Kann mir jemand mit Perl Kentnissen bei der OSM helfen?

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Hallo, ich verscuche gerade aus der Openstreetmap eine halbwegs gscheite Mtb-Karte zu rendern. Leider kenne ich mich mit Perl nicht aus, und verschandel zurzeit das meiste.

Was hab ich bisher geschafft:
1. Umstellung der Cyclemap auf .TYP File benutzung:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/Cycle_map/TYP_files
erstem Link folgen.
2. Hinzufuegen aller POI, Polylines, Polygons aus der Karte von Computerteddy zur cycle-map-features.csv Datei, sowie das organisieren dieser
3. Erstellen eines dazu passenden .Typ Files


Was braucht es noch:
Die Preprocess.pl (Perl-Code), sorgt dafuer, dass wenn ein Weg/Straße auch als Bicycleway getaggt ist, bzw eine Bicycleroute ist, dass dies dargestellt wird anstatt der Weg - Dies muss nun genauso fuer alle MTB Wege umgesetzt werden. Sprich beim durchlesen der Daten wird entsprechend dann nur das mtb=yes Tag sowie wenn vorhanden das mtb_trail_type und mtb_trail_difficulty eingelesen werden und als Beschriftung dem mtb trail hinzugefuegt werden.


Material
Da man auf dem Wiki auf OSM leider keine Zips anhaengen kann, haenge ich hier mal die Dateien kompiliert an:
1. nun in mtb-trail-features.csv umbenannt die Featuresdatei fuer das kompilieren mit mkgmap. (zurzeit werden mtb tags NICHT beruecksichtigt, da dies zu Problemen fuehrt solange die Wege nicht vorher von anderen Tags bereinigt werden.
2. Das Typfile einmal fertig kompiliert (bitte mit Mapsettoolkit einfuegen) sowie als .prj File zum lesen und aendern (kompilieren mit MapTK)
3. Die Datei Preprocess.pl mit ein paar Aenderungen (sind nicht so wichtig, helfen aber vielleicht beim verstehen der mkgmap Sektion. Die Aenderungen im oberen Teil sind evtl voelling falsch? Evtl hier besser neu anfangen mit der originalen Datei vom Wiki aus der Cycle_Map Sektion.

Ich schaetze, dass jemand der sich mit Perl halbwegs auskennt, den obigen Schritt in 2-3 Stunden easy programmieren kann. :daumen:

Ziel sollte IMHO sein, dass wir eine Karte mit Fahradrouten, sowie MTB Wegen hervorgehoben erhalten. Da wir als Mtbiker ja auch gerne in Staedten, etc auf Aspahlt und Schotter untwerwegs sind.

Bisher sieht die Karte so aus (Beispiel Wien Donauinsel, gut zu erkennen das Pink und Lila anstelle des normalen Weges der Donauradwanderweg verlaueft und dass Wege die doppelt getaggt sind (footway und bicycle=yes oder bicycleway) blau als Fahrradweg gerendert werden (o.k. das blaue kommt natuerlich vom .Typ file):


Wuerde mich freuen wenn sich weitere mtbiker beteiligen. Mit obigen Daten geht das rendern von ganz Oesterreich auf meinem Laptop mit Pentium M 2.26Ghz uebrigens in etwa 5min vonstatten. Mag ich lieber als irgendwelche Maps von Computerteddy zu laden die fuer meine Zwecke absolut unvollstaendig sind....

Ich habe hier mal eine Seite angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/mtb_map
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten