrufe: 66
  • TdE_3.gpx
    4,9 MB · Aufrufe: 170
Mich würde mit meinen 1,83 cm auf dem XL vor allem die Sitzrohrlänge stören. Bei >480 mm kann ich mich nicht so am Rad bewegen, wie ich das gerne will.

Hab eher kurzere Beine und fahre ne 160er Revive trotzdem noch 2,5cm ausgezogen...und ne 175er Kurbel. Also Bewegungsfreiheit fehlt echt nicht ;) aber muss zugeben dass mir bergab das L auch echt taugen würde :D aber die meiste Zeit fahr ich halt nicht bergab. Und agil genug isses für mich noch...aber gut Geschmackssache...
 
Hallo Rallon-Fahrer,

ich habe heute mal die Lager im Hinterbau kontrolliert und musste feststellen, dass jedes Lager rau läuft oder fest ist. Nachdem ich die Lager ausgepresst hatte, liefen fast alle Lager wieder besser und teilweise sogar wieder ganz geschmeidig.

Kann es sein, dass der Lagersitz etwas zu klein ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich denke ich werde da mit Schmirgelpapier vorsichtig etwas nacharbeiten. Was denkt ihr?

Gruß Timo
 
Ich werde meine Lager jetzt auch mal ausbauen da ich ein permanentes Knacken habe :mad:
Hab alle Achsen und Wellen geschmiert aber leider null Besserung. Jetzt werd ich mich an die Lager
machen und kann dann gleich mal schauen wie sie laufen
 
Hallo Rallon-Fahrer,

ich habe heute mal die Lager im Hinterbau kontrolliert und musste feststellen, dass jedes Lager rau läuft oder fest ist. Nachdem ich die Lager ausgepresst hatte, liefen fast alle Lager wieder besser und teilweise sogar wieder ganz geschmeidig.

Kann es sein, dass der Lagersitz etwas zu klein ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich denke ich werde da mit Schmirgelpapier vorsichtig etwas nacharbeiten. Was denkt ihr?

Gruß Timo

Reklamieren....Das ist schließlich kein Radon/Cube. Auf keinen Fall mit Schmiergelpapier zu Werke gehen.
 
Kann es sein, dass der Lagersitz etwas zu klein ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich denke ich werde da mit Schmirgelpapier vorsichtig etwas nacharbeiten. Was denkt ihr?

Ich hab zwar die Leichtgängigkeit der alten Lager nach dem Tausch nicht expliziert geprüft, aber musste auch feststellen, das sich die neuen Lager extrem schwer Einpressen ließen.

Schmiergeln würd ich hier ebenfalls nichts.
 
Ohne was über den Zustand deiner Lager zu wissen:
Es ist durchaus normal, dass ein eingepresstes, aber bereits kaputtes / verschliessenes / schwergängiges Lager im ausgepressten Zustand wieder leichtgängig läuft...
 
Ich hab jetzt ein rallon, dass nach 6 Mal fahren von Richtung Schaltwerk her knackt. Nicht immer, schwer reproduzierbar. Gänge schalten jedoch sauber.

Pedale wurden getauscht. Es knackt teils auch im stehen, also Sattelstütze und Sattel sind es nicht. Vorbau und aheadschraube sind ordnungsgemäß fest. Steckachsr mit 20nm wie im blueprint.
Knackt wenn nur unter Last, also quasi nicht im Flachen....:eek::mad:
 
Ich hab jetzt ein rallon, dass nach 6 Mal fahren von Richtung Schaltwerk her knackt. Nicht immer, schwer reproduzierbar. Gänge schalten jedoch sauber.

Pedale wurden getauscht. Es knackt teils auch im stehen, also Sattelstütze und Sattel sind es nicht. Vorbau und aheadschraube sind ordnungsgemäß fest. Steckachsr mit 20nm wie im blueprint.
Knackt wenn nur unter Last, also quasi nicht im Flachen....:eek::mad:

Steckachse hinten is ab 2019er aber nur noch 10Nm
 
Mein lästiges Knacken kam letztlich vom Freilauf (nachdem ich so ziemlich alles durch hatte).

Wollte es gar nicht glauben, aber frisches Fett, Kassette sauber drauf und Ruhe im Hinterbau.
 
Das bluepaper heißt aber BLUE_PAPER_RALLON_OMR_2018-2019 (EN):confused:

Dh wirds wohl auch für 2019 gelten. Dachte mir schon was da los ist - im BP steht 20, auf der Achse steht 10nm. VL liegt's daran... Ich versuchs Mal morgen

Wenn ich mich nicht täusche, war das tatsächlich ein Thema bzw Fehler in früheren Drehmomentangaben.
 
Meinst du die von Cannondale ?
Die Strecke wird es wohl nicht mehr geben.
Teile davon wurden von den Franzosen einfach in den Hang geschnitzt, und nach dem Rennen die Ein und Ausstiege wieder zugeworfen (Äste/Erde).
Wir waren ne Woche nach dem Rennen da und sinds abgefahren.
Ich denke in 2 Jahren hat sich die Natur alles wiedergeholt.
So geile Aktionen gibts natürlich nur in Frankreich, wenn de hier einmal das Hinterrad blockierst, tobt der Förster
War jetzt drei Tage in der Gegend unterwegs, alle Trails der Region sind existent und fahrbar. Die Wege um Mollau auf Trailforks sind reine MTB Trails, also keine Wanderwege. Absolutes Highlight, Torrent Stork.
 
Ich habe bzgl der Größen den Thread hier ein wenig mitverfolgt und wollte für Nachzügler meine Erfahrung da lassen, vor allem für die 'Kleinen'.

Ich habe mit Schuhen 168cm / Schrittlänge 79 cm und habe ein L genommen und war echt skeptisch ob das Rallon nicht zu groß ausfällt. (vorher Nomad V3 in M). Orbea sagt das ab 170 cm mit 80 cm Schrittlänge ein L anfängt.

Ich fahre das Bike mit einem 30er Vorbau, Lenker auf 780 mm kastriert und 10 mm Vorbau. Revive 160 ist bis auf 2 mm am Anschlag. Im ersten Augenblick empfindet man das Rallon als Größen-Grenzgänger als etwas viel Bike, was sich aber nach Anpassung von Sattel, Lenker, Vorbau etc. schnell legt.

Kurz und knapp, das Bike fährt sich nahezu perfekt und ist kein bisschen behäbig in Kurven oder technischen Gelände, wie ich Anfangs vermutet habe (permanentes stolperbiken mal außen vor). Bei Sprüngen merkt man die längere Front (Reach / Radstand) schon ein wenig und auch das Mehrgewicht, bin Anfangs etwas zu frontlastig gelandet aber das hat sich schnell gelegt sobald man ein Gefühl für das Bike hat. Apropos Reach / Radstand, es ist sehr laufruhig trotz der eher straffen Abstimmung.

Ansonsten ? Die Überstandshöhe dürfte nicht wesentlich größer ausfallen außer die Familienplanung ist abgeschlossen. Evtl hier drauf achten, da die Überstandshöhe zum Wettbewerb doch etwas höher ausfällt.

Es werden genug Leute mit meiner Größe zu S/M greifen, was nicht zwangsläufig verkehrt ist aber hier als Kontrast mal die andere Variante, die ebenfalls funktioniert. Es bleibt für mich ein kompaktes L.
 
Zurück
Oben Unten