Vorne 200er hinten 160er Scheibe- sinnvoll?

bilmes

Bewegte Masse
Registriert
14. Juli 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Aachen
Hallo,

baue mir grad ein Freeride Hardtail auf und überlege welche Bremsscheiben ich verbauen soll.

Habe mir ne Elixir 7 mit 180/160 ersteigert und überlege die vordere Scheibe durch ne 200er zu ersetzen um mehr Bremspower zu haben.

Die 180er könnte dann nach hinten wandern oder eben ich lasse dort die 160er. So würde ich minimal Gewicht und das Geld für nen Adapter sparen, und könnte die 180er wieder verkaufen.

Wieviel Brmesleistung bekommt man mit dem Hinterrad überhaupt übertragen?

Meine Überlegung ist, das man ja beim Hardtail, zusätzlich zur Achslastverlagerung, noch weniger Bremskräfte übertragen kann da das Rad tendizielll weniger Bodenkontakt hat.

Was meint ihr?

200/180, 200/160 oder gleich alles bleiben lassen und 180/160 fahren?

Grüße! Ben
 
Klingt vernünftig, aber... :)

Habe halt überlegt dass ich ne neue Bremsscheibe besser verkauft kriege als ne gebrauchte.
 
Da gab es mal eine schöne Untersuchung in der Bike. Ergebnis war, dass ein leichter Fahrer hinten kaum Druck auf die Achse bekommt und somit auch eine kleine Scheibe ausreicht. Beim schweren Fahrer (ich glaube es waren über 100kg) machte dagegen vorne und hinten eine gleich große Scheibe Sinn!

Rahmengeometrie macht natürlich auch einiges aus, ein Racehardtail bringt hinten ja fast gar keine Bremswirkung auf den Boden, dein Freeridehardtail dürfte da schon besser sein!
 
An meinem AM fahre ich vorne eine 203er und hinten 160er Scheibe.
Ich bekomme mit meiner Code 5 das hintere LR immer mit einem Finger zum blockieren.
Mehr geht nicht bei 88Kg+Bike... usw..
Ich bleibe dabei. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten