Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hi Leute.
Habe heute das den link auseinander genommen um die Lager zu säubern.
Beim Zusammenbau schön ans loctite gedacht. Allerdings viel mir auf das die rechte passung tiefer als die linke.
Kann das sein? Preload tool Natürlich benutzt.
Das ist normal!
Der Abstand ergibt sich ja automatisch.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_235206.jpg
    IMG_20210827_235206.jpg
    210 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210827_235232.jpg
    IMG_20210827_235232.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210827_235630.jpg
    IMG_20210827_235630.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 124
Info zu Newmen Generation 2.
Der Laufradsatz ist genau 2 Jahre alt. Die Nabe gehört ja nicht gerade in die Kategorie "silent".
Jetzt war es mir doch ZU laut geworden, und ich habe das Abziehtool (25€) für die Endkappen + die Dichtung (2€) für den Freilaufkörper besorgt.
Das Fett war noch reichlich vorhanden, aber Wasser hat den Weg dennoch in die Nabe gefunden (Fett war schwarz).
Die Lager laufen alle noch sehr weich, deshalb habe sie drin gelassen. Als Fett habe ich nicht das von Newmen genommen (weiche Konsistenz), sondern das rote von DT-Swiss, welches ich schon da hatte (für meine 2 anderen DT-Swiss Laufradsätze). Das rote Fett ist viel zäher, weil Newmen Gen. 2 aber auch auf Zahnscheibe setzt, wird das sicher auch funktionieren.
Die Lautstärke hat sich mehr als halbiert, als vor dem Service. Wird sich aber noch etwas erhöhen, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist.
So ein kleiner Service (ca. 30min, wovon 20min das reinigen betrifft) lohnt sich also auf jeden Fall. Zum reinigen der Zahnscheiben habe ich Antriebsreiniger verwendet (Tunap - stink fürchterlich, aber das Ergebnis ist 1*).

Grüße Alex
 
Hi zusammen,
jetzt steh ich grade bissel im Wald. Aus dem Thread hier hab ich entnommen, dass im 2020er Rallon ein DPX2 mit 65mm Hub drin ist, der mit Spacer auf 60mm getravelt wurde.
Die Fox Seite sagt mir aber:

Short ID: DXX5
Description: 2020, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.4 Spacer, CM, DRM, Rezi M F F, No Logo

Jetzt wollte ich ein bisschen mit den Spacern spielen, weil entweder zu holzig oder er schlägt mir durch. Nur ist die Frage, was darf da rein. Fox sagt:

230x60 maximal 0.86in/medium blue
230x65 maximal 0,4in/grey (das ist der, der drin war)

Also, wenn wirklich ein 230x60, dann könnte ich noch was tun, wenn es ein 65er ist, hab ich eh keine Optionen.

Würde vermuten, der Code lügt nicht? 8-)

Solemn
 
Hallo, liebe Rallonfahrer👋🏻,
Ich hätte da eine Frage/Gedanken von denjenigen von euch die eine high engagement Nabe fahren… Ich möchte mir in kürze neue Laufräder zu legen (I9s mit Hydra Nabe). Habe jedoch erfahren, dass desto höher die Engagement ich fahre, desto mehr Pedalkickback habe ich… Da ich allerdings selber gerade noch die DT Swiss 370 fahre, kann ich selbst nicht beurteilen wie viel Pkb das Rallon hat. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Vlt. hilfreiche Info: Fahre 95% Enduro/DH Strecken mit Wurzelfeldern etc. Fahre auch Rennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sandro
 
Dachte die Spacer verändern nur die Größe der Luftkammer, nicht den Hub?!

Ich habe jedenfalls in meinen den 0,86 eingebaut (2021 Rallon)
 
Hallo, liebe Rallonfahrer👋🏻,
Ich hätte da eine Frage/Gedanken von denjenigen von euch die eine high engagement Nabe fahren… Ich möchte mir in kürze neue Laufräder zu legen (I9s mit Hydra Nabe). Habe jedoch erfahren, dass desto höher die Engagement ich fahre, desto mehr Pedalkickback habe ich… Da ich allerdings selber gerade noch die DT Swiss 370 fahre, kann ich selbst nicht beurteilen wie viel Pkb das Rallon hat. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Vlt. hilfreiche Info: Fahre 95% Enduro/DH Strecken mit Wurzelfeldern etc. Fahre auch Rennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sandro
Laut Nabe hast du dir da ausgesucht - perfekte Bikeparkklingel 8-). Gebe zu, dass musste ich erst mal googlen 😁. Ist auf der DT-Swiss Seite ja gut beschrieben, allerdings ist in Natura da nix zu spüren - bei mir jedenfalls nicht. Habe die 240er vom Cannondale von 18 auf 36 Zähne erhöht, und die 240er vom Rallon von 36 auf 54 Zähne. Von veränderten/verschlechtern Fahreinflüssen habe ich bisher NULL mitbekommen.

Grüße Alex
 
Hi zusammen,
jetzt steh ich grade bissel im Wald. Aus dem Thread hier hab ich entnommen, dass im 2020er Rallon ein DPX2 mit 65mm Hub drin ist, der mit Spacer auf 60mm getravelt wurde.
Die Fox Seite sagt mir aber:

Short ID: DXX5
Description: 2020, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.4 Spacer, CM, DRM, Rezi M F F, No Logo

Jetzt wollte ich ein bisschen mit den Spacern spielen, weil entweder zu holzig oder er schlägt mir durch. Nur ist die Frage, was darf da rein. Fox sagt:

230x60 maximal 0.86in/medium blue
230x65 maximal 0,4in/grey (das ist der, der drin war)

Also, wenn wirklich ein 230x60, dann könnte ich noch was tun, wenn es ein 65er ist, hab ich eh keine Optionen.

Würde vermuten, der Code lügt nicht? 8-)

Solemn
Serienmäßig sind 60mm Hub verbaut was die ID auch korrekt aussagt. Du kannst mit großen Spacern experimentieren
 
Danke Dir. Die Änderungen sind ja eher unspektakulär. Steilerer Sitzwinkel, etwas flacherer Lenkwinkel - und Größe S wirkt immer noch sehr kurz.

Interessanter is da dann wohl eher das mögliche "Swat" Fach (das hätt ich gerne anstatt der Tasche, dann wär endlich das Tasche oder Trinkflasche Thema weg) und das mit magnetischer Halterung in der Achse der Lager versteckte Tool (welches es sicher auch wieder zum Nachrüsten geben wird).

Beides nicht unbedingt ein Grund den Rahmen zu tauschen, aber zumindest nette Updates für ein eh schon hervorragendes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Die Änderungen sind ja eher unspektakulär. Steilerer Sitzwinkel, etwas flacherer Lenkwinkel - und Größe S wirkt immer noch sehr kurz.
Warum auch was an nem, aus meiner Sicht, fast perfektem Bike großartig was ändern?
Schau dir mal die Klassiker in anderen Bereichen an: dort wurde immer nur in kleinen und nicht sofort offensichtlichen Schritten verbessert / geändert!
Auch für den Bestandskunden zeigt es: das was du hast ist gut und bewährt!
 
Warum auch was an nem, aus meiner Sicht, fast perfektem Bike großartig was ändern?
Schau dir mal die Klassiker in anderen Bereichen an: dort wurde immer nur in kleinen und nicht sofort offensichtlichen Schritten verbessert / geändert!
Auch für den Bestandskunden zeigt es: das was du hast ist gut und bewährt!
Ich mag das Bike auch sehr, bin gerade in Brixen und total happy mit dem Rallon. Aber der Hinterbau ist halt ein (abgestützer) Eingelenker und da hätte Orbea gerne noch etwas kreativer werden können, finde ich.
 

Anhänge

  • 64CC21EC-1062-43CD-B929-D8A67FF546E7.jpeg
    64CC21EC-1062-43CD-B929-D8A67FF546E7.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 115
Dann lass den Fullface zu Hause. Kann man alles mit Halbschale fahren. 😉
Dann kennst Du definitiv nicht die richtigen Trails. Wir fahren nicht im Bikepark.

@ratte_1860 Versuch mal Dich für die am Montag stattfindende „Best of Trails“ Shuttle Tour von Plose Bike anzumelden. Evtl. bist Du ja gar in einem Partner Hotel von denen untergebracht. Wenn nicht, rufst da einfach mal an.

(Trackwalk auf der Klamm genau in der Bild-Mitte auf dem 1. Foto welches von der Bergstation des Plose Sessellift aus gemacht wurde)

ist aber Off-Topic. Sorry dafür. Zurück zum Rallon 6 2022
 

Anhänge

  • F177C685-1F9E-40BA-ADF2-2ED6F72DE250.jpeg
    F177C685-1F9E-40BA-ADF2-2ED6F72DE250.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • B1A4ADBE-DBE5-4C5F-9E28-5018552189C0.jpeg
    B1A4ADBE-DBE5-4C5F-9E28-5018552189C0.jpeg
    477,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Steckachse vom Rallon.
Mir ist diese runter- und dabei in ihre Einzelteile zerfallen, und ich habe keine Zeichnung gefunden etc. wie genau die Teile zusammengehören.
Im Besonderen geht es mir um den Gummiring und die Beilagscheibe.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Steckachse vom Rallon.
Mir ist diese runter- und dabei in ihre Einzelteile zerfallen, und ich habe keine Zeichnung gefunden etc. wie genau die Teile zusammengehören.
Im Besonderen geht es mir um den Gummiring und die Beilagscheibe.
Bitte sehr :bier:
Der Dichtring kommt in die kleine Nut am Kopf!
 

Anhänge

  • IMG_20210903_110017.jpg
    IMG_20210903_110017.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@ratte_1860 - Dankeschön!

Also den Dichtring nicht zwischen Kopf und Scheibe, sondern außen in die Nut am Kopf so dass Kopf und Scheibe dadurch verbunden sind.

Im Blue Paper ist ein 12mm Axle Washer aufgeführt (Nummer 2 im Bild) - ich habe den nicht!?
Wie sieht das Teil denn aus? Eine Beilagscheibe zwischen Achse und der Mutter?
Oder ist das die Scheibe unten bei deinem Bild?


1630661682935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten