Ortlieb Taschen klapperfrei montieren?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Da ich etas mehr Stauraum brauche, wollte ich mit Packtaschen erweitern. Tubus Disco Gepäckträger und Ortlieb Bikepacker sind hier.
Laut diversen Aussagen im Netz soll man die klapperfrei montieren können.
Problem 1:
Trotz eingesetzter 10 mm Adapter für die Haken oben (genau passend für Tubus) hat die Tasche Vertikal ein sattes Spiel von ca. 4 mm. Bei ruppigem Untergrund wird die Tasche also in der Halterung springen (der untere Haken kann ja nicht nach oben begrenzen), was weder für meine Ohren noch fürs Material gut ist.
Problem 2:
Die untere Kante hat nur knappen Abstand zum senkrechten Rohr des Tubus und knallt bei Erschütterungen dagegen. Die Kunstoffplatte in der Tasche ist nicht steif genug um das zu verhindern. Deshalb trifft sie leider auch die Einstellschraube meiner Avid BB7.
Die als Bikepacking Tasche viel gelobte "Gravel Pack" hat dieselbe Konstruktion und ist demnach leider wohl auch keine Lösung.

Ich bin irritiert. Wie kann man der Tasche bei einer solchen Konstruktion Geländetauglichkeit bescheinigen?
Wer kennt das Problem?
Gibt es eine Lösung?

Ich bin irritiert.
Ich bin auch irritiert, wieviele Faden du zum gleichen Thema noch beginnen möchtest. In deinem anderen Faden wurde dir doch die Lösung bereits beschrieben. 100% klapperfrei wirst du das sicher nicht hinbekommen, außer du nimmst vielleicht noch Spannbänder zusätzlich zum Fixieren. Musst halt schneller fahren und genügend Fahrtwind aufbauen oder die Konstruktion so akzeptieren. Kaputt geht jedenfalls nix, bin so schon etliche fiese Strecken und Trails gefahren.

Sorry für die Doppelung.
Doch, meine Bremse geht kaputt, wenn die wabbelige Tasche dauernd auf sie einprügelt.
Zu Problem 1 hatte ich mangels vorhandener Tasche noch nichts geschrieben und hier auch deshalb niemand geantwortet.
Akzeptieren werde ich das so nicht. Das Leben ist zu kurz um sich mit klappernden Taschen herum zu ärgern.
Ist schon erstaunlich, wenn alle Hurra schreien und dann solche Mängel auftreten. Gut dass es Retoure gibt.

Ja, wundert mich auch, nachdem schon so viele Fernreiseradler wegen dem Klappern stationär behandelt werden mussten oder wegen kaputten Bremsen zerschellt sind => Ortlieb hat sicher viele Schadensersatzansprüche deshalb zu verzeichnen, produziert aber seit Jahrzehnten einfach munter weiter. Kann es sein, dass dir bei der Montage ein kleiner Fehler bei der Justage unterlaufen ist? Kannst ja mal ein Bild reinstellen.

Ja, wundert mich auch, nachdem schon so viele Fernreiseradler wegen dem Klappern stationär behandelt werden mussten oder wegen kaputten Bremsen zerschellt sind => Ortlieb hat sicher viele Schadensersatzansprüche deshalb zu verzeichnen, produziert aber seit Jahrzehnten einfach munter weiter.
Ach ja, stimmt: ich hatte ganz vergessen, dass es hier üblich ist persönlich zu werden, wenn man inhaltlich überfordert ist.

Ich war heute mit meiner Winterschlxxpe unterwegs. Karate Monkey mit Tubus Logo Classic und Ortlieb. Zur Leitung des Bremssattels hat es ca. 1,5 bis 2cm Luft. Keine Ahnung, was beim TE da schief gegangen ist :spinner:
20241124_144820.jpg

Zurück