Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@FJ089 also wolltest du auch ein etwas kleineres flippigeres bike und hast somit L genommen?

Ich wollte grundlegend ein Bike mit weniger Federweg, besseren Bergaufqualitäten und mehr Agilität auf Naturtrails.

Das es beim Rallon dann ein L wird hat sich beim Testen herausgestellt, das S/M war mir irgendwie vom Gefühl her zu kompakt (wobei L beim Rallon M bei vielen anderen Herstellern entspricht).
Wirklich rausfinden wirst Du es nur beim draufsitzen.
 
Ich wollte grundlegend ein Bike mit weniger Federweg, besseren Bergaufqualitäten und mehr Agilität auf Naturtrails.

Das es beim Rallon dann ein L wird hat sich beim Testen herausgestellt, das S/M war mir irgendwie vom Gefühl her zu kompakt (wobei L beim Rallon M bei vielen anderen Herstellern entspricht).
Wirklich rausfinden wirst Du es nur beim draufsitzen.

OK dann muss ich wohl einen L nehmen, zurück kann es ja dann immernoch was ich Jetzt dann aber nicht mehr denke^^ danke dir
 
Gab es dazu eine finale Lösung?

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau ohne Dämpfer nicht sehr leichtgängig durchfedert. Jedoch nur wenn die Muttern (15 Nm) links und rechts der hinteren Steckachse fest angezogen sind. Sind die Muttern nicht verbaut, geht der Hinterbau relativ leicht.

Ich habe das selbe Problem. Sind die Schrauben am hinteren Drehpunkt nur leicht angezogen ist der Hinterbau schön leichtgängig.
Mit 15NM wirds schon zäher den Hinterbau zu bewegen.


Guck mal ob Washer und Spacer zwischen Ketten- und Sitzstrebe sind.

Ja, die sind sicher drin da ich erst die Lager gewartet habe.
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem X2.
Nachdem ich gerade den Luftdruck abgelassen habe, um voll einfedern zu können, sackte der Dämpfer nicht in sich zusammen wie sonst üblich. Er blieb fast komplett ausgefahren. Nachdem ich ihn wieder aufpumpte und alle 50 PSI 2-3cm einfederte für den Luftausgleich, fühlte er sich ganz komisch an. Die Sensibilität am Anfang ist komplett weg. Mann braucht schon etwas mehr Druck auf dem Sattel, damit er überhaupt einfedert. Außerdem schnellt er irre schnell zurück in den Ausgangszustand nachdem ich kurz einfedere. Selbst bei komplett geschlossener Zugstufe. Die Zugstufe hat gefühlt gar keinen Einfluss mehr. Er feder immer mega schnell aus.
Was könnte das sein? Irgendeine Dichtung im Eimer oder kann ich was retten?

Danke für die Hilfe.
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem X2.
Nachdem ich gerade den Luftdruck abgelassen habe, um voll einfedern zu können, sackte der Dämpfer nicht in sich zusammen wie sonst üblich. Er blieb fast komplett ausgefahren. Nachdem ich ihn wieder aufpumpte und alle 50 PSI 2-3cm einfederte für den Luftausgleich, fühlte er sich ganz komisch an. Die Sensibilität am Anfang ist komplett weg. Mann braucht schon etwas mehr Druck auf dem Sattel, damit er überhaupt einfedert. Außerdem schnellt er irre schnell zurück in den Ausgangszustand nachdem ich kurz einfedere. Selbst bei komplett geschlossener Zugstufe. Die Zugstufe hat gefühlt gar keinen Einfluss mehr. Er feder immer mega schnell aus.
Was könnte das sein? Irgendeine Dichtung im Eimer oder kann ich was retten?

Danke für die Hilfe.
Du hast noch keinen Druckausgleich zwischen Luftkammern hergestellt.
Feder mal beim Luft ablassen und wieder aufpumpen alle 30psi mehrfach such.
Beim aufpumpen wirst du womöglich bis zum Maximaldruck gehen müssen.
 
Du hast noch keinen Druckausgleich zwischen Luftkammern hergestellt.
Feder mal beim Luft ablassen und wieder aufpumpen alle 30psi mehrfach such.
Beim aufpumpen wirst du womöglich bis zum Maximaldruck gehen müssen.
Beim Aufpumpen funktioniert der Ausgleich bei 50 und 100 PSI. Da gehen immer ca. 5 PSI verloren nach dem Einfedern. Soweit so gut. Ab ca. 150 PSI gleicht sich nichts mehr aus. Seltsam.
Ich versuche es morgen nochmal in 30 PSI Schritten.
Wieso muss ich bis zum Druckmaximum gehen? Und wieso auch beim Ablassen ausgleichen?
 
Wenn du beim Luft ablassen keinen Ausgleich hervorrufst bleibt die Negstivkammer unter Druck und der Dämpfer ziehst sich zusammen.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich habe es nun hinbekommen.
Ich habe den Dämpfer auf Maximaldruck aufgepumpt und von dort immer in 30 PSI Schritten Luft abgelassen, dann 20x eingefedert usw. Es hat sich dann tatsächlich erst beim ca. 14-ten mal einfedern ein Ausgleich ereignet, bei ca. 270 PSI. Ab dann war wieder alles gut.
Das ganze Spiel habe ich dann runter bis 100 PSI getrieben, um sicher zu gehen. Danach in 30PSI schritten aufgepumpt und wieder 20mal eingefedert bis zum korrekten druck. jetzt fühlt es sich wieder gut an.
 
Hi guys ikke nochmal

Habe nun das rallon bestellt ohne neuer wippe aber mit dem x2, bin mir nicht sicher ob ich damit glücklich werde, habe nach dem coil angefragt und der Händler meinte er hätte keine mehr?! Soll ich mich nun damit zufrieden geben? Habe hier so viele geteilte Meinungen gelesen, daß Rad wird 5/7 Tagen im all wetter Einsatz sein



Liebe Grüße ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi guys ikke nochmal

Habe nun das rallon bestellt ohne neuer wippe aber mit dem x2, bin mir nicht sicher ob ich damit glücklich werde, habe nach dem coil angefragt und der Händler meinte er hätte keine mehr?! Soll ich mich nun damit zufrieden geben? Habe hier so viele geteilte Meinungen gelesen, daß Rad wird 5/7 Tagen im all wetter Einsatz sein

Hier der link https://www.wheelsports.de/Fahrraeder/Mountainbikes/Orbea-RALLON-M-TEAM-2019-Violett-Hellblau.html

Liebe Grüße ?
Ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitliest. Die neue Wippe hättest du dir gönnen sollen. Bisher habe ich nur positives gelesen, ob Luft oder Coil (habe auch umgerüstet). Mit der Bikeyoke gibt es bisher auch null Probleme hier im Forum. Die 100€ wären wirklich gut investiert. Der X2 ist ja kein schlechter Dämpfer, im Gegenteil. Ist leichter und unproblematischer abzustimmen. Einige hier hatten aber "Probleme", dass sie mit Knieschützern das Luftventil abgeschraubt haben. Ob du mit dem glücklich wirst, kann ich dir aber nicht beantworten, genauso wenig ob das mit dem DHX2 so wäre. Fahre selbst DHX2, und der funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Wippe. Hatte vorher Durchschläge im Park. Der DHX2 ist ja noch wählbar auf der Website, vielleicht rufst du dort einfach mal an, und verlangst den Chef. Eventuell lässt sich da noch was machen....

Viel Glück
Alex
 
Ich weiß nicht, wie lange du hier schon mitliest. Die neue Wippe hättest du dir gönnen sollen. Bisher habe ich nur positives gelesen, ob Luft oder Coil (habe auch umgerüstet). Mit der Bikeyoke gibt es bisher auch null Probleme hier im Forum. Die 100€ wären wirklich gut investiert. Der X2 ist ja kein schlechter Dämpfer, im Gegenteil. Ist leichter und unproblematischer abzustimmen. Einige hier hatten aber "Probleme", dass sie mit Knieschützern das Luftventil abgeschraubt haben. Ob du mit dem glücklich wirst, kann ich dir aber nicht beantworten, genauso wenig ob das mit dem DHX2 so wäre. Fahre selbst DHX2, und der funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Wippe. Hatte vorher Durchschläge im Park. Der DHX2 ist ja noch wählbar auf der Website, vielleicht rufst du dort einfach mal an, und verlangst den Chef. Eventuell lässt sich da noch was machen....

Viel Glück
Alex

Das Mod: 2020 (160mm) gab es für 200euro bei ihm (keine ahnung ob die gabel auch verändert wird) und wirklich viel darüber geredet hat er nicht, habe natürlich gefragt was da anders ist etc. aber echt vorgekommen als würde ich mit einer wand sprechen, wir haben uns für mail kontakt entschieden da keine zeit per telefon (da viele kunden im Laden waren)... und dort wieder gefragt ob es empfehlenswert ist etc, keine antwort beinhaltet in der verfassten email seinerseits , habe auch eine email verfasst von wegen ich hätte doch gerne den coil und zurück kam nur er hätte den DHX nicht mehr einzelnt da was mich total verwirrt :/
 
ich diskutiere meine Probleme mit dem Händler nicht mehr öffentlich... Ist besser so.
Wie ich mein Rallon da gekauft habe hatte ich extrem viel Ärger, verzögerungen und falsche Teile. Und hatte noch Monate später ärger damit.

Bin jetzt beim lokalen Dealer, hab service, und Preis war sogar besser...
 
ernsthaft jetzt :O also einfach zurück schicken das Rad?

warum genau war es ein fehler??? viele reden hier gut darüber deswegen habe ich mich dafür entschieden

Ich hatte damals auch zuerst mit wh*******ts gesprochen (aufgrund der Empfehlungen hier), aber nach ein paar ziemlich planlosen und unergiebigen E-Mails von dort bin ich zu einem lokalen Händler gegangen. Da konnte ich das Rallon erstmal für 4 Tage zum testen mitnehmen.

Der Endpreis war zwar etwas teurer, aber den Service (diverse Umbauten und Tauschteile mit Wertausgleich) und die guten Gespräche vor Ort waren das mehr als wert. Inzwischen hab ich noch auf den neuen Link und ne Bikeyoke geupdated.

Falls Dir die Unterschiede zwischen 19er und 20er noch nicht ganz klar sind:

2019: 150mm Federweg hinten, SRAM Schaltgruppe, 160mm Gabel
2020: 160mm Federweg hinten mit mehr Progression (also deutlich besser für Coil), Shimano Schaltgruppe, 170mm Gabel (dadurch jeweils 0,5° flacherer Lenk und Sitzwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mod: 2020 (160mm) gab es für 200euro bei ihm (keine ahnung ob die gabel auch verändert wird) und wirklich viel darüber geredet hat er nicht, habe natürlich gefragt was da anders ist etc. aber echt vorgekommen als würde ich mit einer wand sprechen, wir haben uns für mail kontakt entschieden da keine zeit per telefon (da viele kunden im Laden waren)... und dort wieder gefragt ob es empfehlenswert ist etc, keine antwort beinhaltet in der verfassten email seinerseits , habe auch eine email verfasst von wegen ich hätte doch gerne den coil und zurück kam nur er hätte den DHX nicht mehr einzelnt da was mich total verwirrt :/
@FJ089 hat das mit dem Dämpfer sehr gut auf den Punkt gebracht. Warum der Händler das nicht kommunizieren kann :ka:. Falls du bei der Entscheidung 150mm Wippe bleibst, würde ich eher zum X2 tendieren. Wenn du später doch auf die neue Wippe upgraden solltest, bräuchtest du dir auch keine neue härtere Feder kaufen.
 
Zur Info : Wollte meine ca. 300km gefahrene und 47 Monate alte DHX2 SLS 450x2.75 Feder
verkaufen, und habe festgestellt das die verzogen (krumm) war. Bin auf die FOX Website und habe das RMA Formular ausgefüllt. Nach 4 Tagen habe ich eine neue 450x2.65 geliefert bekommen, die ich heute auf Ebay verkauft habe. Großes Lob an FOX für den schnellen, unkomplizierten Service.
Vielleicht prüft Ihr nochmal kurz vor Garantieende eure Feder ;).
 
Ich hatte damals auch zuerst mit wh*******ts gesprochen (aufgrund der Empfehlungen hier), aber nach ein paar ziemlich planlosen und unergiebigen E-Mails von dort bin ich zu einem lokalen Händler gegangen. Da konnte ich das Rallon erstmal für 4 Tage zum testen mitnehmen.

Der Endpreis war zwar etwas teurer, aber den Service (diverse Umbauten und Tauschteile mit Wertausgleich) und die guten Gespräche vor Ort waren das mehr als wert. Inzwischen hab ich noch auf den neuen Link und ne Bikeyoke geupdated.

Falls Dir die Unterschiede zwischen 19er und 20er noch nicht ganz klar sind:

2019: 150mm Federweg hinten, SRAM Schaltgruppe, 160mm Gabel
2020: 160mm Federweg hinten mit mehr Progression (also deutlich besser für Coil), Simao Schaltgruppe, 170mm Gabel (dadurch jeweils 0,5° flacherer Lenk und Sitzwinkel)

gesagt getan, habe gerade mit einem händler aus der nähe gesprochen, er hat mir da upgrades etc. um die ohren geworfen für etwas mehr geld, so bin ich definitiv zufriedener!!! danke für die Tipps jongens, Wird ein M10 2020 individuell!!!
 
Ja mega! Viel spass. Aber durfte der überhaupt offen haben? Bei mir kommt es momentan wegen der kack Krise zu Verzögerung. Aber fahren is ja eh net so wirklich erwünscht und sinnvoll.....
 
Zurück
Oben Unten