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[P] Stahlkurbel

Sehr schön Tobi. Bitte alle Restbestände sichern.

Freut mich sehr, wenn ihr hier mitfiebert. Zunächst sind drei Prototypen geplant. Danach wird die Option auf eine Kleinserie gecheckt. Dazu gehört auch ein Dauertest entsprechend der gängigen Normen.

Heute kam noch das OK von SRAM den 3 Loch Direct Mount Standard nutzen zu dürfen. Wieder einen Schritt weiter.

Viele Grüße - Der Horst
Das klingt gut, nur mal zum Verständnis.
Die Kurbel wird quasi 2-Teilig werden nehme ich an.
Oder soll da ein 4-Kant dran?
Im Falle 2-Teilig, wie klemmt bzw. fixiert sich der kurbelarm auf der Nicht-Antriebsseite?
Vielzahn?
Gruß,
Oppa
 
Ist denn bei keiner Kurbel ein kleines Loch zur Belüftung drin bei der man eventuell die Materialstärke messen könnte. Wäre die Bohrung nicht eh ratsam oder doch eher ne schlechte Idee wegen Spritzund Regenwasser ?
 
Meine Kurbeln weisen 1mm Wandstärke auf.
Und ich bin der Ansicht das ginge mit den Materialeigenschaften und der querovalen Bauform meiner Kurbelarme sogar mit 0.7mm…kann man ja mal mittels FEM rechnen…
LG
Rad
 
Lustig, die haben sich das gleiche gedacht, oder bei mir abgeguckt?
Meine Kurbeln habe ich vor 30 Jahren gebaut, aber nett sehen sie ja aus:
Ich meine speziell das zusätzliche gebogene Blech um das Pedalauge:
https://www.groovycycleworks.com/?pgid=jgzlt587-5fe2e5ed-5b3b-403d-b8b4-12570bb0d7b2Die Kurbeln sind ja aus der 2009er Stahl-Reinkarnation der Grove Hot Rods zusammen mit Groovy Cycleworks, entstanden, nachdem es Bill Grove im "Ruhestand" nicht mehr ausgehalten hat, wie man der folgenden Seite entnehmen kann:
http://groovycycleworks.blogspot.com/2008/06/grove-hot-rodsthe-time-has-come.html
Titanrohr als Material hatte ich tatsächlich auch überlegt, habe sogar noch meine "To-do"-Liste von damals gefunden:
IMG_6007.jpeg
 
Man könnte sich doch auch an BMX vielzahl Lager orientieren..
Die gibts auch in Titan… oder ist das Blödsinn, weil die Aufnahme zu kompliziert ist?
 
Vielen Dank für den Link. Damit wäre die Verbindung der Syncros Kurbeln auch enträtselt. Und die verwendete Wandstärke von 1,25mm passt auch zu den bisherigen Rechnungen. Dass die Syncros reißen ist aber auch wirklich selten, oder?
 
Der folgende Link beschreibt das Spline-„Problem“ bei den Sweet Wings ganz gut:
Daher sollte man gut überlegen, ob man das ähnlich machen will, Vierkant-Befestigung hat dieses Problem nicht..
http://pardo.net/bike/pic/fail-001/FAIL-006.htmlLG
Auch wenn ich an meinen Sweet Wings noch keine derartigen Probleme habe, ist das Problem des Vielzahnverschleißes offensichtlich. Dazu wird es eine Vorspannung geben müssen. Ein 4-Kant wird es aber nicht werden ;)
 
Im Cali-Dunstkreis hat jemand in den 90ern zwei Paar davon während seiner Tätigkeit als Fahrradkurier zu Bruch gefahren... Aber wo die Schwachstelle war, weiß ich nicht. Könnte ich aber bei Bedarf mal versuchen in Erfahrung zu bringen.
Man bekommt mit mangelnder Pflege alles kaputt... Kurierbikes werden ja normalerweise nur geprügelt und das bei jedem Wetter. Vielleicht von innen gerostet ?!
 
Im Cali-Dunstkreis hat jemand in den 90ern zwei Paar davon während seiner Tätigkeit als Fahrradkurier zu Bruch gefahren... Aber wo die Schwachstelle war, weiß ich nicht. Könnte ich aber bei Bedarf mal versuchen in Erfahrung zu bringen.
Respekt. Und ich dachte als Kurierfahrer ist man immer am verhungern?
 
Kannst Du das konkretisieren?
Vielzahnaufnahme verteilt die Kräfte ganz gut eigentlich und ist ja heute noch meist anzutreffen bei modernen Kurbeln.
Kuck dir das Funktionsprinzip der Sweetwings mal genau an.Evtl hast du deswegen noch nicht den Durchblick.
Es funktioniert halt anders und man erkennt die Schwachstelle direkt.
Gruß,
Christian
 
Hi, gerissene MRC hab ich liegen. was genau soll ich messen? (Sofern ich rankomme…)
LG
Sehr schön. Also wenn du die Wandstärke der eigentlichen Arme messen könntest? Gern auch mit Foto vom Patienten. In der Regel ist es so, dass die Streckgrenze des Materials an der Schweißnaht noch hoch ist und wenige mm daneben dann deutlich abfällt. Jenseits der Wärmeeinflusszone ist dann alles wieder nach Datenblatt.
 
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