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@FJ089 also wolltest du auch ein etwas kleineres flippigeres bike und hast somit L genommen?
Ich wollte grundlegend ein Bike mit weniger Federweg, besseren Bergaufqualitäten und mehr Agilität auf Naturtrails.
Das es beim Rallon dann ein L wird hat sich beim Testen herausgestellt, das S/M war mir irgendwie vom Gefühl her zu kompakt (wobei L beim Rallon M bei vielen anderen Herstellern entspricht).
Wirklich rausfinden wirst Du es nur beim draufsitzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau ohne Dämpfer nicht sehr leichtgängig durchfedert. Jedoch nur wenn die Muttern (15 Nm) links und rechts der hinteren Steckachse fest angezogen sind. Sind die Muttern nicht verbaut, geht der Hinterbau relativ leicht.
Guck mal ob Washer und Spacer zwischen Ketten- und Sitzstrebe sind.
Gute Idee, das hab ich heute mittag mal gemacht und werd morgen mal checken wie es läuft ?Evtl. könnte man etwas von der blauen Loctite Schraubensicherung drauf tun und das Drehmoment dadurch ein wenig unterschreiten?
Du hast noch keinen Druckausgleich zwischen Luftkammern hergestellt.Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem X2.
Nachdem ich gerade den Luftdruck abgelassen habe, um voll einfedern zu können, sackte der Dämpfer nicht in sich zusammen wie sonst üblich. Er blieb fast komplett ausgefahren. Nachdem ich ihn wieder aufpumpte und alle 50 PSI 2-3cm einfederte für den Luftausgleich, fühlte er sich ganz komisch an. Die Sensibilität am Anfang ist komplett weg. Mann braucht schon etwas mehr Druck auf dem Sattel, damit er überhaupt einfedert. Außerdem schnellt er irre schnell zurück in den Ausgangszustand nachdem ich kurz einfedere. Selbst bei komplett geschlossener Zugstufe. Die Zugstufe hat gefühlt gar keinen Einfluss mehr. Er feder immer mega schnell aus.
Was könnte das sein? Irgendeine Dichtung im Eimer oder kann ich was retten?
Danke für die Hilfe.
Beim Aufpumpen funktioniert der Ausgleich bei 50 und 100 PSI. Da gehen immer ca. 5 PSI verloren nach dem Einfedern. Soweit so gut. Ab ca. 150 PSI gleicht sich nichts mehr aus. Seltsam.Du hast noch keinen Druckausgleich zwischen Luftkammern hergestellt.
Feder mal beim Luft ablassen und wieder aufpumpen alle 30psi mehrfach such.
Beim aufpumpen wirst du womöglich bis zum Maximaldruck gehen müssen.
Ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitliest. Die neue Wippe hättest du dir gönnen sollen. Bisher habe ich nur positives gelesen, ob Luft oder Coil (habe auch umgerüstet). Mit der Bikeyoke gibt es bisher auch null Probleme hier im Forum. Die 100€ wären wirklich gut investiert. Der X2 ist ja kein schlechter Dämpfer, im Gegenteil. Ist leichter und unproblematischer abzustimmen. Einige hier hatten aber "Probleme", dass sie mit Knieschützern das Luftventil abgeschraubt haben. Ob du mit dem glücklich wirst, kann ich dir aber nicht beantworten, genauso wenig ob das mit dem DHX2 so wäre. Fahre selbst DHX2, und der funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Wippe. Hatte vorher Durchschläge im Park. Der DHX2 ist ja noch wählbar auf der Website, vielleicht rufst du dort einfach mal an, und verlangst den Chef. Eventuell lässt sich da noch was machen....Hi guys ikke nochmal
Habe nun das rallon bestellt ohne neuer wippe aber mit dem x2, bin mir nicht sicher ob ich damit glücklich werde, habe nach dem coil angefragt und der Händler meinte er hätte keine mehr?! Soll ich mich nun damit zufrieden geben? Habe hier so viele geteilte Meinungen gelesen, daß Rad wird 5/7 Tagen im all wetter Einsatz sein
Hier der link https://www.wheelsports.de/Fahrraeder/Mountainbikes/Orbea-RALLON-M-TEAM-2019-Violett-Hellblau.html
Liebe Grüße ?
Einige hier hatten aber "Probleme", dass sie mit Knieschützern das Luftventil abgeschraubt haben.
Ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitliest. Die neue Wippe hättest du dir gönnen sollen. Bisher habe ich nur positives gelesen, ob Luft oder Coil (habe auch umgerüstet). Mit der Bikeyoke gibt es bisher auch null Probleme hier im Forum. Die 100€ wären wirklich gut investiert. Der X2 ist ja kein schlechter Dämpfer, im Gegenteil. Ist leichter und unproblematischer abzustimmen. Einige hier hatten aber "Probleme", dass sie mit Knieschützern das Luftventil abgeschraubt haben. Ob du mit dem glücklich wirst, kann ich dir aber nicht beantworten, genauso wenig ob das mit dem DHX2 so wäre. Fahre selbst DHX2, und der funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Wippe. Hatte vorher Durchschläge im Park. Der DHX2 ist ja noch wählbar auf der Website, vielleicht rufst du dort einfach mal an, und verlangst den Chef. Eventuell lässt sich da noch was machen....
Viel Glück
Alex
ernsthaft jetzt :O also einfach zurück schicken das Rad?mein Tipp such dir einen anderen Laden. Hab ich mit meinem neuen Orbea auch gemacht...
Hab mein Rallon auch von dort - war ein Fehler...
Ich würde es dir auch so empfehlen. Suche dir einen händler vor Ort. Ist besser.ernsthaft jetzt :O also einfach zurück schicken das Rad?
warum genau war es ein fehler??? viele reden hier gut darüber deswegen habe ich mich dafür entschieden
ernsthaft jetzt :O also einfach zurück schicken das Rad?
warum genau war es ein fehler??? viele reden hier gut darüber deswegen habe ich mich dafür entschieden
@FJ089 hat das mit dem Dämpfer sehr gut auf den Punkt gebracht. Warum der Händler das nicht kommunizieren kann . Falls du bei der Entscheidung 150mm Wippe bleibst, würde ich eher zum X2 tendieren. Wenn du später doch auf die neue Wippe upgraden solltest, bräuchtest du dir auch keine neue härtere Feder kaufen.Das Mod: 2020 (160mm) gab es für 200euro bei ihm (keine ahnung ob die gabel auch verändert wird) und wirklich viel darüber geredet hat er nicht, habe natürlich gefragt was da anders ist etc. aber echt vorgekommen als würde ich mit einer wand sprechen, wir haben uns für mail kontakt entschieden da keine zeit per telefon (da viele kunden im Laden waren)... und dort wieder gefragt ob es empfehlenswert ist etc, keine antwort beinhaltet in der verfassten email seinerseits , habe auch eine email verfasst von wegen ich hätte doch gerne den coil und zurück kam nur er hätte den DHX nicht mehr einzelnt da was mich total verwirrt :/
Ich hatte damals auch zuerst mit wh*******ts gesprochen (aufgrund der Empfehlungen hier), aber nach ein paar ziemlich planlosen und unergiebigen E-Mails von dort bin ich zu einem lokalen Händler gegangen. Da konnte ich das Rallon erstmal für 4 Tage zum testen mitnehmen.
Der Endpreis war zwar etwas teurer, aber den Service (diverse Umbauten und Tauschteile mit Wertausgleich) und die guten Gespräche vor Ort waren das mehr als wert. Inzwischen hab ich noch auf den neuen Link und ne Bikeyoke geupdated.
Falls Dir die Unterschiede zwischen 19er und 20er noch nicht ganz klar sind:
2019: 150mm Federweg hinten, SRAM Schaltgruppe, 160mm Gabel
2020: 160mm Federweg hinten mit mehr Progression (also deutlich besser für Coil), Simao Schaltgruppe, 170mm Gabel (dadurch jeweils 0,5° flacherer Lenk und Sitzwinkel)