OWL - Ich habe etwas neues ....

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749

Habe mit gerade noch nen Upgrade für Shimano 1 x 10 fach XT in Schwarz :)gegönnt
 
Zuletzt bearbeitet:

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749
Im Notfall auch vor Spänen gibt es kein Zaudern;)
:cool:Aber da gibt es keine Probleme laut Hersteller, wie man lesen kann:D


-http://www.oneupcomponents.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

freetourer

Guest
Dabei seit
23. März 2006
Punkte für Reaktionen
2.526
1x10 mit Shimano und 42er Ritzel fahre ich schon seit knapp 9 Monaten an einem meiner Räder- funktioniert problemlos.
 

slang

Herr Ring
Dabei seit
6. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
3
Was für nen Ritzelsatz hast du denn?
einfach irgend ein Ritzel in der Mitte weg zu nehmen ist ja auch doof. Die Sprünge zwischen den Gängen sind da ja schon gross genug.
Wenn dann ja nur das 11 er am Anfang.
Und da frage ich mich ob das überhaupt geht.
 

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749
Ich werde das 11er und 13 durch ein 12er ersetzen . Den 12er werde auch selten nutzen da ich vorn erstmal 36Z trete. Möglich ist auch, 15er und 17er durch ein 16er zu ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumsemann

Eisenbieger
Dabei seit
27. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Bielefeld
Sehr schön!!!

Ich liebe Hope Bremsen!!! :D

Wenn die X0 Trail, die an meinem Enduro ist, nicht so gut funktionieren würde, hätte ich mir dafür auch wieder einen Satz Hope Stopper geholt...
 

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749
Die alternative für 107 Öcken bei Nubukbikes..............Leonardi Racing Ritzel ersetzt einfach bei SlX oder XT die obersten drei Ritzel,
;)
 

Sumsemann

Eisenbieger
Dabei seit
27. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Bielefeld
Hmmm...

Ist aber alles doch nix Halbes und nix Ganzes...

Da hat die X01 oder XX1 einfach deutlich mehr zu Bieten.

Ok, ok... der Preis ist dafür da auch nicht ohne.
 

freetourer

Guest
Dabei seit
23. März 2006
Punkte für Reaktionen
2.526
Was für nen Ritzelsatz hast du denn?
einfach irgend ein Ritzel in der Mitte weg zu nehmen ist ja auch doof. Die Sprünge zwischen den Gängen sind da ja schon gross genug.
Wenn dann ja nur das 11 er am Anfang.
Und da frage ich mich ob das überhaupt geht.
Hi.

Wenn man das 16er einfügt statt dem vorher entfernten 15er und 17er (wie schon von Jörg beschrieben) finde ich die Gangsprünge noch einigermassen harmonisch. 13 - 16 - 19 ist für mich noch o.k..

Mit ev. etwas mehr Bastelei (je nach verwendeter Kassette) bekommt man es etwas harmonischer hin, wenn man 19er und 21er durch ein 20er ersetzt.

Je nach Bike ist aber nicht garantiert, dass der Umbau ohne Manipulation des Anschlages am Auslegers am Schaltwerk funktioniert. Bei Standard Syntace X-12 Ausfallende funktioniert der Umbau stressfrei. Bei 2 meiner anderen Bikes (auch 142er Steckachse aber andere Position des Schaltauges) funktioniert es so ohne weiteres nicht.

Reinlesen (reichlich Verpflegung bereitstellen) kann man sich auch hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/
 

poekelz

Reesberg Racing Team
Dabei seit
16. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
127
Standort
Wiehengebirge
:aetsch:Totgesagte leben länger: Da sind wir hier grad auf dem besten Weg zum guten alten Schraubkranz, bei dem man jedes Ritzel einzeln tauschen konnte.
 

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749
He, he Schraubkranz war nicht das schlechteste..................
Aber der Upgrade ist dann die logische Konsequenz wenn man nicht gezwungen werden will die kompletten (noch) überteuerten SramGruppen zu kaufen. Zumal da keine anderen Teile mit funktionieren. :(
Ich bin zwar mal mit Matthias XX1 gefahren aber ich muß das Bling Bling nicht unbedingt haben, obwohl wirklich gelungen.
Allerding hat der Sumse bei der letzten Tour auch über so manche Steigung geflucht wie ich deutlich hineter mir hören konnte:lol:
Es brauch echte Kraftausdauer für lange steile Berge. Bin mal gespannt ob mir das dann taugt.:rolleyes:

Shimano hat leider etwas geschlafen . Ich denke aber das 10 Kränze locker genügen. ;)
Das habe ich aber füher bei 9 Ritzeln auch schon gedacht. :oops:Fahr ich momentan sogar immernoch noch gerne.
Ich finde die Qualität von XT oder sogar SlX mehr als brauchbar und sogar optisch recht gelungen.
Außerdem steh ich auf Heavy Metall:D
 
Dabei seit
26. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
132
Standort
BIelefeld, NRW
Irgendwann entwickelt jemand eine Schaltung, bei der es nur noch eine Spirale als Ritzelkasette gibt. Das nächst größere "Ritzel" wird dann erzeugt, indem sich die Spirale ausdehnt und damit Zähne hinzufügt also das "Ritzel" vergrößert.

Hm, ich glaub, ich mach da ein Patent drauf. Wers dann entwickelt muss an mich zahlen. Am besten pack ich noch "runde Ecken" ins Patent. :D
 

crossboss

if you want to ride bikes, ride bikes.
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
749
Geiles Teil Matthias aber kann man damit auch lecker Esspresso machen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben