Paar Fragen zu Canyon

Hallo Leute,

im Archiv hab ich zwar schon einiges dazu gefunden, aber das bringt mich nicht viel, da die Archivantworten teils über 3 Jahre alt sind und sich ja hoffentlich mittlerweile ein wenig geändert hat.

Frage 1
Wie kommt es, dass man teils von solch extrem unterschiedlichen Lieferzeiten liest, einmal wird ein Fahrrad dort Dienstag bestellt und ist Donnerstag beim Kunden, das nächste Mal bestellt einer Anfang Dezember und bekommt dann KW 15 2008 genannt als Liefertermin, wieso gehen die Zeiten dermaßen dick auseinander

Frage 2
Wie verhält es sich bei Canyon, wenn man wirklich gleich am Anfang Probleme hat bezüglich Vorbau, Sattel, Gangschaltung, Nachzentrieren der Laufräder. Ich hab bisher immer vor Ort gekauft, aber die Preisunterschiede lassen mich zu Canyon tendieren. Vor Ort hab ich natürlich viel direkt machen können, das wäre so ja nicht mehr möglich.

Wie läuft das tatsächlich ab? Vielleicht können Canyon Besitzer, die "alles schon hinter sich haben", mal kurzes Statement geben.

Vor allem, wie es aktuell aussieht, mit den Lieferzeiten wurde ja vor einiger Zeit gesagt, da hat sich einiges stark gebessert?

Ad 1: naja, das hängt mit der Produktions- bzw. Lieferplanung zusammen. Manche Modelle/Größen werden früher zu Canyon geliefert, andere später.

Ad 2: Einstellarbeiten -- du hast 3 Möglichkeiten: (a) selber lernen/machen, (b) zu Canyon schicken und waaarten, (c) einen lokalen Händler dafür bezahlen.

Naja Canyon ist schon manchmal ein bischen unzuverlässig was die Lieferzeiten angeht - lag letztes Jahr aber nicht an Canyon sondern an Zulieferer die Canyon im Stich liesen (TFR 8.0 - 4 Monate Wartezeit).

Wer ein Canyon kauft sollte die meisten Dinge am Rad selbst machen können.
Das ist der Nachteil bei Canyon. Wer "0"-Ahnung von Fahrradtechnik hat - kauft beim Händler oder traut sich ran.

Ich bin vom Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden - super verarbeitete Bikes - Service mal flopp mal topp - das sind meine Erfahrungen.

Meine Frau kauft dieses Jahr auch ein Canyon - AM 5.0

mfg Moon

Canyon hat auch ´ne Werkstatt. Aber die benutzt man nur, wenn man ein Garantiefall abwickelt, man in Koblenz wohnt oder eine echt dicke Tasche hat, um die Stundensätze + Versandkosten zu bezahlen.

Hin geht es mit Rückholschein, den du per Telefon verlangst. Zurück geht es auf deine Kosten. Den Bikeguard immer schön aufbewahren.

Wegen Lieferzeiten, express Bikes, Sondermodelle und Ladenhüter von vorigen Jahren (letzere sind nirgends gelistet) sind schnell da. Alle andere Modelle sind von der Lieferung der Komponenten abhängig und haben längere Wartezeiten.

Na ja ich hab mir ein Torque FRX heuer ende Sommer Bestellt und bekam es recht Rasch zugestellt 9-Tage, und das noch nach Österreich. Allso CANYON macht einfach Geile, Gute BIKE`S ich bin mit meinem Torque echt zufrieden.

SERVIC: Ja das is so ne Sache, ich hab damit bis her nur PECH gehabt !!!
Wenns mal was hat und du es über mail oder Tel. lösen will´st da
brauchste gute Nerven.

Preisleistungsverhältnis: SUPER !!!! :lol:

Also ich hab mein FRX auch sehr schnell bekommen (habs fast zeitgleich mit meinem Bruderherz Andreas aka. Androsch +lol+ bestellt)

So wie ich mich erinnern kann, hab ich auch ned länger als maximal 10 Tage warten müssen...dann hat es mir der nette Postmann vor die Tür gebracht :) !

LG

hab im herbst ein torque 1 aus dem sparbuch bestellt,worauf am tag darauf nicht nur die bestätigungsmail sondern auch eine schriftliche rechnung bei mir waren. interessant war, dass darin auf einen montagetermin verwießen wurde weil es als messebike angeboten wurde also eigentlich bereits montiert hätte sein solen. nichts desto trotz war abzüglich der relativ langen überweisungsdauer nach deutschland mein persönliches weihnachtsgeschenk nach ca. 2 wochen vor der tür.
ich und ein freund von mir haben gute erfahrungen mit canyon und was kleine services betrifft, also laufräder (nach)zentrieren und sowas immer beim lokalen händler machen lassen.
preis leistungs verhältniss is wahnsinn doch wird auch canyon immer teurer und besonders geschockt hat mich der preis des neuen dirtbikes "stitched" in der singeslspeed-variante. weil 1200 euro für ein rad an dem nicht mal ne schaltung dran ist verdammt teuer. noch heftiger ist die tibor- edition für 1700 eier_auch singlespeed. hingegen ist die gear-edition mit schaltung und allem was ein rad so haben sollte, für 1000 euro wirklich FEINST ausgestattet.
ich hab mein rad für einen preis bekommen um den man bei anderen herstellern nur einen satz sticker bekommt.
ich kann nur dazu raten.
mfg

Wenn wir schon bei dem Thema "Fragen" sind hätte ich auch eine.
Und zwar mir ist der Unterschied zwischen
Express- und Normalbestellung
nicht ganz klar.
Gibt es da technische Unterschide an den Bikes? Wenn nicht warum soll ich normal bestellen, wenn eine Expressbestellung möglich wäre? Das ist für mich noch unklar.
Danke jetzt schon für die Antworten.

Wenn wir schon bei dem Thema "Fragen" sind hätte ich auch eine.
Und zwar mir ist der Unterschied zwischen
Express- und Normalbestellung
nicht ganz klar.
Gibt es da technische Unterschide an den Bikes? Wenn nicht warum soll ich normal bestellen, wenn eine Expressbestellung möglich wäre? Das ist für mich noch unklar.
Danke jetzt schon für die Antworten.

Expressbike sind SOFORT verfügbar, Bikes die nicht sofort verfügbar sind laufen als "Normalbestellung". Was verstehst Du da nicht? :eek:
Wenn Du auf das jeweilige Modell klickst, erscheint auf der linken Seite in welcher Größe dieses Bike SOFORT verfügbar wäre !!!!

Expressbike sind SOFORT verfügbar, Bikes die nicht sofort verfügbar sind laufen als "Normalbestellung". Was verstehst Du da nicht? :eek:
Wenn Du auf das jeweilige Modell klickst, erscheint auf der linken Seite in welcher Größe dieses Bike SOFORT verfügbar wäre !!!!

Na ja, so ganz SOFORT sind die Expressbikes nicht verfügbar.
Ich wollte mir im Sommer ein RR kaufen, gab es als Expressbike. Die Expressräder scheinen nicht unbedient schon montiert zu sein. Das RR war es nämlich nicht. Mit allen drum und dran hätte die Geschichte ca. 3 Wochen gedauert bis das RR bei mir gewesen wär und unter Express verstehe ich was anderes.

Gruß
Björn

Zurück