wtb_rider
Eigenlob stimmt
Die Steelist finde icj eigentlich ganz geil, die sehen so schön unambitioniert aus.
Einfache Formen und gut!
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Ich habe direkt Knöchelschmerzen, wenn ich mir die so ansehe. Low Profile ist überbewertet?
Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt… aber wenn es Herrn Blasen Bläser eben erwischt hat. Sag doch mal bei welchem Manöver das passiert? Das ist mir weder beim BMX noch beim Trial noch sonstwo passiert.Also nur mal in den Raum geworfen,
Wer ist jemals mit dem Knöchel an der Kurbel angestoßen?
Das ist mir bis dato in meinem ganzen Radfahrer-leben noch nicht passiert…
Und ich fahre seltsame Kurbeln und verrenke mich auch ab und an seltsam auf dem Rad…
Es mag Überbeinartige Riesenknöchel geben, die halte ich aber tatsächlich für die Ausnahme und da wäre dann ggfs eine super low Profile Kurbel angebracht.

SRAM DM.Und nochmal die Frage zur Aufnahme des linken Kurbelarms. Vielzahn?
Ja, fürs KB bzw. Spider... So hab ich das zumindest verstanden...
„Knöchelbreite“ Hot Rods 157mm
Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Man kann die Rohrdimensionen grundsätzlich gut berechnen und auch mittlerweile vermutlich auch deren Verhalten am Rechner und Prüfstand gut simulieren, trotzdem würde ich da nen satten Angstzuschlag dazugeben.
1,5mm Wandstärke sind doch grundsätzlich ok.
Die paar Gramm Mehrgewicht nimmt vermutlich jeder gern in Kauf wenn dafür klar ist, dass die Kurbel auch unter fieser Belastung nicht nachgibt.
Wenn das völlig drüber ist, könnte man ja in einer 2. Serie tatsächlich nochmal reduzieren.
Blöd wäre, eine Kleinserie Kurbeln zu bauen, die letztlich zu weich/flexibel und evtl auch noch bruchanfällig sind.
Die Breezerkurbel ist da ein gutes Beispiel.
Klar reichen solche Stäbchen für den Wallhanger oder zum durch die Stadt cruisen, dass sollte hier aber nicht der Anspruch sein.
Von daher die Gewichtsfrage auf der Agenda nicht direkt auf Nummer eins setzen.
Wichtiger wäre mir Langlebigkeit, Steifigkeit,gute Ersatzteilversorgung und ein Achsstandard der sowohl modern als auch Klassikerkompatibel ist.
Wie löst du das mit den verschiedenen Achsdurchmessern zu BSA und Pressfit 30mm?
Oder planst du nur BSA mit zb HT 2 / DUB Lagern?
Und nochmal die Frage zur Aufnahme des linken Kurbelarms. Vielzahn?
Ich würde die Kurbel übrigens direkt ans Gravelbike schrauben.
Gruß,
Oppa