Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich auch. Anstatt knapp über 100 EUR + Einbau in 10mm mehr Federweg zu investieren, kannste besser diese Summe an Mario von MST zahlen und mit kleinem Service inkl. gutem Tuning etwa die Performance der Grip2 erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Anstatt knapp über 100 EUR in 10mm mehr Federweg zu investieren, kannste besser 129 EUR an Mario von MST zahlen und mit kleinem Service inkl. gutem Tuning etwa die Performance der Grip2 erreichen.
Welches Tuning hast du denn machen lassen? Aber nicht das „MST Tuning für die FOX FIT RC2 Kartuschen“ für 109 EUR oder?, Da steht nämlich RC2 von 2005-2017.
 
Ja genau 109 EUR sind‘s nur inkl. Einbau! Ist für die RC2 2018 auch richtig. Fährt sich einfach genial, wie eine andere Gabel. Besseres Ansprechverhalten, mehr Komfort und mehr Traktion.

Einfach Mario mal anschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau 109 EUR sind‘s nur! Ist für die RC2 2018 auch richtig. Fährt sich einfach genial, wie eine andere Gabel. Besseres Ansprechverhalten, mehr Komfort und mehr Traktion.

Einfach Mario mal anschreiben...
OK, ich habe nämlich auch die 2018er RC2, fahre mit Neopos aber habe überlegt ob es sich lohnt mal auf Grip2 und/oder 170 mm upzugraden. Aber das hört sich nach ner guten Alternative an.
 
Die Neopos sind top, kannste drin lassen.

Ist jetzt off-topic, daher auch meine letzte info dazu (sonst gerne PN): Ein Bike-Buddy hat für 129 EUR inkl. kleinem Service und Einbau seine Fox 36 Performance/Grip1 bei anyrace mit dem Trailhunter-Tuning versehen lassen und ist auch total begeistert insb. von dem soften Ansprechverhalten (trotz weniger Eintauchen im mittleren Federweg) und von der Highspeed-Druckstufe.

Also es muss nicht immer die teure Grip2-Kartusche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage ein sehr nettes Rallon Frameset eines Users von hier - und würde dann alsbald gern einen gemütlichen Aufbau-Thread starten, ähnlich meinem zum Epic Gallardo - kurze Frage an die Ralloneure:

Hier im 29er-Faden oder im Enduro-Sektor?
 
Nabend. Ich finde es gut von Dir dass Du hier nachfragst. Ich persönlich denke nicht, dass ein gemütlicher Aufbau-Faden hier gut rein passt. Wir haben hier alle schon ein Rallon, oft auch auf- oder zumeist umgebaut. Ehrlicherweise finde ich das daher nicht so spannend.

Nur meine Meinung. Dir wünsche ich viel Erfolg und Spaß an dem Aufbau und Bike.

Gruß,

Lars

P.S.: schönes Epic!
 
Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden (wenn ich dich richtig verstanden habe :lol:)
Er will einen Aufbau-Thread machen. Und jetzt stellt sich die Frage, ob im Forumsbereich „Enduro“ oder „29er Bikes“!

Mir wäre es egal. Würde ich einen machen, würde ich ihn wahrscheinlich in Enduro-Bereich machen.
Spannend finde ich es allemal. Bin mal gespannt, wie dann dein Aufbau aussieht @famagoer
Erfahrungswerte sind ja viele bereits vorhanden. Also frag lieber, bevor du dich in etwas verrennst, was nachher nach hinten los geht. Dämpfertune oder was auch immer.


Sascha
 
Sagt mal, wenn ich die Fox 36 Performance gegen eine andere Gabel tausche, welchen Offset würdet ihr nehmen?
Welchen Offset hat denn die OEM-Gabel?


Sascha
 
Ok, ich habe die 2018er und da erinnere ich mich also richtig. Danke und schade

Also meine 2018er bekommt gerade einen Service und travel auf 170.
(DDGL : 2018 Factory Series 36 FLOAT 29 HSC, LSC 2018, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, HSC, LSC, FIT, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE )

braucht halt scheinbar einen anderen airshaft. Kosten sind aber nicht wild.

überlege noch ob ich die FIT4 gegen einen Grip2 KArtusche tausche. Aber wenn ich das richtig sehe kostet die GRIP2 ca 350€. Und die alte FIT4 will ja keiner mehr haben...

Denke die 350€ rentieren sich eher nicht - Ich kann mich über die Funktion bisher eigentlich nicht beschweren.

Welchen Offset hat denn die OEM-Gabel?
Orbea verbaut 44mm...

Wenn man den Code seiner Gabel (4 Stellig) (linkes Tauchrohr beim Abstreifer) hier eingibt bekommt man alle Infos.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
 
Bist Du sicher dass nur ein anderer Airshaft nötig ist? Bei vielen 2018er ist der Dämpfer zu kurz für 170mm. Das ist ja interessant. Bitte berichte mal wenn fertig.

Das günstige Tuning von MST macht m.E. das Grip2 Update überflüssig.

@slash-sash: 44mm Offset
 
Das mit dem zu kurzen Dämpfer hab ich auch gesagt... Händler meint das geht. (wollte vorher eben den 4 stelligen Code). Ich bin gespannt.

wäre dann ein Argument für Grip2. das MC macht mich irgendwie nicht an. Auch wenn das von der Preis Leistung und Forums MEinung wirklich gut ist
 
Das mit dem zu kurzen Dämpfer hab ich auch gesagt... Händler meint das geht. (wollte vorher eben den 4 stelligen Code). Ich bin gespannt.

wäre dann ein Argument für Grip2. das MC macht mich irgendwie nicht an. Auch wenn das von der Preis Leistung und Forums MEinung wirklich gut ist
Anhand vom ID Code kann der Händler nur sehen, ob die gabel schon mal 170mm hatte, mehr nicht.

Die Rc2 Kartuschen gibt es von 110mm bis 160mm und von 130mm bis 180mm.
Die Grip2 ist für alle möglichen Federwege gleich lang, da wäre es also kein Problem.
 
Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden (wenn ich dich richtig verstanden habe :lol:)
Er will einen Aufbau-Thread machen. Und jetzt stellt sich die Frage, ob im Forumsbereich „Enduro“ oder „29er Bikes“!

Mir wäre es egal. Würde ich einen machen, würde ich ihn wahrscheinlich in Enduro-Bereich machen.
Spannend finde ich es allemal. Bin mal gespannt, wie dann dein Aufbau aussieht @famagoer
Erfahrungswerte sind ja viele bereits vorhanden. Also frag lieber, bevor du dich in etwas verrennst, was nachher nach hinten los geht. Dämpfertune oder was auch immer.


Sascha
Genau so isses. Hier in diesen Thread integrieren würd ich nix, da hat glaub ich keiner eine Freude.

Es geht mir auch viel um eure Meinungen, im Endurosektor bin ich nicht mehr ganz am aktuellsten Stand.
 


Danke euch beiden.
Helft mir mal kurz auf die Sprünge. Wenn ich jetzt anstatt 44 nen 52er Offset nehme, wird der Nachlauf (Trail) ja geringer. Somit hätte ich zwar einen längeren Radstand (würde mich jetzt erst mal nicht jucken), dadurch mehr Laufruhe und ein nicht so kippeliges Fahr-/Lenkverhalten, richtig?
Ich fahre einen

Wenn man den Code seiner Gabel (4 Stellig) (linkes Tauchrohr beim Abstreifer) hier eingibt bekommt man alle Infos.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können.


Sascha
 
Danke euch beiden.
Helft mir mal kurz auf die Sprünge. Wenn ich jetzt anstatt 44 nen 52er Offset nehme, wird der Nachlauf (Trail) ja geringer. Somit hätte ich zwar einen längeren Radstand (würde mich jetzt erst mal nicht jucken), dadurch mehr Laufruhe und ein nicht so kippeliges Fahr-/Lenkverhalten, richtig?
Ich fahre einen


Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können.


Sascha

Ich glaube für die Laufruhe fällt der Nachlauf stärker ins Gewicht als das bisschen mehr Radstand. Gefällt dir das Lenkverhalten nicht? Ich glaube das man durch das kürzere Offset auf jeden Fall mehr Druck auf den Vorderrad hat und das das positiv fürs Fahrverhalten ist. Gerade bei langen (racigen) Bikes wie dem Rallon, das man tendenziell eher übers Vorderrad fährt.
 
Mit längerem Offset wird das Lenkverhalten minimal spitzer/nervöser/agiler - nicht ruhiger oder stabiler. Ob das überhaupt deutlich spürbar ist, da streiten sich die Forums-Gelehrten
 
Zurück
Oben Unten