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Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter.
Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter. - Die UVP beträgt 94,99 €, günstigster Preis im Netz ist aktuell 65 €.
Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad.
Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad. - Beim Ortlieb Quick Rack Light fällt dieser denkbar gering aus, wie wir finden.
Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
… und dem Sattelrohr befestigt.
… und dem Sattelrohr befestigt.
Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.
Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.
Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.
Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.
Saubere Lösung
Saubere Lösung - Optional erhältlich ist auch ein Schutzblech, welches unterhalb vom Gepäckträger andockt.
Da wackelt nix
Da wackelt nix - Weder einseitig noch beidseitig belastet spürt man während der Fahrt irgendeine Bewegung im Trägersystem.
Schwer in Ordnung
Schwer in Ordnung - Der Träger ist mit 20 kg maximaler Traglast angegeben und wir können dies nach unserem Test bestätigen.
Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks.
Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks. - Bei Rahmen wie bei unserem Cyclocrosser müssen vorab Adapter angebracht werden, was etwas fummelig ist.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
… und durch einen Schnellspannverschluss  gespannt und befestigt.
… und durch einen Schnellspannverschluss gespannt und befestigt.
Und fertig ist der Packesel!
Und fertig ist der Packesel!
Keine Lust mehr auf Gepäckträger?
Keine Lust mehr auf Gepäckträger? - Kein Ding, einfach Hebel hinunterdrücken, …
… Schnellspannverschluss   lösen und ab dafür!
… Schnellspannverschluss lösen und ab dafür!

Ortlieb Quick Rack Light ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen euch unsere Kollegen von Nimms-Rad.de den wahrscheinlich praktischsten Nachrüst-Gepäckträger überhaupt vor: Das Quick Rack Light von Ortlieb verwandelt dein Gravel-Bike nämlich in Sekundenschnelle in ein Commuter-Bike und zwar immer nur dann, wenn du es brauchst. 

Ortlieb Quick Rack Light: Infos und Preise

Das Quick Rack Light vom deutschen Radzubehör-Spezialisten Ortlieb ist ein minimalistisch designter, schnell ab/montierbarer Gepäckträger zum Nachrüsten an E-Bikes, Gravel-, Road- und Mountainbikes. In nur wenigen Sekunden verwandelt er dein Rad von einem sportlichen Bike mit aufgeräumtem Look in ein praktisches Commuter-Bike, ohne die Gesamtoptik zu sehr zu stören und vor allem, ohne dauerhaft montieren werden zu müssen. Der Träger wird bei Bedarf einfach an seinen drei Fixpunkten eingehakt, beziehungsweise festgezogen und ist in unter 10 Sekunden montiert. Der Träger eignet sich zum Tragen einschlägiger Packtaschensysteme verschiedenster Hersteller und weist eine maximale Traglast von 20 kg auf.

  • Nachrüst-Gepäckträger zur sekundenschnellen Anbringung bei Bedarf
  • Für 26“ bis 28“ geeignet
  • durch Schutzblech (38 mm, 50 mm oder 72 mm) erweiterbar
  • kann an vollgefederten Fahrrädern verwendet werden
  • Max. Traglast 20 kg
  • Gewicht 440 g
  • Material Aluminium
  • www.ortlieb.com
  • Preis Ortlieb Quick Rack Light 94,99 € (UVP)
Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter.
# Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter. - Die UVP beträgt 94,99 €, günstigster Preis im Netz ist aktuell 65 €.
Diashow: Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Weniger Gepäckträger geht nicht
Da wackelt nix
Schwer in Ordnung
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
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Im Detail

Mit seinem minimalistischen Design und cleveren Konstruktion will das Quick Rack Light die ideale Wahl für Fahrradliebhaber:innen sein, die eine aufgeräumte Optik schätzen und besonderen Wert auf Gewicht legen. Mit nur 440 Gramm ist er 140 Gramm leichter als sein Vorgänger, das Quick Rack, und dennoch ebenso funktional. Das innovative Design, reduziert auf zwei stabile Seitenstreben, ermöglicht die Verwendung gängiger Seitentaschen und vereint somit Flexibilität mit Funktionalität.

Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad.
# Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad. - Beim Ortlieb Quick Rack Light fällt dieser denkbar gering aus, wie wir finden.
Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
# Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
… und dem Sattelrohr befestigt.
# … und dem Sattelrohr befestigt.
Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.
# Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.

Sobald das Fahrrad einmal für die Montage des Quick Rack Light vorbereitet wurde, dauert das Anbringen des Trägers lediglich etwa 10 Sekunden, und das Abnehmen ist in nur 5 Sekunden erledigt. Möglich wird dies durch zwei Hebelverschlüsse, die den Träger an der Sitzstrebe befestigen und durch einen Verschlussgurt, der die Verbindung zum Sattelrohr mittels Schnellspanner sichert. Die stabilen Seitenstreben des Gepäckträgers verfügen über einen Rohrdurchmesser von 10 mm und können bis zu 20 kg an Gepäck tragen. Durch beiliegendes Zubehör ist der Träger außerdem kompatibel mit dem neuen Q3.1-Befestigungssystem von Ortlieb.

Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.
# Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.

Du hast ein niegelnagelneues Gravelbike, das ohne Gewindeösen für die Montage von Gepäckträgern und Schutzblechen auskommt? Kein Problem, denn auch mit solchen Bikes ist der Ortlieb Quick Rack Light kompatibel – sofern der Rahmen aus Aluminium und nicht aus Carbon besteht. Verfügt dein Bike wie in unserem Fall nicht über M5 oder M6 Gewindeösen schafft der Quick Rack Seat Stay Adapter Abhilfe. Überdies lässt sich das Quick Rack noch mit einem praktischen Schutzblech erweitern, sobald der Sommer einmal vorbei ist. Den Quick Rack Mudguard gibt es in den Breiten 38 mm, 50 mm und 72 mm für unterschiedliche Reifenbreiten. Er wird mittels Spanngummis direkt an den Bögen des Gepäckträgers befestigt.

Saubere Lösung
# Saubere Lösung - Optional erhältlich ist auch ein Schutzblech, welches unterhalb vom Gepäckträger andockt.

Spannendes Detail: Da die vordere Halterung des QuickRack Light als einfaches Doppelgelenk ausgeführt ist, soll selbst eine Verwendung an vollgefederten Fahrrädern möglich sein.

Im Test

Wer sein Bike, wie ich, gerne mehrfach nutzt, etwa um damit ins Büro zu fahren, aber ungern mit Rucksack fährt, stand sicher auch schon mal vor der Überlegung, einen festmontierten Gepäckträger ans Rad zu schrauben. Bislang konnte ich mich hauptsächlich aus optischen Gründen nie dazu durchringen. Bei meinem Gravelbike ist allerdings auch der Punkt der Befestigung problematisch, da mein Trek Crockett als designierter Cyclocrosser natürlich keine Gewindeösen für die Anbringung von Gepäckträgern oder Schutzblechen besitzt. Mit dem Quick Rack Light von Ortlieb hoffte ich für diese beiden Probleme die perfekte Lösung zu erhalten und wurde nicht enttäuscht.

Da wackelt nix
# Da wackelt nix - Weder einseitig noch beidseitig belastet spürt man während der Fahrt irgendeine Bewegung im Trägersystem.

Im Einsatz zeigt sich das Quick Rack Light ebenso unverwüstlich wie sein großer Bruder, das Quick Rack. Anfängliche Zweifel, ob seines filigranen Rohrlayouts waren schnell beseitigt, nachdem ich die ersten Schotterpisten und Bordsteinkanten mitgenommen hatte. Ob nur auf einer Seite oder beidseitig belastet wackelte oder knarzte nichts – auch nicht beim Belastungstest mit fünf 1,5l-Flaschen auf jeder Seite.

Schwer in Ordnung
# Schwer in Ordnung - Der Träger ist mit 20 kg maximaler Traglast angegeben und wir können dies nach unserem Test bestätigen.

Montage

Da mein Crockett keine Gewindeösen aufweist, musste ich die Befestigungspunkte für die Hebelverschlüsse des Gepäckträgers irgendwie anders an die Sitzstreben meines Rades bekommen. Und zwar mit dem sogenannten Quick Rack Seat Stay Adapter. Hier müssen zuerst zwei Metallbänder in der richtigen Länge (Rohrdurchmesser der Sitzstrebe beachten!) abgelängt und anschließend mit einer Gummiummantelung versehen werden. Der Adapter, an dem der Gepäckträger letzten Endes eingehakt wird, wird auf das Metallband gefädelt und an der Stelle, wo sonst die Gewindeösen wären, an der Sitzstrebe angebracht. Festgezurrt wird das Ganze dann mittels einer Fixierungsschraube, die das Metallband spannt.

Das Endergebnis macht einen sehr festen Eindruck, baut allerdings etwas höher und auffälliger auf, als die Variante für die Gewindeöse. Wichtig: Bevor du die Fixierungsschraube auf Anschlag festziehst, solltest du ein erstes Mal den Träger montieren und checken, ob er sich in der korrekten Position befindet.  Zeitlich sollte man für diesen Schritt mindestens eine Dreiviertelstunde einplanen, wenn man das Ganze gewissenhaft und sorgsam angehen möchte – was ich nur empfehlen kann, da die Geschichte ziemlich fummelig ist.

Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks.
# Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks. - Bei Rahmen wie bei unserem Cyclocrosser müssen vorab Adapter angebracht werden, was etwas fummelig ist.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
# Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
# Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
# Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
… und durch einen Schnellspannverschluss  gespannt und befestigt.
# … und durch einen Schnellspannverschluss gespannt und befestigt.
Und fertig ist der Packesel!
# Und fertig ist der Packesel!

Ist dieser Schritt einmal erledigt, heißt es fortan nur noch Gepäckträger Ja oder Nein? Im Bedarfsfall muss der Gepäckträger für die Montage lediglich an den beiden Fixpunkten an den Sitzstreben eingehakt und mittels Herunterdrücken der Hebel befestigt werden. Als Nächstes dann die Befestigung am Sattelrohr, indem selbiges mit dem Gummiriemen umschlungen wird, welcher dann nur noch eingehakt und mit einem Schnellspannverschluss befestigt wird. Mit etwas Übung ist mir die Montage und Demontage tatsächlich innerhalb von wenigen Sekunden gelungen und ich habe mich auf jede Fahrt mit Gepäckträger gefreut, wohl wissend, dass ich ihn für den nächsten Gravelritt wieder abnehmen kann.

Keine Lust mehr auf Gepäckträger?
# Keine Lust mehr auf Gepäckträger? - Kein Ding, einfach Hebel hinunterdrücken, …
… Schnellspannverschluss   lösen und ab dafür!
# … Schnellspannverschluss lösen und ab dafür!

Fazit: Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!

Das Quick Rack Light von Ortlieb hat mir Seelenfrieden gegeben. Endlich kann ich auf längeren Strecken meinen Laptoprucksack vom Rücken nehmen und auf dem Heimweg noch ne Kleinigkeit einkaufen, ohne mir dauerhaft einen Gepäckträger an mein geliebtes Gravelgeschoss zu dengeln. Jedes Mal, wenn ich den Gepäckträger nutze, freue ich mich auf den Moment, wenn ich ihn wieder abklemmen darf, um mein pures Gravelbike zu genießen. Die Schutzblech-Option beruhigt mich ebenfalls sehr, da dies ein weiterer Punkt ist, mit dem ich schon immer gehadert hatte. Preislich ist der Träger noch im erschwinglichen Bereich angesiedelt und jeden Cent wert, wenn ihr mich fragt. Wie ich das mit meinem Laptoprucksack und dem Gepäckträger anstelle, zeige ich euch übrigens im nächsten Ausprobiert!

Wie gefällt dir das Quick Rack Light von Ortlieb?

Preisvergleich Ortlieb Quick Rack Light


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Wenn Du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht! Zum Weiterstöbern empfehlen wir Dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    BauerMajo

    dabei seit 05/2011

    Am Rose Backroad dieses Jahr auch schon alles super mitgemacht. 👌
    Auch an der Carbon Variante? Mir ist bewusst, dass man diese Anschraubpunkte oberhalb der Hinterachse nur mit maximal 8 kg pro Seite belasten sollte. Mache mir da nur etwas sorgen um die Klemme, die an Sattelstütze oder Rahmen befestigt wird.
    Suche nämlich entweder nach einem Schnell zu montierendem Gepäckträger für mein eh schon vorhandenes Taschensystem ( zum Pendeln) oder einer Alternative.
    Möchte eigentlich immer gerne die gepackte Tasche dann quasi einfach wieder abmachen können und mit zur Arbeit nehmen.
  2. benutzerbild

    Xd1nGX

    dabei seit 04/2011

    Genau, an der Carbon Variante.
    Das mit den 8kg pro Anschlagpunkt kannte ich gar nicht. Sehe ich auch kein Problem, da sollte ich nicht wirklich hinkommen. Auf einer 10 Tagestour waren es ca. 5kg pro Seite.
    Aber mal im Hinterkopf behalten. Danke für die Info smilie

    Finde es an der Carbon Sattelstütze jetzt auch nicht so schlimm. Die wird ja nicht wirklich festverschraubt, sondern nur über den Hebel fixiert. Die Wandstärke der Stütze ist auch schon ordentlich. Ich habe am Kontaktpunkt noch 2-3 Lage Vliesband drumgemacht, um das Carbon zu schützen und die Karft noch etwas aufzunehmen/zuverteilen. Macht für mich einen ordnetlichen Eindruck und hält fest.

  3. benutzerbild

    _Haiko_

    dabei seit 01/2024

    Hat das jemand bereits an einem Randon Jealous AL in 29" probiert? Passt das?

  4. benutzerbild

    DJTornado

    dabei seit 08/2016

    Genau, an der Carbon Variante.
    Das mit den 8kg pro Anschlagpunkt kannte ich gar nicht. Sehe ich auch kein Problem, da sollte ich nicht wirklich hinkommen. Auf einer 10 Tagestour waren es ca. 5kg pro Seite.
    Aber mal im Hinterkopf behalten. Danke für die Info smilie

    Finde es an der Carbon Sattelstütze jetzt auch nicht so schlimm. Die wird ja nicht wirklich festverschraubt, sondern nur über den Hebel fixiert. Die Wandstärke der Stütze ist auch schon ordentlich. Ich habe am Kontaktpunkt noch 2-3 Lage Vliesband drumgemacht, um das Carbon zu schützen und die Karft noch etwas aufzunehmen/zuverteilen. Macht für mich einen ordnetlichen Eindruck und hält fest.
    Verstehe ich das richtig, am Backroad Carbon mit der D-Shape-Sattelstütze? Und die Befestigung dann direkt an der Sattelstütze?
  5. benutzerbild

    MarinaSch

    dabei seit 02/2024

    Hat schon mal wer das Ortlieb quickrack versucht an einer speziellen Steckachse von old mountain main zu montieren? (habe ein Basso tera ohne Verschraubungspunkte)

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