Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hat einer von euch schon mal das rallon als Mullet selber umgebaut? Hab ein mullet LRS hier rumliegen und es reizt mich.

spricht an sich etwas dagegen?

Habe ich hier etwas zu geschrieben:
Rallon als Mullet:
Vielleicht interessiert es hier jemand. Ich fahre gerade ein Mullet Setup an meinem Rallon. Um das kleinere Laufrad hinten etwas auszugleichen habe ich zwei Offset Buchsen am Dämpfer verbaut, die den Dämpfer ca. 4 mm verlängern und das Tretlager etwa 7-8 mm höher bringen (ähnlich viel wie der Flipchip).
Mit einem 2.6er Reifen hinten liegt dann das Tretlager zwischen der normalen LOW und LOWER Einstellung, etwa 2-3 mm tiefer als LOW, bei 340 mm.

Das Ganze fährt sich ziemlich genial aber auch nicht total anders als komplett 29er. Es geht etwas einfacher um die Kurven, gerade wenn man mal spät dran ist oder etwas zu schnell ist (soll passieren mit dem Rallon :)). Macht auf jeden Fall Spaß und man kann schön hinten driften.

Was auf jeden Fall einfacher ist, ist das Bike in den Manual ziehen. Das geht fast von alleine...

Anhang anzeigen 1042670
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Nach dem mein Rallon nun ein Naben Upgrade bekommen hat, so wie ein komplettes DVO Fahrwerk muss sich optisch noch ein wenig was ändern.
Die Decals von Dämpfer und Gabel sollen runter und dafür farblich passende von Slikgraphics drauf.
Orange wird der Farbtone von Fox, allerdings das Grün ist noch etwas fraglich.
Auf dem Bild ist Army Camo 2 zusehen, kommt als einziges nah genug ran, aber man kann auch RAL und Pantone Farben anfragen, darum meine Frage, weiß jemand welches Grün es beim 2021 Modell war?
Hab nichts dazu gefunden, wird überall immer nur als Grün betitelt.

Hab übrigens bald eine 38 Fox Performance und einen DPX Performance zu verkaufen, bei Interesse :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 40
Nach dem mein Rallon nun ein Naben Upgrade bekommen hat, so wie ein komplettes DVO Fahrwerk muss sich optisch noch ein wenig was ändern.
Die Decals von Dämpfer und Gabel sollen runter und dafür farblich passende von Slikgraphics drauf.
Orange wird der Farbtone von Fox, allerdings das Grün ist noch etwas fraglich.
Auf dem Bild ist Army Camo 2 zusehen, kommt als einziges nah genug ran, aber man kann auch RAL und Pantone Farben anfragen, darum meine Frage, weiß jemand welches Grün es beim 2021 Modell war?
Hab nichts dazu gefunden, wird überall immer nur als Grün betitelt.

Hab übrigens bald eine 38 Fox Performance und einen DPX Performance zu verkaufen, bei Interesse :D
Schon mal auf "Edit Colours" gedrückt, und dann auf "Slick Standard Colours"?
Dort kannst du dann auch Orbea Farben auswählen (Valley Green).
Grüße Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_20211009_214647_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211009_214647_com.android.chrome.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 54
Ja habe ich.
Das Valley Grün ist aber viel zu hell.
Das hier ist ja das grün vom 2021 Standard Modell.
 

Anhänge

  • orbea-rallon-m20-green-orange-2021-b.jpg
    orbea-rallon-m20-green-orange-2021-b.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 49
Ja habe ich.
Das Valley Grün ist aber viel zu hell.
Das hier ist ja das grün vom 2021 Standard Modell.
Alles klar 8-)....
Sehe da nur 2 Möglichkeiten : slik Graphics eine Mail schreiben (mit Bild an [email protected]), und fragen ob sie das hinkriegen / rausfinden können, oder Pantone Farbsystem bemühen.
Habe gerade festgestellt, dass Pantone jetzt Geld dafür verlangt - um zu schauen..... :spinner:. Egal...
Habe eine Seite gefunden, wo du auch mal schauen kannst. Ich empfehle Dir dann das Bike bei Tageslicht nach draußen zu bringen, und mit dem Handy zu vergleichen - so 100 % wird trotzdem schwierig, 90/95% sind realistisch.

https://www.colorcodeslab.com/de/pantone-color/
 
Hallo Zusammen
Fährt hier jemand den DVO Jade Dämpfer im Rallon und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Würde gerne auf Coil wechseln und suche eine günstige Variante.
Danke8-)
 
welche dampfer hast du jetzt?

ich habe 2020 rallon
fox dpx2 passt mir nicht im bikepark, auf touren war ok
dvo topaz t3 ist viel besser dampfer als dpx2
jade bin ich auch ausprobieret.. ist mir zu harsh, ich weiss nich warum.. aber mir passt nicht, schlechter als topaz t3
ich fahre jetzt cane creek kitsuma coil mit progressiv valt feder, bis jetzt die beste dampfer was ich habe ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Fährt hier jemand den DVO Jade Dämpfer im Rallon und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Würde gerne auf Coil wechseln und suche eine günstige Variante.
Danke8-)

Fahre aktuell nen CC DB Coil CS mit progressiver Feder und 2020er Link ... noch smoother und angenehmer als der X2 vorher, bei mindestens genauso viel Pop.

Wundere mich jedes Mal warum ich das nicht schon früher probiert habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Welche Federhärte fährst Du denn bzw. wie schwer bist Du?

Fahr 450-550er Progressive Valt und hab derzeit ca. 78-80kg fahrfertig.

Hab erst ne lineare 450er gefahren, da hatte ich ständig Durchschläge, bei der 500er nur bei harten Schlägen und mit der progressiven Feder keinen spürbaren Anschlag an nem 2m Drop mit recht flacher Landung.
 
welche dampfer hast du jetzt?

ich habe 2020 rallon
fox dpx2 passt mir nicht im bikepark, auf touren war ok
dvo topaz t3 ist viel besser dampfer als dpx2
jade bin ich auch ausprobieret.. ist mir zu harsh, ich weiss nich warum.. aber mir passt nicht, schlechter als topaz t3
ich fahre jetzt cane creek kitsuma coil mit progressiv valt feder, bis jetzt die beste dampfer was ich habe ausprobiert
Fahre auch den DPX2 und bin auf touren grundsätzlich zufrieden aber im Bikepark passt er mir nicht wirklich..
Okey, dann werde ich mich ehr richtung Cane Creek umsehen:)
 
Guten Morgen Jungs, mal etwas off Topic, aber ihr seid bisher immer schnell und eine super Hilfe gewesen.

Hab mir auf Gran canaria ein Levo Turbo SL Comp Carbon geliehen und hab folgendes Problem:
Wenn ich vor einem Kick oder Sprung in die Federung „Pumpe” kommt ein ziemlich eindeutiges Schleifgeräusch von hinten, als Anfänger hätte ich gesagt es hört sich an als ob ich den Reifen durchdrücke bis er Kontakt mit der Felge hat. Ich habe jedoch mehr als ausreichend Luft drin. Ich hatte das noch nie mit meinem rallon. Ich kann mir nicht recht erklären was genau wo sonst schleifen soll beim pumpen
 
Guten Morgen Jungs, mal etwas off Topic, aber ihr seid bisher immer schnell und eine super Hilfe gewesen.

Hab mir auf Gran canaria ein Levo Turbo SL Comp Carbon geliehen und hab folgendes Problem:
Wenn ich vor einem Kick oder Sprung in die Federung „Pumpe” kommt ein ziemlich eindeutiges Schleifgeräusch von hinten, als Anfänger hätte ich gesagt es hört sich an als ob ich den Reifen durchdrücke bis er Kontakt mit der Felge hat. Ich habe jedoch mehr als ausreichend Luft drin. Ich hatte das noch nie mit meinem rallon. Ich kann mir nicht recht erklären was genau wo sonst schleifen soll beim pumpen
Ps: beim Aufkommen nach einem Sprung ist das nicht. Nur beim starken vorpumpen.
 
Hallo Leute.
Hat hier jemand eine Dhx2 2020 hat ne 550er feder und kann mir seine Einstellungen für ein fluffiges fahrverhalten sagen?
Momentan hab ich so 99kg nackend. Da muss noch bisschen runter wieder für die 550er feder.
 
Zurück
Oben Unten