Danke Jungs
Mein 301 war ja auch nicht wirklich leicht (XT,
Saint, Flows etc.)
Es sind im Prinzip alle Teile 1:1 vom 301 an das
ION gewandert, ich musste mir "nur" das 650b-Hinterrad dazu kaufen...da ich im Liteville Scaled Sizing gefahren bin.
Ich wiege meine Räder nicht mehr, auch wenn ich natürlich darauf achte mir keine bleischweren Parts ans Bike zu schrauben. Gefühlt liege ich jetzt so bei 14-14,5kg. Das Rad muss lange Touren und Bikepark gleichermaßen gut/schlecht können, ich wechsle lediglich den Laufradsatz
Das 301 ist ein gutes Bike, immer die richtige Wahl und würde ich auch jedem empfehlen.
Nach zwei Helius (AM + AC29) wollte ich mal ein
ION. Meine Affinität zu Nicolai besteht darin, das ich den Service quasi vor Ort habe. Wenn was dran ist, packe ich das Bike ins Auto und bin in 1,5 Std. da...und dann wirds ganz unbürokratisch gerichtet. Ich kenne mittlerweile einige der Mitarbeiter persönlich und fühle mich dort einfach gut beraten.
Wer einmal in den Produktionstätten von N war, kauft sich anschliessend nur noch ungern ein Komplettbike von der Stange...so zumindest meine Vermutung. Stimmt, die Preise sind knackig, verglichen mit anderen Herstellen aber auch nicht jenseits von Gut und Böse.
Wenn man mal live sieht welcher Aufwand dort betrieben wird und wieviele Arbeitsschritte von Hand erforderlich sind um einen kompletten Fullyrahmen herzustellen, dann merkt man schnell das jeder Nicolai Kunde was besonders individuelles erhält. Die Rahmen, die fertig in der Endmontage hängen und darauf warten zum Kunden verschickt zu werden, man würde am liebsten alle mit nach Hause nehmen. Jeder Frame ist irgendwie anders, wilde grelle Farbkonzepte neben stylischen Klassikern....und jeder hat seine eigene Seele!
Frohe Ostern euch allen!