oro vorn/hinten unterschiedliche scheiben?!

vollkornjudäas

volksfront judäas!
an alle die schon nen kompletten satz oros (in den händen) haben/hatten, sieht die vordere scheibe bei euch auch anders aus als die hintere? beim wiegen hatte mich stutzig gemacht, dass die eine scheibe 102g und die andere gleich 111g wog... ich musste lange hinsehn, eh ich den unterschied bemerkte. hat hier jemand nen schimmer ob das normal so is oder ob da ein arbeitsschritt vergessen wurde?

(jaja, ich weiß, formula könnte mir wohl zielsicherer auskunft geben, aber ich will es erstmal statistisch angehen :D )

ps.: wer die bremse zur zeit als es sie für 144.50 gab bestellt hat, bekommt sie mit glück auch wirklich für den preis geliefert :)

Anhänge

• bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 54
  • bild_05.jpg
    bild_05.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 53
Ich kann beim besten willen keine Unterschiede sehen.. :confused:

Ausser zwei verschiedenen .. weiß nicht? seriennummern?

Die linke hat nur außen das Wellenprofil, die rechte innen und außen.

Könnte evtl. damit zu tun haben, das sich im Test der Bike eine vordere Scheibe durch Überhitzung verzogen hatte. Formula wollte da was tun und evtl. gibts die geänderten Scheiben vorläufig nur bei den vorderen Bremsen, da die normalerweise termisch wesentlich stärker belastet sind als die hinteren.

rr-igel schrieb:
Die linke hat nur außen das Wellenprofil, die rechte innen und außen.

Yep. Ich denke die rechte ist ne alte.

Erinnert ihr euch an das Patent des Spaniers auf gewellte Scheiben?
(Magura hat brav royalties gezahlt, das steht auch auf der Scheibe.)

Nun ist es so, dass wenn nur eine Seite gewellt ist, das Patent nicht greift (vgl.Avid, Hayes, Shimano).

Es geht also nur um die Umgehung des Patents. :D

also die antwort mit den (hitze)verformungsproblemen gefällt mir bis jetzt am besten - mal sehen was die damen und herren formula sagen

Hallo Leute:

habe gestern endlich den zweiten teil meiner Oro ( hintere ) montiert bekommen. Zu Hause ist mir dann auch aufgefallen, dass die hintere Scheibe
(160mm) im gegensatz zur vorderen Scheibe (180mm) auch die Innenkante
wellenförmig ist.Werde mal am Montag meinen Händler darauf ansprechen. :confused:. Werde mich dann wieder melden.

auf eine gaaaanz lange frage nach dem warum-und-so-weiter hat mir der nette formula-email-support sinngemäß mitgeteilt...
"ja, wir haben das design übers/dieses jahr geändert aber die änderungen haben keinen einfluss auf die leistung" ...das wars.

die haben bestimmt nur den einen arbeitsschritt vergessen aber ich frag mich für was die 1-1, 2-4 Beschriftung gut sein soll ?

Zurück