Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich meine, es ist ein 175er verbaut beim 22er Rallon, müsste ich nochmal nachschauen. Denke das der Unterschied von 175 auf 170 nicht viel bringt, aber von 175 auf 165 schon spürbar sein kann. Hätte mich
mal interessiert, ob jemand ne 165er fährt und ob sich das gut anfühlt.

Grüße.
Ja, fahre seit 2010 nur noch 165mm Kurbeln. Für mich fühlt es sich gut an und ich setze nicht auf. Nachteile habe ich bei 165mm noch nicht feststellen können.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Servus,

dann versuche ich mal hier mein Glück:

ich wechsle derzeit vom SLX Antrieb auf GX, jeweils 1x12 auf meinem 2020er Rallon.
Habe mir dazu die Truvativ Descendant (https://www.fahrrad.de/truvativ-des...ct-mount-32-zaehne-12-fach-boost-M132960.html) sowie das Sram Dub Innenlager in BSA 73 (https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/) bestellt.
Laut Sram Tabelle (https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf) Seite 6, würde ich einen 4.5 Spacer benutzen. Allerdings geht das nicht, da Kurbel dann an der Kettenstrebe hängen bleibt.

Aktuell habe ich jetzt den 4,5mm äußeren rechten Abstandshalter (G) und einen 2mm inneren rechten Abstandshalter (E) eingebaut und es dreht frei...aber eigentlich macht es keinen Sinn, da es nicht der Tabelle entspricht.

Meine Vermutung mittlerweile ist, dass ich eine breitere Kurbel (MTB WIDE) brauche und eine 55er Kettenlinie. Das würde mir mehr Platz verschaffen, aber daher ist meine Frage, ob jemand weiß welche Kettenlinie für das 2020er Rallon vorgesehen ist?
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratte_1860 ich hatte die falsche Kurbel verlinkt im Text oben.


Nochmal nachtrag:
Ich habe das Gefühl die Truvativ ist nicht boost und diese tolle "Fahrrad.de" Seite hat die fälschlicherweise als Boost gekennzeichnet. Weil bei allen anderen Seiten ist die nicht als Boost zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratte_1860 ich hatte die falsche Kurbel verlinkt im Text oben.


Nochmal nachtrag:
Ich habe das Gefühl die Truvativ ist nicht boost und diese tolle "Fahrrad.de" Seite hat die fälschlicherweise als Boost gekennzeichnet. Weil bei allen anderen Seiten ist die nicht als Boost zu finden...
Dann sollte die eigentlich passen (laut PDF) . Kannst ja mal schauen, ob du eine Artikelnummer / ID findest und dann googlen. Eventuell haben die dir die falsche zugesendet. Der Q - Faktor von 172mm reicht locker aus. Da sollte nix schleifen....
Grüße Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-01-14-32-47-18.jpg
    Screenshot_2022-10-01-14-32-47-18.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 33
Hey Rallon Freunde - wenn jemand von euch vor hat auf ein 2022er R6 umzusteigen - ich geb meines her. M-20, Gr. L, golden-sand. Hab ich gestern in den Bikemarkt gestellt. Ende Juni kurzfristig gekauft, da mein ursprüngl. bestelltes MyO seit April laufend verschoben wurde, aber demnächst geliefert wird. Bei Interesse oder Fragen --> bitte um PN.
 
Hallo,

ich habe meinen Hinterbau inspiziert und festgestellt, dass ich ein laterales (seitlich nach links und rechts) Spiel an der Verbindung Sitz- mit Kettenstrebe auf der Bremsseite habe. Das Lager ist okay. Außerdem ist auch laterales Spiel am Main Pivot (über dem Tretlager). Die Achse habe ich mal durch neue Lager gesteckt und auch da ist Spiel. Kann es sein, dass die Achse am Main Pivot verschleißt und sich dadurch ein Spiel zwischen den Lagern über die Zeit einstellt?
 
Hallo Zusammen, hat jemand das aktuelle Rallon mit einer 160er Gabel im Einsatz?
Dürfte sich ähnlich wie ein 2018er Rallon anfühlen nur mit mehr Reach und etwas niedrigerem Stack.
Der steilere Lenkwinkel macht es allgemein etwas agiler, aber eben auch nervöser im schnellen, ruppigen Gelände.

Bildschirmfoto 2022-10-14 um 12.13.56.png



Fahr selbst ein 2019er das aber inzwischen auf 170/160mm Fahrwerk unterwegs ist, hat ihm gut getan ... daher weiß ich nicht wie Sinnvoll die Verkürzung des FW vorne wirklich sein dürfte.
 
Hallo,

ich habe meinen Hinterbau inspiziert und festgestellt, dass ich ein laterales (seitlich nach links und rechts) Spiel an der Verbindung Sitz- mit Kettenstrebe auf der Bremsseite habe. Das Lager ist okay. Außerdem ist auch laterales Spiel am Main Pivot (über dem Tretlager). Die Achse habe ich mal durch neue Lager gesteckt und auch da ist Spiel. Kann es sein, dass die Achse am Main Pivot verschleißt und sich dadurch ein Spiel zwischen den Lagern über die Zeit einstellt?
Ich habe die Achse überm Tretlager und die zugehörigen Kugellager getauscht. Das Spiel ist nun beseitigt.
 
hat jemand zufällig parat wie lang die hintere bremsleitung bei nem M/L rahmen sein muss?
Standardlänge bei der hinteren Bremse ist in der Regel eine 1700mm Leitung.
Habe meine schon mal erneuert (L) und ein kleines Stück abgezwickt (neue Olive nicht vergessen). Gerade mal mit Gewebemaßband gemessen - komme so auf 1600mm Länge.
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
33B58493-3073-45DD-9FAE-93B804844E70.jpeg

Liebe Rallon Community, ich bin seit 2 Monaten nun auch stolzer Besitzer eines Rahmens. Ich habe dort die alten Teile meines Cube Stereo verbaut. Da die Federgabel nur 160mm Federweg hat würde ich gerne auf eine Fox 38 mit 170mm oder 180mm umsteigen. Gibt es da irgendwas worauf ich bei der Geometrie achten sollte? Lohnen sich die 180mm oder ist das schon zu viel?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Anhang anzeigen 1581287
Liebe Rallon Community, ich bin seit 2 Monaten nun auch stolzer Besitzer eines Rahmens. Ich habe dort die alten Teile meines Cube Stereo verbaut. Da die Federgabel nur 160mm Federweg hat würde ich gerne auf eine Fox 38 mit 170mm oder 180mm umsteigen. Gibt es da irgendwas worauf ich bei der Geometrie achten sollte? Lohnen sich die 180mm oder ist das schon zu viel?

Vielen Dank für eure Tipps!
Bin vor einem Jahr von der Fox 36 (erst 160mm, dann mittels Airshaft auf 170mm) auf die 38 gewechselt. Falls du schon die Grip2 Kartusche hast, kannst du auch einfach den Airshaft wechseln (170mm oder 180mm). Kostet so um die 75 Euro.
Die 38er habe ich mit 170mm gekauft, da ich auch sehr lange Touren <100km mit dem Rallon fahre. Bei 180mm wäre mir dann der Sitzwinkel zu flach - fahre in Einstellung "low".
Fahre aber auch regelmäßig Bikepark - Einstellung wird auch hier nicht verändert - 170mm vorn und 160mm hinten fühlen sich gut an - Wunsch nach mehr war/ist für mich kein Thema.
Kannst aber auch die 38er mit 180mm holen, und gegebenenfalls dann mit Airshaft auch wieder auf 170mm gehen (Kosten ca. 115 Euro), falls die 180mm sich komisch anfühlen sollten.

Grüße Alex
 
Anhang anzeigen 1581287
Liebe Rallon Community, ich bin seit 2 Monaten nun auch stolzer Besitzer eines Rahmens. Ich habe dort die alten Teile meines Cube Stereo verbaut. Da die Federgabel nur 160mm Federweg hat würde ich gerne auf eine Fox 38 mit 170mm oder 180mm umsteigen. Gibt es da irgendwas worauf ich bei der Geometrie achten sollte? Lohnen sich die 180mm oder ist das schon zu viel?

Vielen Dank für eure Tipps!
Also ich finde die 170 mit 38er vollkommen ausreichend, habe das 2022er und bin mega zufrieden.
 
Hi Jungs;

also soweit mega happy mit meinem Rallon M20 2022.

Was mir auffällt und wo ich noch etwas grübeln muss ist die Einstellung von Dämpfer und Gabel.

Vielleicht kann jemand mit gutem Rat helfen 🙂

Ich hatte davor ein Mondraker Superfoxy R. Das hatte eine Progressive-Degressive-Progressive Kennlinie. Irgendwie weniger Support im Mittelteil aber mega plushy und dennoch sehr effizient.
Insgesamt fühlte es sich vorne und hinten aber gleichmäßiger an.

Bei meinem Rallon jetzt hab ich eher das Gefühl dass mein Hinterbau zu steif und unnachgiebig ist verglichen zur Federgabel. ( Fox 38 )
Rebound passt soweit.
Es ist eher so dass die Gabel weit mehr eintaucht als das Heck. Irgendwie als wäre das ganze perfekt mit Coil und „zu progressiv“ mit dem Float X 😅 … oder muss ich die 0.7 Spacer gegen 0.4er ersetzten?

Die Gabel sitzt aber auch gerne tiefer im Federweg als die ZEB zB…
Nur daran liegt es weniger.
Die Gabel an sich fühlt sich schon okay an.
Es ist eher als ob der Dämpfer hinten trotz 30% Sag zu schnell verhärtet und langsamer einfedert als die Front.

Kennt ihr das oder habt ihr Einstelltipps wie es balanced wird ?

Möchte ungern ewig tüfteln wenn die Experten hier vielleicht schon mit Rat auf mich warten 😅☀️
 
Kennt ihr das oder habt ihr Einstelltipps wie es balanced wird ?

Kann's nur zum 2020er mit Fox36/DPX2 sagen: Ja. Dämpfer war entweder zu weich und ist durchgeschlagen, oder eben zu holzig. Token ändern hat leider nix gebracht. Lösung war ein DVO JadeX. :D
Gabel ist ein eigenens Thema, da bin ich mit der 36er Performance FIT4 auch nicht so happy....

Solemn
 

Jap hab ich.

Problem ist dass ich fahrfertig 100kg draufbekomme.

Ich habe irgendwie das Gefühl als ob die Gabel im ersten Drittel weit schneller und leichter einfedert/einsinkt als der Hinterbau. Der Hinterbau ist dagegen steifer und vor allem im mittleren Bereich bereits recht progressiv. Da tut die Gabel noch nicht viel und sinkt durch. Erst im letzten Drittel kommt mir die 38er Fox progressiv vor.

Also entweder Token aus dem Float X raus und kleinere rein = Dämpfer linearer machen.

Oder Fox Gabel Token rein und damit mehr Halt in der Mitte vom Weg ?
 
Hallo zusammen,

bekomme die Tage ein Rallon Rahmen aus 2021 geliefert. Möchte die Lager gleich komplett tauschen.
Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Lagertypen ich in welcher Anzahl benötige?

Wo kauft ihr Eure Lager und was nutzt ihr zum Ein- und Auspressen?
 
Hallo zusammen,

bekomme die Tage ein Rallon Rahmen aus 2021 geliefert. Möchte die Lager gleich komplett tauschen.
Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Lagertypen ich in welcher Anzahl benötige?

Wo kauft ihr Eure Lager und was nutzt ihr zum Ein- und Auspressen?
Moin,

Auf der Seite von Orbea kannst Du Dir ja auch die Blue Paper zu älteren Rahmen runtergehen. Einfach auf Support-> Handbücher klicken.

Ich bestelle meine Lager immer bei CQ Kugellager GmbH haben da auch eine extra MTB-Sektion. Lager sind immer randvoll mit Fett und alle super freundlich dort.

Zum Auspressen entweder Innenauszieher mit Gleithammer oder Gewindestange, Muttern, Unterlegscheibe und verschieden große Stecknüsse.
 
Zurück
Oben Unten