OSM in IMG brauche Hilfe

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo Gemeinde

mir raucht der Schädel :ka:.
Ich brauche einen Kartenausschnitt (Niederrhein) als img für mein Garmin eTrex Venture HC .

Ich hatte bisher mit dieser Materie nichts zu tun, hab mich aber soweit schon eingelesen.
Allerdings scheitere ich daran im Moment noch:

Nun muss die .osm-Datei in ein Garmin Map Image (.img) konvertiert werden. Verwende dazu am besten Mkgmap

Alles was ich dazu gefunden habe ist im Moment ein Buch mit sieben Siegeln für mich:kotz:

Ich bräuchte evtl. mal jemanden der es für mich in einfache Sätze packen kann...oder sogar auf die schnelle (geht das schnell?) mir eine Datei umwandeln kann.
Ich würde gern Ostern einige große Runden drehen und hoffe das vorher noch fertig zu bekommen.
Vielleicht hat ja jemand mit Plan ein Herz ;)

Gruß
Apophis
 
Hast du schon mal auf openmtbmap.org nachgeschaut? Da gibt es die einzelnen Bundesländer zum Download. Zum erstellen einer .img Datei mußt du nur eine im Download enthaltene .bat Datei ausführen.
 
Mein Problem wird sein, dass ein ganzes Bundesland zu groß für den internen Speicher ist (24 MB).
Deshalb wollte ich mich auf Teilstück beschränken. Welches mir auch reichen würde.

Sollte dann so aussehen:

unbenannthe.jpg
 
Mit Mapsource kannst du eine Teilkarte (Kachel) markieren und auf das Navi übertragen. Die Größe wird bereits in Mapsource angezeigt.

Frisch gekauft hast du das Venture aber nicht? Die 24MB sind leider nicht mehr zu gebrauchen, daher kann man von der etrex Reihe nur Legend und Vista HCx (mit Speicherkartenslot) sinnvoll verwenden. Dort gehen dann 4GB Karten, was auch für Europa noch ziemlich viel ist.
 
Mit Mapsource kannst du eine Teilkarte (Kachel) markieren und auf das Navi übertragen. Die Größe wird bereits in Mapsource angezeigt.

Frisch gekauft hast du das Venture aber nicht? Die 24MB sind leider nicht mehr zu gebrauchen, daher kann man von der etrex Reihe nur Legend und Vista HCx (mit Speicherkartenslot) sinnvoll verwenden. Dort gehen dann 4GB Karten, was auch für Europa noch ziemlich viel ist.

Doch :rolleyes:, mitlerweile dämmert mir auch der Fehler den ich gemacht habe.
Zu Mapsource: Dazu muss ich aber erst eine OSM in Mapsource installieren richtig?
Frage so blöd weil ich noch nichts begonnen habe sondern bei dem Wetter noch auf der Arbeit sitze:cool:
 
Zu Mapsource: Dazu muss ich aber erst eine OSM in Mapsource installieren richtig?
Frage so blöd weil ich noch nichts begonnen habe sondern bei dem Wetter noch auf der Arbeit sitze:cool:

Ja richtig, Mapsource installieren, Karte von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/germany/ herunterladen (ist eine exe Datei die die Karten in Mapsource installiert).
Mapsource starten, in Mapsource das Tool Kartenfunktionen aufrufen, Kartenkachel markieren, ans GPS senden, fertig.
Falls auf deinem GPS im Ordner /Garmin/ eine Datei gmapsupp.img existiert, bitte VORHER sichern.
 
Ja richtig, Mapsource installieren, Karte von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/germany/ herunterladen (ist eine exe Datei die die Karten in Mapsource installiert).
Mapsource starten, in Mapsource das Tool Kartenfunktionen aufrufen, Kartenkachel markieren, ans GPS senden, fertig.
Falls auf deinem GPS im Ordner /Garmin/ eine Datei gmapsupp.img existiert, bitte VORHER sichern.

Oh :eek: das hört sich ja gut an...hatte bis jetzt nur Anleitungen für ein "umständliches" installieren in Mapsource gefunden :daumen:
OK....DANKE Euch erstmal für die tolle Hilfe, werd mich heut Nacht mal daran begeben..!!!!

Gruß
Apophis
 
Hm - für ein GPS am Fahrrad leider an der falschen Stelle gespart finde ich :(
Ich hab auch noch ein altes etrex Vista C - es funktioniert prinzipiell mit den OSM-Karten, ich benutze es aber nur noch zum Bergwandern aus folgenden Gründen:
- Bedienung am Fahrradlenker macht mich verrückt mit den seitlichen Tasten und dem Mini-Joystick.
- begrenzter interner Speicher erlaubt nur eingeschränkten Aktionsradius.
- Die CPU hat Mühe mit der Kartendarstellung der OSM Karten, ist sehr langsam beim Neuzeichnen...

Beim Wandern spielt das für mich keine Rolle, da hab ich Zeit und es ist ja mehr für den Notfall dabei...

Du bekommst 2-3 Kacheln in den internen Speicher, je nachdem, wie die Kacheln in deiner Gegend zugeschnitten sind. Wenn du Pech hast und die Grenzen der Kacheln verlaufen ungünstig in deiner Gegend, fährst du nach 30km "raus" aus dem gespeicherten Kartensatz... Wenn man einen Track nachfahren will, geht das aber zur Not auch ohne Karte...
Und nimm in Mapsource unten links das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" weg, das spart Speicherplatz auf dem Gerät und das Gerät unterstützt meines Wissens ohnehin kein Routing. Unten links steht übrigens auch der gesamte Speicherbedarf der ausgewählten Kacheln - der muss dann unter 24MB bleiben.
 
Kannst Du das Gerät nicht einfach zurückschicken? Sofern Du es im Web gekauft hast, sollte das doch kein Problem sein. Lieber noch ein paar Euro fünfzig mehr ausgeben und eines mit erweiterbarem Speicher holen.
 
Kannst Du das Gerät nicht einfach zurückschicken? Sofern Du es im Web gekauft hast, sollte das doch kein Problem sein. Lieber noch ein paar Euro fünfzig mehr ausgeben und eines mit erweiterbarem Speicher holen.

Werde es jetzt über Ostern mal testen. Hab gelesen das wohl 160 x 160 km drauf passen sollen. Das dürfte mir reichen. Vielleicht gehts aber nach Ostern zurück ;)

@FrankeC
jo, sieht so aus das ich wieder mal zu geizig war !!! Wie gesagt mal nach den Feiertagen schauen. Ansonsten danke für die Tips!
 
Wenn es Dein erstes Outdoor GPS Gerät ist, kann ich Dir nur raten, setze Dich INTENSIV mit der Bedienung des Gerätes und der PC Software auseinander - sonst kommt sehr schnell der Frust - man kann viel falsch machen und das tritt dann gemäß Murphy auch ein - natürlich unterwegs :D
Fang mit kurzen Touren an - nicht gleich die Mehrtagestour.
Es ist in keinster Weise mit einem Autonavi zu vergleichen - mit mal kurz die Anleitung an einem Abend überfliegen ist es leider nicht getan...
Wer sich mit Technik und Computer gar nicht anfreunden kann, wird damit nicht glücklich. Einige Grundlagen muss man schon verstanden haben...
Viel Erfolg!
 
Wenn es Dein erstes Outdoor GPS Gerät ist, kann ich Dir nur raten, setze Dich INTENSIV mit der Bedienung des Gerätes und der PC Software auseinander - sonst kommt sehr schnell der Frust - man kann viel falsch machen und das tritt dann gemäß Murphy auch ein - natürlich unterwegs :D
Fang mit kurzen Touren an - nicht gleich die Mehrtagestour.
Es ist in keinster Weise mit einem Autonavi zu vergleichen - mit mal kurz die Anleitung an einem Abend überfliegen ist es leider nicht getan...
Wer sich mit Technik und Computer gar nicht anfreunden kann, wird damit nicht glücklich. Einige Grundlagen muss man schon verstanden haben...
Viel Erfolg!

:) Das mach ich schon seit Tagen :rolleyes: Japp, das ist wirklich weit weg vom Autonavi. Das war mir aber auch klar.
Es werden auch keine Monstertouren werden!
Mal sehen was ich in mein altes Hirn noch reinbekomme :lol:
 
Und wenn mal etwas nicht so einfach sein sollte, gibt es ja auch noch das Forum und viele fleißige Schreiberlein, die helfen werden.
 
Und wenn mal etwas nicht so einfach sein sollte, gibt es ja auch noch das Forum und viele fleißige Schreiberlein, die helfen werden.

Ja, und genau denen hab ich es zu verdanken das ich den benötigten Kartenauschnitt problemlos auf mein Gerät bekommen habe :daumen:.
Das was ich bis jetzt auf dem "Terassentest" gesehen habe, ist so wie ich mir das vorgestellt habe.
Meine nächste Lektion wird jetzt sein einen Track auf dem PC zu erstellen und dann zu nutzen...Mal sehn:cool:
 
Unterschied zwischen Track und Route ist bekannt? Beliebter Anfängerfehler :D
Achtung bei Deinem Gerät:
- Track darf nicht mehr als 500 Punkte enthalten (außer im Active Log), sonst wird er beim Übertragen aufs Gerät abgeschnitten
- nur 20 Tracks auf dem Gerät speicherbar

Das sind leider zwei Fakten bei den älteren Garmins, die mich sehr nerven :o

Tracks von anderen kann man sich runterladen von diversen Portalen z.B.
http://www.gps-tour.info
http://www.gpsies.com
http://www.bikemap.net
http://www.outdooractive.com
...aber aufpassen wegen der Tracklänge, notfalls in mehrere Tracks aufteilen.
 
Unterschied zwischen Track und Route ist bekannt? Beliebter Anfängerfehler
biggrin.gif

Ja, ein wenig ist schon hängengeblieben beim Reisen durchs WWW :D

Tracks von anderen kann man sich runterladen von diversen Portalen z

Danke, solche Links sind immer nützlich!

Ansonsten hilft warscheinlich nur probieren geht über studieren..;)..werde sicherlich noch "Anfängerfehler" machen, die aber nur einmal :rolleyes:
 
Hallo Apophis,

Sie zu, daß du das Venture wieder zurückgibst. Gebraucht will es später auch keiner mehr und nach einiger Zeit des Probierens ~160E verschenken ist auch doof. Falls du immer noch sparen willst und dir die Bedienung des Etrex nicht gefällt könntest du ein Dakota 10 erwägen (wenn du es unter 200E siehst!!!). Hat auch nur internen Speicher, aber davon immerhin 850MB frei. Könnte heute gerade noch für Deutschlandkarten reichen und auch in Zukunft für ganz NRW (mit Höhenlinien und Sonstigem Luxus ;)). Amazon hat es derzeit nicht günstig.

Kommst du mit dem etrex grundsätzlich klar, dann ein Vista HCx (amazon ~200E). Wegen 10E weniger lohnt das Legend HCx auch nicht.
Dakota 20 oder Oregon 450 kosten dann schon wieder einen Hunderter mehr als das Venture und wegen des Touchscreens gibt es immer wieder Klagen bei der Ablesbarkeit. Kompromisse sind also immer angesagt.
 
Hallo Apophis,

Sie zu, daß du das Venture wieder zurückgibst. Gebraucht will es später auch keiner mehr und nach einiger Zeit des Probierens ~160E verschenken ist auch doof. Falls du immer noch sparen willst und dir die Bedienung des Etrex nicht gefällt könntest du ein Dakota 10 erwägen (wenn du es unter 200E siehst!!!). Hat auch nur internen Speicher, aber davon immerhin 850MB frei. Könnte heute gerade noch für Deutschlandkarten reichen und auch in Zukunft für ganz NRW (mit Höhenlinien und Sonstigem Luxus ;)). Amazon hat es derzeit nicht günstig.

Kommst du mit dem etrex grundsätzlich klar, dann ein Vista HCx (amazon ~200E). Wegen 10E weniger lohnt das Legend HCx auch nicht.
Dakota 20 oder Oregon 450 kosten dann schon wieder einen Hunderter mehr als das Venture und wegen des Touchscreens gibt es immer wieder Klagen bei der Ablesbarkeit. Kompromisse sind also immer angesagt.


Hallo bici,

theoretisch hast Du absolut recht. Bin aber ein "Einsteiger" der noch mit einem Crossbike unterwegs ist. Desweiteren wird es zur Zeit auch nur verhältnismäßig kleine Touren geben, welche für meine bessere Hälfte schon große sind . :p
Hauptnutzen soll sein in unserem Umkreis unterwegs zu sein und mal drauf zu schauen in welche Richtung es weitergeht. NOCH .....es zieht mich jetzt schön in "gröberes Gelände" (äähh für meine Verhältnisse)

Ich weiß ,dass es kommenden Winter~Frühling 11/12 ein MTB werden wird...oder zwei...hoffe ich. Selbst dann werde ich mich noch ne ganze Weile hier in der Umgebung bewegen...!
Bis ich also wirklich größere Gebiete abdecken muss wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen .
Natürlich ist es für mich etwas unwirtschaftlich dann schon wieder ein besseres Gerät zu kaufen aber ...der Wirtschaftswachstum soll ja auch nicht stagnieren..:lol:. und man(n) kauft sich so viel sche**ß in seinem Leben.....!!!

Also alles im allem sei gesagt, meine Ansprüche an das Gerät sind sehr gering, im Gegensatz zu den meisten anderen hier.
Trotzdem bin ich Euch sehr dankbar für die tolle Unterstützung, trotz Neuanmeldung und nur einem Crossbike :daumen:

Gruß


Apophis
 
Ich war auch mal Einsteiger ;).
Wenn ich so https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8707 lese, stören mich noch 3 weitere Punkte:
Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen): nein
Elektronischer Kompass: nein
Touchscreen: nein (klar und muß ja auch nicht)
Barometrischer Höhenmesser: nein

Den Höhenmesser hatte ich nach relativ kurzer Zeit (1-2 Monate) beim Legend HCx vermisst, denn wenn es hier und bei dir auch nicht viele Berge gibt, den kleinen Anstieg hier und da, möchte man schon auswerten können. Mein aktueller Kartenschnippsel ist ~50MB groß, im Urlaub hatte ich auch mal ein paar 100MB für einen Fernwanderweg. Routing benötige ich nicht jeden Tag, aber doch oft genug um ohne Umwege wieder nach Haus zu kommen. Komisch, dass dies laut Link gar nicht gehen soll.
Der Kompass hält zumindest im Oregon die Richtung der Karte konstant. Beim Legend stand sie oft in der Gegenrichtung, wenn man anhielt und auf das Display schauen wollte. War sehr lästig, aber ob das Vista genausogut wie das Oregon funktioniert, kann ich nicht sagen, hatte ja nur das Legend ohne Kompass und Barometer/Höhenmesser.
Beim Fahrradhalter ist die "Tasche" von GPS24 zu empfehlen, der 10E Halter von Garmin reicht jedoch für Asfalttouren.
 
Der Kompass hält zumindest im Oregon die Richtung der Karte konstant. Beim Legend stand sie oft in der Gegenrichtung, wenn man anhielt und auf das Display schauen wollte. War sehr lästig, aber ob das Vista genausogut wie das Oregon funktioniert, kann ich nicht sagen,

Funktioniert beim Vista auch gut. Meistens sogar mit ausgeschaltetem Kompass.
 
Zurück
Oben Unten