Paar Fragen zum Specialized Turbo Levo ... ?

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
7
Hello Freunde!

Ich bin momentan auf er Suche nach einem E-MTB. Verwendungszweck ist der tägliche Weg zur Arbeit (ca. 7 Km einfach) und zurück. Etwa die Hälfte des Weges verläuft durch einen Wald mit ganz netten, komplett anspruchslosen Trails, die einem älteren Sack wie mir dennoch viel Spaß bereiten. Ich habe mir das Specialized Turbo Levo Hardtail ausgeguckt ... gefiel mir rein optisch am besten und habe auch schon mal draufgesessen - passt!
Gibts gegen das Bike irgendwas einzuwenden? Und dann hätte ich noch ne Frage zur Farbe: bei den Onlinehändlern wird diese mal als Blau, mal als Battleship angegeben. Weiß zufällig einer von euch, ob es da wirklich Unterschiede gibt? Oder gibts eben nur dieses undefinierbare Grau (das ich beim Händler vor Ort sah) und dieses Quietschgelb?
Sollte das angebliche Blau doch nur das Grau sein, hole ich mir das Bike beim Dealer um die Ecke. Wobei mir Blau eigentlich lieber wäre ... also ... gibt`s das überhaupt, oder heißt das nur so?

Danke euch schon mal ... liebe Grüße, Mats
 
Oha! Das ist an mir vorbeigegangen ... danke, dann schau ich da mal vorbei !:daumen:

Edith: klappt net ... kann mich nicht anmelden ...
Hast Du es auch mit dem MTB-News oder Facebook-Button versucht? Sollte eigentlich klappen.
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 09.13.56.png
 
Danke, Anmelden (mit neuem Namen) hat geklappt. Leider ist man dort das Gegenteil von hilfreich. Hab meinen Account direkt wieder gelöscht.
Das tut mir leid das du im EMTB-Forum so negative Erfahrung gemacht hast.
Dann versuche Ich Dir etwas zu helfen.

1.Bist du schon 100% sicher das es ein Hardtail werden soll? Viele haben es bereut sich nicht gleich ein Fully zu holen. Vorteil des Fully´s: Mehr Komfort und wenn es mal etwas mehr krachen lassen willst ist das auch besser.
2.Ich habe viele Leute in meinem Bekanntenkreis die Specialized Turbo´s fahren und alles sind sie begeistert.
3. Du bist also Brose,Bosch und Giant (Yamaha) Motoren probe gefahren.
bei Brose und Giant hast du im Vergleich zu Bosch den Vorteil, das Du per App die Leistung des Motor´s anpassen kannst.
4. Was die Farbe vom Levo betrifft, da habe Ich beim 2020er Modell ein schwarzes und graues (StoneGrey) gefunden, das ist das Standard Levo und kostet 2599€. Das Modell für 3499€ ist das Levo Comp und hat eine bessere Ausstattung und gibt es in Battelship/Mojave (mattes Blau/Grau mit Beigen Akzenten) und in dem gelb.
5. An deiner Stelle würd Ich mal noch ein Fully probe fahren und mich dann für das Bike entscheiden auf dem du dich am wohlsten gefühlt hast.
6. Woher kommst Du den?

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... das ist ja klasse ... vielen Dank für die Antwort!

Ich wohne in Würzburg ... das ist im Allgemeinen eher flach, paar Weinberge außenrum - mein Haus steht allerdings am Stadtrand, am Ende eines Waldes mit sehr netten Trails. Es sind ca. 200 Höhenmeter aus der Stadt kommend zu überwinden. Das ist nicht viel, ich weiß ... aber am Ende des Heimweges wartet immer ne ziemlich üble Steigung ? ... und die Trails im Wald sind mir teilweise auch zu steil, um wirklich Fun zu haben.
Mit n bissl E-Power stelle ich mir das aber extrem spaßig vor.

100%ig sicher bin ich mir mit dem Hardtail nicht - es ist bloß so, dass ich wohl eher kein Fully brauche - bin ja doch überwiegend auf Straßen und befestigten Wegen unterwegs. Was mir an Fullys gut gefällt ist die Optik - die ist teiweise richtig geil - aber dafür zahle ich dann halt auch richtig drauf! Bin mir einfach nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Und 3,5K sind für mich auch schon ne Menge Geld. Und das Levo HT find ich eigentlich (bis auf den etwas mauen Lack) auch sehr schick!

Was meinst du eigentlich zum Unterschied Standard / Comp ... spielt der wirklich ne Rolle für mich? Ein Tausender Preisunterschied ist halt schon ein Wort. Der Motor scheint mir ein anderer zu sein, Stahlfedergabel ... ob ich den Unterschied spüren werde, bei meinem Einsatzprofil?

Habe hier nen Händler, der das Comp hat. Hat mir absolut Spaß gemacht, das Teil (konnte allerdings aufgrund des Wetters nur ne Proberunde durch die Stadt drehen) ... kann es hier bloß leider nicht mit der billigeren Variante vergleichen, die hat in Würzburg keiner vorrätig.

Ja ... so viel erstmal dazu ... anyway vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das Hardtail Spaß macht, dann kauf es.
Der Unterschied zwischen den Modellen ist einmal die wesentlich bessere Gabel, die bessere Deore 10Gang-Schaltung im Vergleich zur Alivio 9Gang. Der akku ist auch größer 500Wh zu 400Wh.
Beim Motor bin ich mir nicht ganz sicher, da steht zwar 1.3 zu 1.2 kann aber sein das der 1.2 mit nem Update zum 1.3 gemacht werden kann.

Für 3500€ bekommste halt auch schon ein gutes Fully.
Besuch doch mal die Händler in und um Würzburg, hab da auf Google einige interessante Shops gefunden.
 
Wollte heute einige Händler abklappern. Teilweise 100m lange Schlangen vor der Türe. Kein Bock auf diese Warterei! Werde am Montag Vormittag nochmal losziehen ...
Falls du nen Händler weißt, der potentiell taugen könnte, sag`s mir gerne ... hab da wenig Erfahrung.
 
Jetzt hab ich n bissl Angst ... echt blöde Situation ... im E-Forum gibt`s doofe Antworten und hier einen auf die Mütze. Meine Mutter hatte mich gewarnt, dass E-Biken gefährlich ist ?

Brauch ich jetzt eigentlich n Fully oder nicht? Ich mein ... wenn man wie ich eher so Schotter und Straße fährt, ist das mit der hinteren Federung nicht eher hinderlich? Kann man die eigentlich locken?

Das Levo Fully gefällt mir nämlich auch irre gut ... also rein optisch! Den Rest kann ich ja nicht beurteilen.
Bin ich mit sowas auf der Straße langsamer, als mit dem HT?
 
Für 7km einfache Strecke reichen zur Not die eigenen Füße. Wahlweise ein echtes Fahrrad, das tut der Fitness gut.
Einen Krankenfahrstuhl von Speiseeis aber eher nicht, würde ich denken.
Langsamer bist du mit dem Fully nicht, du wirst ja eh schön brav an der 25km/h Grenze entlang fahren, das schaffen beide Mofas locker.
 
Hab den ganzen Texte antworten jetzt nicht gelesen TL; DR aber was ich sagen möchte ist 7 km das schreit schon förmlich nach einem S Pedelec normales E-Bike bis maximal fünf höchstens!
 
Für 7km einfache Strecke reichen zur Not die eigenen Füße.

Ich hab aber keine Not. Füße ist sowieso doof, hab Knie >:( und normales Bike find ich krass langweilig.
Brauch mal was anderes und so n E-Bike kann man ja sicher auch frisieren ... 25 is nix für mich ... hab ich bei der Probefahrt schon gemerkt, dass diese Abregelei ziemlich nervig ist.
S-Pedelec kommt nicht in Frage - mag weder Helm noch Nummernschild und will ja auch durch den Wald ...

wobei ich das hier schon auch ganz geil finde ...
 
Ich hab aber keine Not. Füße ist sowieso doof, hab Knie >:( und normales Bike find ich krass langweilig.
Brauch mal was anderes und so n E-Bike kann man ja sicher auch frisieren ... 25 is nix für mich ... hab ich bei der Probefahrt schon gemerkt, dass diese Abregelei ziemlich nervig ist.
S-Pedelec kommt nicht in Frage - mag weder Helm noch Nummernschild und will ja auch durch den Wald ...

wobei ich das hier schon auch ganz geil finde ...
Schneller als 25 ist ja kein Thema....aber ohne Helm aufm MTB im Wald...? ?
 
Schneller als 25 ist ja kein Thema....aber ohne Helm aufm MTB im Wald...? ?

Bitte keine unnötige Sorge ... um mich ists nicht schade und die Strecken, die ich so fahre, würde vermutlich auch mit nem Rennrad gehen. Is gaaaanz niedriges Niveau bei mir ...
Helm nicht mehr in diesem Leben ;) weitere Diskussionen zwecklos.

Hat einer noch ne schicke Alternative zum Levo parat, oder kommen nur noch Sprüche?
 
Bitte keine unnötige Sorge ... um mich ists nicht schade und die Strecken, die ich so fahre, würde vermutlich auch mit nem Rennrad gehen. Is gaaaanz niedriges Niveau bei mir ...
Helm nicht mehr in diesem Leben ;) weitere Diskussionen zwecklos.

Hat einer noch ne schicke Alternative zum Levo parat, oder kommen nur noch Sprüche?
Mein Spruch: DECOY
 
Zurück
Oben Unten