OWL-Stammtisch

Auf MT.de steht, das der Kammweg abgesucht wurde. Ein Hubschrauber kam oder kommt auch zum Einsatz.
Das Rad wurde bereits von Zeugen gefunden. Wo, steht allerdings nicht drin.

Edit: Der Artikel wurde aktualisiert. Jetzt ist die Rede davon, dass man Rad, Helm, Handschuhe und Wasserflaschen bergseits zwischen Nettelstedt und Oberlübbe gefunden hat. Jetzt wird mit Hunden gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wurd eben auch im TV auf WDR Lokalzeit Bielefeld berichtet - gibt noch nichts Neues. Radfahrer und Wanderer, die im Bereich zwischen Nettelstedt und Oberlübbe unterwegs sind, sollen die Augen aufhalten.

Nach meiner Erfahrung ist dieses Stück Wald eher selten von Bikern und Wanderern besucht, maximal vlt. auf dem Kammweg, aber wenn der Radfahrer z.B. auf der Suche nach dem Oberlübber Bergsee war...die Klippe zum zugewachsenen ehemaligen Steinbruch liegt teilweise recht nah am Kammweg. Ansonsten sind die Wege dort ziemlich verwildert, weil selten benutzt und es ist nicht so ganz einfach sich dort zu orientieren.
 
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...Mountainbiker-wohlbehalten-wieder-aufgetaucht" 52-Jähriger aus Bad Oeynhausen hat weit außerhalb des Suchgebiets um Hilfe gebeten" :confused:
Hoffe, dass es ihm gut geht. Schön, dass es noch ein gutes Ende gefungen hat. :daumen:

Freut mich auch das es ein gutes Ende gibt! :daumen:
Aber dennoch ist das doch irgendwie spooky....mich würde schon interessieren was dem Biker unterwegs passiert ist. Vielleicht gibt es ja bald Aufklärung...
 
Schwierig ....

Da erfährt man ja erstmal nur die Version einer Partei ....

Und ein sportlicher direkt gewalttätig werdender Mountainbiker mit der Körpergröße lässt sich dann doch von einem Wanderer zu Boden drücken ....!?

Ich finde ja diese Formulierung Wanderer vs Mountainbiker schon schwierig.

Warum wird die Situation nicht neutraler umschrieben? So alá 2 Personen sind in Streit geraten (Person A war auf einem MTB unterwegs, Person B war Fußgänger) und im weiteren Verlauf des Artikels bezeichnet man die Personen eben weiterhin mit Person A und Person B.

Stattdessen beschreibt der Artikel weiterhin einen Konflikt zwischen Mountainbiker und Wanderer.

Nur zur Klarstellung: Ich bin natürlich gegen jedwede Gewalt - dabei ist mir ganz egal, ob eine gewalttätige Person Biken oder Wandern als Hobby hat ....
 
Sehe ich ähnlich... wären zwei Fußgänger aneinander geraten, wäre das wohl kaum einen Artikel wert gewesen. Von den zig Vorfällen, die vermutlich jeden Tag mit Leuten passieren, die ihre Hunde nicht im Griff haben, mal ganz abgesehen.
Aber klar, Gewalt geht nicht.
 
Dennoch wirft der Artikel mehr schlechtes Licht auf die Biker als auf die Wanderer/Gassigeher....."die aggressiven Biker mal wieder!"

Wenn ich (knapp Ü50) solche Berichte lese oder höre, wundere ich mich ehrlich gesagt immer wieder, dass ich seit Mitte der 1980er Jahre nie auch nur annähernd einen ernsthaften Konflikt beim biken im Wald hatte.
Einfach nur Glück gehabt..?? 🤔
 
Hallo Leute ich weiß nicht in wie weit jemand die Strecken im Schopketal zwischen Oerlinghausen und Bielefeld kennt. Diese sollen jetzt durch den Ranger und die Stadt Bielefeld abgerissen werden. Es gibt aber auch schon eine Petition dazu. Es wäre grandios, wenn alle die Petition in ihren sozialen Netzwerken teilen könnten, damit wir noch mehr Unterschriften sammeln können.

Die NW so wie das Westfalen Blatt haben mal wieder sehr reißerische Artikel über die MTB Szene geschrieben und den Ranger Aaron als einen Retter des Waldes dargstellt.
Hier die beiden Artikel dazu:

leider kostenpflichtig, so wie alles bei der NW:
https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe...-Mountainbike-Strecke-wird-zurueckgebaut.html

Westfalen-Blatt:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...-werden-Klima-und-Radsport-setzen-dem-Wald-zu
Die größte Sauerei ist, dass es ein Privatwald ist und somit der Ranger es eigentlich nicht kümmern dürfte was in dem Wald passiert. Der Besitzer des Waldes hat die Community dort immer geduldet. Somit ist hier die Petition zum erhalt der Strecke. Dort steht alles auch noch mal ausführlicher geschrieben.

Petition:
https://www.petitionen.com/ehrhaltung_der_mountainbike-strecke_im_schopketal
Bitte teilt es fleißig!

Ride On
Moe
 
Auch im privatwald gelten forst- und Umweltgesetze. Vom schlechten Artikel mal abgesehen haben Ranger und Behörden leider überhaupt keine Wahl als die erstmal durchzusetzen. 😕
 
Jo eben auch erfahren. Lächerlich. Dann einach mal den Mufflon wieder fit machen. Ist ja eh alles kaputt. Dann kann der Förster nix mehr sagen. :D
 
Schopketal wurde heute platt gemacht 😥
Temporär die quergelegten Bäume sind wohl schon als Baumaterial verplant und für den Rest gibt es Lösungsansätze. :daumen:

Der Artikel verdient allerdings ein paar Leserbriefe der Geschichte und Nutzer der Location für die Allgemeinheit mal ins rechte Licht rückt. Da wird seit 20 Jaher gefahren und ein Stück weit ist das auch Jugendarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten