Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Der 20 kg-On/Off-Sportgepäckträger

Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Der 20 kg-On/Off-Sportgepäckträger

Heute stellen wir euch den wahrscheinlich praktischsten Nachrüst-Gepäckträger überhaupt vor: Das Quick Rack Light von Ortlieb verwandelt dein Gravel-Bike nämlich in sekundenschnelle zum Commuter-Bike und zwar immer nur dann, wenn du es brauchst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Der 20 kg-On/Off-Sportgepäckträger

Wie gefällt dir das Quick Rack Light von Ortlieb?
 

Anzeige

Re: Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Der 20 kg-On/Off-Sportgepäckträger
Cooles Ding wenn stabil genug.

Hätte ich mir in meinen Fahrradkurierzeiten vor ca. 20 - 25 Jahren gewünscht.
 
Super Teil, schnell montiert und auch schnell wieder ab ( was der Grund war den beim Bikepacking mit Zeltplatz Übernachtung gegen einen fest montieren zu tauschen.....:rolleyes:)
 
Letztes Frühjahr war der Träger fast überall ausverkauft. Hat bei mir mittlerweile drei längere Bikepacking-Touren brav mitgemacht.
 
Kann ihn auch nur empfehlen. Hab die Version schwerere Version mit der Ablage. Kann da mich eine 20 Liter Rolle mitnehmen.

Also 2 kleine Seitentaschen, eine Rolle längst, eine Rahmentasche und noch ne kleine Top-Tube Tasche. Damit steht "gefühlt" nichts im Wind beim radeln und ich habe ca 50 Liter Volumen.

Habe die Stange, die an die Sitzstrebe angeschlossen wird ziehmlich tief montiert. Jetzt fällt sie fast nicht mehr auf und ich habe mehr Platz auf der Plattform / kann die Rolle näher an den Sattel bringen.

Wichtig für Grizl Fahrer:innen : die Steckachse muss getauscht werden, da der Hebel im Weg steht :/
 
Hilfe... diese Aufnahnen an den Streben würden mir Angst machen!
Verträgt (kleines Wortspiel) das jeder Rahmen, und was ist wenn dieser aus verschiedenen Gründen Schaden nimmt?
Warum keine direkte Kraftableitung an die Achse?
 
Hilfe... diese Aufnahnen an den Streben würden mir Angst machen!
Verträgt (kleines Wortspiel) das jeder Rahmen, und was ist wenn dieser aus verschiedenen Gründen Schaden nimmt?
Warum keine direkte Kraftableitung an die Achse?
Also wenn ich an die Streben müsste, oder jemals mehr als 20kg hätte, würde ich direkt den Old Man Mountain nehmen, der geht dann, mit mehr Komplexität und höheren Kosten, über eine Steckachslösung, die wiederum ohne GT nicht wirklich schön ist, und je nach Steckachspräferenzen limitiert.

Aber wenn man die Gewinde-Aufnahmen am Ausfallende hat, ist der Quick Rack die effektivste Lösung die ich kenne, bei mir, mit Boost-Hinterbau, passte alles sofort wie nach Maß.

Bester Steckachsen-Hack:
Wolftooth Steckachsen muss man z.B nicht mal wie im Beitrag durchbohren.
Alles aber nicht so clean und schnell wie der Quick Rack, und dann mit der üblichen Tubus Adapterhölle.
Hier mit viel zoomen am Canyon zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die normale Voersion (nicht light) seit einigen Monaten am MTB-Fully für den Weg zur Arbeit. Funktioniert wirklich wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit!
 
Also wenn ich an die Streben müsste, oder jemals mehr als 20kg hätte, würde ich direkt den Old Man Mountain nehmen, der geht dann, mit mehr Komplexität und höheren Kosten, über eine Steckachslösung, die wiederum ohne GT nicht wirklich schön ist, und je nach Steckachspräferenzen limitiert.

Aber wenn man die Gewinde-Aufnahmen am Ausfallende hat, ist der Quick Rack die effektivste Lösung die ich kenne, bei mir, mit Boost-Hinterbau, passte alles sofort wie nach Maß.

Bester Steckachsen-Hack:
Wolftooth Steckachsen muss man z.B nicht mal wie im Beitrag durchbohren.
Alles aber nicht so clean und schnell wie der Quick Rack, und dann mit der üblichen Tubus Adapterhölle.
Hier mit viel zoomen am Canyon zu sehen.
Ich bin gespannt ob es irgendwann eine universelle Lösung gibt, die auch mich aus konstruktiver Sicht überzeugt und optisch ansprechend ist. ;)
 
Aus eigener Erfahrung: Passt leider nicht am 29er mit tief liegenden Aufnahmen nahe der Radachse, zB am Fairlight Holt 😟 Dafür ist er zu kurz und das Hinterrad schleift.

PS: Habe nur die Nicht-Light-Variante mit Ablage ausprobiert.
 
Aus eigener Erfahrung: Passt leider nicht am 29er mit tief liegenden Aufnahmen nahe der Radachse, zB am Fairlight Holt 😟 Dafür ist er zu kurz und das Hinterrad schleift.

PS: Habe nur die Nicht-Light-Variante mit Ablage ausprobiert.
Argh 😖
Also bei mir ist es auch ein 29er, mit tiefen Aufnahmen von Paragon (Beispiel).
Aber ich fahre auch nur 2.2 Reifen.
Habe aber jede Menge Platz:

1692629211032.jpeg


Ortlieb sagt:
Für 26“ - 28“ geeignet (eingeschränkt geeignet für 29“ Räder – bis max. 2,35“ Reifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Belastung für ein Laptop, Notebook, Tablet oder ähnlichem aus?
Gibt es dazu Berichte oder Studien, ob die Geräte aufgrund der Rüttelung bzw Stöße, Schaden nehmen oder ist dies vernachlässigbar?
 
Wie sieht das mit der Belastung für ein Laptop, Notebook, Tablet oder ähnlichem aus?
Gibt es dazu Berichte oder Studien, ob die Geräte aufgrund der Rüttelung bzw Stöße, Schaden nehmen oder ist dies vernachlässigbar?
Mein Notebook ist jahrelang in einer Vaude Bayreuth unterwegs gewesen - no issues! Da spielt die Art des Trägers insofern keine Rolle, da es sich meist um ungefederte Massf handelt.
 
Wie sieht das mit der Belastung für ein Laptop, Notebook, Tablet oder ähnlichem aus?
Gibt es dazu Berichte oder Studien, ob die Geräte aufgrund der Rüttelung bzw Stöße, Schaden nehmen oder ist dies vernachlässigbar?
Also ich fahre mit Standard Ortlieb Taschen in die mein Laptop Rucksack reinkommt am ungefederten Reiserad. Noch nichts passiert...

Warum sollte das bei diesem Träger anders sein???
 
Was sollten den Reifen aus Thailand anders können als alle anderen?
Linksverkehr, thailändisch oder einfach nur verdammt gut von A nach B rollen?
Betrachtet man das rein sachlich und nüchtern, ohne die ganze Herkunftsklischees zu bedienen, dann sollte die Verkehrsdichte und Beliebtheit von Fahrrädern auf jeden Fall für hohe Kompetenz und Erfahrung deuten.
Also Niederlande... ich wäre gespannt 🤭 :lol: :love:
 
Am Rose Backroad dieses Jahr auch schon alles super mitgemacht. 👌
Auch an der Carbon Variante? Mir ist bewusst, dass man diese Anschraubpunkte oberhalb der Hinterachse nur mit maximal 8 kg pro Seite belasten sollte. Mache mir da nur etwas sorgen um die Klemme, die an Sattelstütze oder Rahmen befestigt wird.
Suche nämlich entweder nach einem Schnell zu montierendem Gepäckträger für mein eh schon vorhandenes Taschensystem ( zum Pendeln) oder einer Alternative.
Möchte eigentlich immer gerne die gepackte Tasche dann quasi einfach wieder abmachen können und mit zur Arbeit nehmen.
 
Genau, an der Carbon Variante.
Das mit den 8kg pro Anschlagpunkt kannte ich gar nicht. Sehe ich auch kein Problem, da sollte ich nicht wirklich hinkommen. Auf einer 10 Tagestour waren es ca. 5kg pro Seite.
Aber mal im Hinterkopf behalten. Danke für die Info :)

Finde es an der Carbon Sattelstütze jetzt auch nicht so schlimm. Die wird ja nicht wirklich festverschraubt, sondern nur über den Hebel fixiert. Die Wandstärke der Stütze ist auch schon ordentlich. Ich habe am Kontaktpunkt noch 2-3 Lage Vliesband drumgemacht, um das Carbon zu schützen und die Karft noch etwas aufzunehmen/zuverteilen. Macht für mich einen ordnetlichen Eindruck und hält fest.
 
Zurück
Oben Unten