Moinsen,
ich würde mal gerne den Rat einiger einholen. Ich habe mir letztes Jahr im August n Focus Hardtail zugelegt, Preis lag bei etwa 800 Euro. Wollte erstmal einsteigen und schauen ob ich Bock aufs Fahren bekomme.
Habe in diesem Jahr jetzt knapp 2.500km damit gefahren. Bisher war ich bis auf die Bremsen auch sehr zufrieden. Leider musste ich nach der letzten Tour feststellen, dass mir der Rahmen am Verbindungspunkt zwischen Sattelrohr und oberen Rahmenrohr gebrochen bzw. gerissen ist. Direkt über der Schweißnaht ist nen Riss entstanden, der sich quasi ca. 200Grad ums Rohr schlingt. Dabei habe ich weder den Sattel zu hoch gestellt, noch die Sattelklemme voll angerissen, what ever. Gut...die Kombination aus Gewicht 110kg+ und evtl. dem Schwachpunkt einer Wärmeeinflusszone, konnte dem Ganzen vllt. etwas zusetzen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde versuchen irgendwie den Rahmen noch ersetzt zu bekommen, vom Händler, vor allem weil ich den auch noch gefragt habe, ob das mit dem Gewicht klar geht. Der kann sich da natürlich rausreden...mal sehen.
Sollte ich den Rahmen nicht ersetzt kriegen, WAS KÖNNT IHR MIR SO EMPFEHLEN???
Ich wohne Richtung Driburg/Höxter die Ecke, fahre eigentl. 30% Straße, 50% Waldautobahn und 20% Trials.Ich hatte schon mal daran gedacht, mir n Fully zu holen, aber habe immer Angst, dass der Dämpfer hinten wackelt wien Eiterbeutel beim Berghoch fahren und ich null Energie auffe Straße bringe. Vor allem was das Gewicht angeht.. kA kann mir das jmd. ausreden und bestätigen, dass es evtl. auch Dämpfer gibt für die etwas schwereren Jungs??
Wär cool,wenn mir n paar Leute mal n paar Tipps geben... Danke euch!
ich würde mal gerne den Rat einiger einholen. Ich habe mir letztes Jahr im August n Focus Hardtail zugelegt, Preis lag bei etwa 800 Euro. Wollte erstmal einsteigen und schauen ob ich Bock aufs Fahren bekomme.
Habe in diesem Jahr jetzt knapp 2.500km damit gefahren. Bisher war ich bis auf die Bremsen auch sehr zufrieden. Leider musste ich nach der letzten Tour feststellen, dass mir der Rahmen am Verbindungspunkt zwischen Sattelrohr und oberen Rahmenrohr gebrochen bzw. gerissen ist. Direkt über der Schweißnaht ist nen Riss entstanden, der sich quasi ca. 200Grad ums Rohr schlingt. Dabei habe ich weder den Sattel zu hoch gestellt, noch die Sattelklemme voll angerissen, what ever. Gut...die Kombination aus Gewicht 110kg+ und evtl. dem Schwachpunkt einer Wärmeeinflusszone, konnte dem Ganzen vllt. etwas zusetzen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde versuchen irgendwie den Rahmen noch ersetzt zu bekommen, vom Händler, vor allem weil ich den auch noch gefragt habe, ob das mit dem Gewicht klar geht. Der kann sich da natürlich rausreden...mal sehen.
Sollte ich den Rahmen nicht ersetzt kriegen, WAS KÖNNT IHR MIR SO EMPFEHLEN???
Ich wohne Richtung Driburg/Höxter die Ecke, fahre eigentl. 30% Straße, 50% Waldautobahn und 20% Trials.Ich hatte schon mal daran gedacht, mir n Fully zu holen, aber habe immer Angst, dass der Dämpfer hinten wackelt wien Eiterbeutel beim Berghoch fahren und ich null Energie auffe Straße bringe. Vor allem was das Gewicht angeht.. kA kann mir das jmd. ausreden und bestätigen, dass es evtl. auch Dämpfer gibt für die etwas schwereren Jungs??
Wär cool,wenn mir n paar Leute mal n paar Tipps geben... Danke euch!
) würde ich allerdings zum Hardtail tendieren. Da würd ich dann kein Carbon / Leichtbau Rad nehmen bei dem du das Gewicht teuer bezahlst. Vorteil von einem ~1500⬠HT wäre das meist sehr gute P/L Verhältnis und die Sorgenfreiheit zwecks Dämpfer.
Gibt schon viele Gleichgesinnte!


Das macht irgendwie auch physikalisch keinen rechten rechten Sinn, wenn man bedenkt, wie gering doch der Unterschied zu dicken 26 Zöllern ist.