[P] Stahlkurbel

die FEM berechnete und gedruckte Stahlkurbel vom Dr.Best war jetzt auch kein Leichtbauwunder und auch ein bisschen hässlich, speziell der Kontrast Kurbelarmbreite und filigranes Kettenblatt hat mir nicht gefallen
 
Daß die Kennwerte nicht entscheiden, sieht man ja gut an der Vergangenheit durch das Versagen solcher Kurbeln durch Anzahl der Lastwechsel, nicht durch Überlast. Sonst wären ja auch neue Kurbeln bei einem ordentlichen Sprung kaputtgegangen. Kennt da jemand einen Fall?

Man könnte bei Columbus mal nach einer Spezialanfertigung fragen. Ich lasse da regelmäßig Spezialsachen machen, kleinste Menge sind 100 Stück.

Ein Rohr außen abzudrehen ist Unsinn, wenn es halten soll. Das ist im Dauerlauf sehr kritisch.
Hi Georg, schön, dass du hier mitliest. Der Kurbeltest nach DIN sieht wohl 50.000 LW vor. Das Ziel ist freilich, dass man die in der Praxis auftretenden Spannungen unterhalb der Dehngrenze hält. Damit sollte man doch bei Stahl auf der sicheren Seite sein, oder? Also jetzt mal alle Risiken vom Schweißen und Korrosion außen vorgelassen.

Für das Profil wäre ein konifiziertes, verjüngendes und ovalisiertes Rohr ein Träumchen. Wenn das ab 100 Stück schon machbar ist, wäre das super.
 
Hallo

ich denke Haltbarkeit geht vor Gewicht.
Ich hatte mal THM Clavicula SE , aber nie wieder. Mehrfach hatte sich die linke Kurbel gelöst und das letzte mal bin ich bei einem Antritt in der Kurve gestürzt nachdem sich der linke Kurbelarm verabschiedet hatte.
Ich glaube inzwischen das das ein Konstruktionsfehler ist.
Der Hersteller war zudem absolut wenig kulant, und behauptete stattdessen das die Kurbel fehlerhaft montiert war.
Und andere leichte Bauteile haben auch schon früher nicht gehalten.

Hope this helps

Thilo Schütte
 
Hi Georg, schön, dass du hier mitliest. Der Kurbeltest nach DIN sieht wohl 50.000 LW vor. Das Ziel ist freilich, dass man die in der Praxis auftretenden Spannungen unterhalb der Dehngrenze hält. Damit sollte man doch bei Stahl auf der sicheren Seite sein, oder? Also jetzt mal alle Risiken vom Schweißen und Korrosion außen vorgelassen.

Für das Profil wäre ein konifiziertes, verjüngendes und ovalisiertes Rohr ein Träumchen. Wenn das ab 100 Stück schon machbar ist, wäre das super.
Spannungen unter der Dehngrenze sagt doch nichts über die Dauerhaltbarkeit aus, das ist letztlich die Voraussetzung, daß es überhaupt hält. Es ist klar, daß die Belastung zB durch einen Sprung ins Flat unterhalb der Dehngrenze bleiben muß, sonst ist die Kurbel ja nach dem ersten Sprung krumm.
 
Als bekennender Fan der CQP Kurbel melde ich auchmal Interesse an.
Wird die für 3-fach ausgelegt ? Standard oder Compact?
 
Lese hier schon die ganze Zeit mit und finde das Projekt großartig - Daumen hoch

Hier noch ne schöne moderne Stahlkurbel

20220220_152442.jpg

Ja okay , bissl dreckig vielleicht, aber so ist der Sport nunmal
 
Ein sehr cooles Projekt @Horst Link
Bin sehr gespannt auf deine Kurbel!
Joe Breeze hat mir mal folgende Info zum Material der Vortex Kurbeln geschickt:
Tubing was Tange cro-moly fork blades, a lower portion. These may have been special long fork blades for something else, I can't recall exactly.
Viel Erfolg!
 
Coole Sache, bin schon gespannt auf das Endprodukt.

Hab jetzt schon länger nach einer optisch passendes Kurbel für das Stahl-Hardtail gesucht. Stahlkurbeln waren dabei leider gar nicht am Radar, hab mich dann für die Leonardi Capo entschieden.
 
Ich finde die sieht erstmal sehr gut aus, um nicht zu sagen "hörstlich". Plädiere dafür nur 1-fach Versionen zu machen. Wir sind ja alle fit genug, und schaut halt geiler aus, als das Umwerfer-Geraffel.
Das wäre doch dann letztlich nur ein Spider mit dreifach Aufnahme der auf die Dircetmount Aufnahme geschraubt würde.
Quasi ein flexibles Zubehörteil.
Die Kurbel bliebe gleich.
So stell ich’s mir zumindest vor.
 
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