passende Gabel

dass das schlimm is hat keiner gesagt, manch einer mag das auch, is geschmackssache, aber wenns zu hoch is fährt sichs einfach nichmehr gut.
gehe ich richtig in der annahme, dass die 02erbiggis noch etwas kleiner dimensioniert waren?

tibo13 schrieb:
Also tut mir leid, aber dann sollte sich Dein Kumpel mal überlegen was er an seiner Fahrtechnik ändern sollte. Wenn man wie n Elefant im Porzelanladen über den Trail poltert macht das keine Gabel lange mit.:rolleyes:

du sollst mal schneller fahren und nicht rumposen mit der scheißboxxer. der typ hat 3-en platz bei hobbyjunioren in illmenau gemacht.und ne boxxer ist ******* egal von welcher seite du die dir anschaust, die gabel ist einfach schrott!!und ich würde sie niemals gegen meine 888 tauschen!!

wowa

längere gabel ergibt flacheren lenkwinkel. das alte biggy wurde sowieso mit etwa 170mm ausgeliefert. wenn jetzt ne sehr hoch bauende 200mm gabel dran ist (888 ist etwa 5-6cm höher) wird der lenkwinkel fast 3grad flacher. dann machen die kurven nimmer so spass. das ganze bike wird sehr träge.
obendrein wird der radstand auch noch länger.

och naja, wenn man ne boxxer richtig einstellt is die doch bestimmt auch nich schlecht bzw. kann genauso gut sein, wage ich mal zu behaupten ohne eine boxxer je gefahren zu sein.mit der richtigen einstellung kann man doch aus jeder gabel was rausholen. und wenn man beachtet dass fast alle in roam ne boxxer fahren können die ja nich so schlecht sein, oder?
(und jetzt steinigt mich weil ich ohne direkte erfahrung was dazu gesagt hab :D)

@7 Zwerge: das weiß ich nicht, evtl. findest Du Infos auf der RS Homepage. BlackBox hört sich aber misteriöser an, als es ist: Zugstufenventil und Druckstufenkolben bekommen einfach `ne kleine Bohrung als Bypass spendiert mit dem Effekt, dass das Öl nicht mehr aufschäumt und gleichmässiger fließen kann. Die Gabel taucht ganz gerne mal zu schnell weg wenn's ruppig wird, das wird damit behoben. Ansonsten werden die Ölstände gegenüber dem Werkssetup verändert, das war`s. Der Unterschied vorher/nachher ist allerdings erstaunlich...

@matveevru: zum Thema Boxxer und nix aushalten: Nathan Rennie fährt bei 100Kg Kampfgewicht 'ne Boxxer Worldcup, merkste was? Und jetzt geh' spielen...

Das kommt immer auf die Gabel selbst an, so pauschal kann man das nicht sagen. Ne Shiver baut aber zumindest niedriger als ne 05er 888.

matveevru schrieb:
du sollst mal schneller fahren und nicht rumposen mit der scheißboxxer. der typ hat 3-en platz bei hobbyjunioren in illmenau gemacht.und ne boxxer ist ******* egal von welcher seite du die dir anschaust, die gabel ist einfach schrott!!und ich würde sie niemals gegen meine 888 tauschen!!

wowa

Bleib mal auf dem Teppich Kleiner. Ich hab mit keinem Wort rumgepost. Das Dein Kumpel den 3 Platz sonstwo gemacht hat interessiert mich auch nicht. Und an Deiner Stelle würde ich hier mal ein bisschen sachlich bleiben. Anscheinend hast Du keinen blassen Schimmer von dem was Du da von Dir gibst, denn Boxxer und 888 tun sich nicht die Bohne. Werden beide sehr häufig im WC gefahren (ich würd sogar sagen die Boxxer öfter als 888) und das spricht denk ich mal dafür das keine der Gabel "Schrott" ist, wie Du dich auszudrücken pflegst. Es sind beides sehr gute Gabeln und was anderes hab ich auch nie behauptet. Und ob Du deine 888 tauschen sollst oder willst interressiert hier auch keinen Menschen und wurde auch mit keinem Wort erwähnt. Komisch überhaupt das Du Dich hier so auf den Schlips getreten fühlst. Der einzige der sich evtl. etwas aufregen könnte ist Dein Kumpel dem ich einen materialmordenden Fahrstil unterstellt hab. War vielleicht nicht ganz fair von mir aber 2 Gabeln in einem Monat zu schrotten ist definitiv nicht normal. Hab Dich also mit keiner Silbe angemacht.:rolleyes: Werd erwachsen und lern Dich hier zu benehmen. Das hier ist ein Forum wo man sich austauscht und sachlich kritisiert/diskutiert und kein Kindergarten. :rolleyes:

So, und nun Back to Topic!!!

Am besten suchst Du mal nach Daten von Specialized welche Einbauhöhe Specialized für das 2002er Big Hit empfiehlt. Davon solltest Du dann möglichst nicht zu stark von abweichen, da sich der Lenkwinkel, Radstand und das gesamte Fahrverhalten demensprechend verändern. Bei einem recht flachen Lenkwinkel wie z.B. in Kombination mit ner 05er 888 kommt neben dem flacheren Lenkwinkel und dem längeren Radstand noch hinzu, dass die Kräfte auf den Steuerrohrbereich auch zunehmen. Ein Faktor den man auch berücksichtigen sollte, grad wenn man Droppen will.

tibo13 schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich Kleiner. Ich hab mit keinem Wort rumgepost. Das Dein Kumpel den 3 Platz sonstwo gemacht hat interessiert mich auch nicht. Und an Deiner Stelle würde ich hier mal ein bisschen sachlich bleiben. Anscheinend hast Du keinen blassen Schimmer von dem was Du da von Dir gibst, denn Boxxer und 888 tun sich nicht die Bohne. Werden beide sehr häufig im WC gefahren (ich würd sogar sagen die Boxxer öfter als 888) und das spricht denk ich mal dafür das keine der Gabel "Schrott" ist, wie Du dich auszudrücken pflegst. Es sind beides sehr gute Gabeln und was anderes hab ich auch nie behauptet. Und ob Du deine 888 tauschen sollst oder willst interressiert hier auch keinen Menschen und wurde auch mit keinem Wort erwähnt. Komisch überhaupt das Du Dich hier so auf den Schlips getreten fühlst. Der einzige der sich evtl. etwas aufregen könnte ist Dein Kumpel dem ich einen materialmordenden Fahrstil unterstellt hab. War vielleicht nicht ganz fair von mir aber 2 Gabeln in einem Monat zu schrotten ist definitiv nicht normal. Hab Dich also mit keiner Silbe angemacht.:rolleyes: Werd erwachsen und lern Dich hier zu benehmen. Das hier ist ein Forum wo man sich austauscht und sachlich kritisiert/diskutiert und kein Kindergarten. :rolleyes:

word :daumen:

hab mal kurz gesucht aber noch keine Geometrie Daten zum Biggi von 02 gefunden, werd ich noch weitersuchen..

Hm, droppen gehört ja auch dazu... ;) also tendier ich jetzt doch eher zur zur Boxxer!

Fragt sich nur welche... wo ist der Unterschied zwischen der Race und der Team?
Und wo gibts die Race billiger als BMO für 499€? Und die Team bis 600€?

Also direkt umschwenken musst Du jetzt nicht. Nur halt bedenken das die 888 unter Umständen nicht ideal für Deinen Rahmen ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das ein Kumpel ne 888 hat und Du sie mal in deinen Rahmen halten kannst um erstmal zu sehen ob das passen würde.

Die 06er Race gibts hier sehr günstig:
http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Boxxer...47880893QQcategoryZ100533QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Unterschied der Team zur Race ist das diese ein BlackBox SpeedStack und die Floodgate-Einstellung hat. Ob man das nun als Otto-normal-Biker unbedingt braucht lass ich jetzt mal dahingestellt.

tibo13 schrieb:

Danke, es ist echt belastend, was er immer von sich gibt :rolleyes:

verdammt, ich wusst doch das da irgendwo mal was stand... aber, bei denen ist nur noch die Ride (für 499) lieferbar :mad:
Die bei ebay, da kommen noch 30€ drauf weil ich eine hohe Brücke brauch.

Was verändert denn die BlackBox SpeedStack und die Floodgate Einstellung??

aber ansonsten kann ich da keine Unterschiede erkennen, also wirds wohl die Boxxer Race :)

achsooo, passt denn bei der Boxxer meine Gustav M noch drauf?? (Hab da nen Adapter an meiner DNM USD 180 dran, passt der?)
und bei BMO steht Laufradgröße 26", dann ist's aber kein Problem wenn ich 24" hab oder?
Was kann ich bei der von außen alles verstellen und was wenn ich sie aufmach?

tibo13 schrieb:

ok ich sach nichts mehr, kauft euch ne boxxer und freul euch über ne scheißaussehende und nixaushaltende gabel.:daumen:

und muck mich nicht so dumm an, ich sage nur wie das ist und erfinde keine stories hier.:o

mfg wowa

merkst du nicht, dass du der einzige bist, der irgendwelchen stuss labert? alle fundieren ihre beiträge, aber du lässt irgendwelches zeugs raus.
schreib lieber nichts als solchen mist.

die ibc internetcommunity dankt.

matveevru schrieb:
ok ich sach nichts mehr, kauft euch ne boxxer und freul euch über ne scheißaussehende und nixaushaltende gabel.:daumen:

und muck mich nicht so dumm an, ich sage nur wie das ist und erfinde keine stories hier.:o

mfg wowa

Ohne Worte!!! :rolleyes: :wut: :rolleyes:

Warum sollte sie denn weniger aushalten als ne 888?? Wegen den 3mm dickeren Standrohren? :D

aber nochmal:
Was macht die BlackBox SpeedStack und die Floodgate Einstellung??
Passt bei der Boxxer meine Gustav M noch drauf?? (Hab da nen Adapter an meiner DNM USD 180 dran, passt der?)
und bei BMO steht Laufradgröße 26", dann ist's aber kein Problem wenn ich 24" hab oder?
Was kann ich bei der von außen alles verstellen und was wenn ich sie aufmach? (Race)

Also was man ganz genau mit den beiden Sachen einstellt weiß ich nicht. Denke das ist sowas wie High und Low Speed Druckstufe.
Was man aber definitiv and der Race einstellen kann ich die Druck- und Zugstufe (extern) und die Federvorspannung und Ölviskosität (intern).
Das sollte auch reichen. Alles andere ist Spielerei bei der 90% aller Fahrer eh nicht wissen wie man sowas exakt einstellt (mich eingeschlossen). Ich hab meine Zug und Druckstufe und das reicht vollkommen.

Was die Gustav angeht wirst Du wohl einen neuen Bremssattelhalter brauchen, da die Boxxer leider ihren eigenen Bremsenstandard hat (oder hat sich das bei den neuen Modellen geändert?). Und die Dinger sind nicht grad günstig. Neu kosten die bei Magura zwischen 80 und 90 Euro.
24" kannst Du in der Gabel sicher auch fahren aber ich bezweifele da es bei einem Downhiller/Freerider ala Big hit Sinn macht vorne 24" zu fahren.

danke, werd ich wohl die Race nehmen...

achso, aber würd ich vorne noch 26" fahren würds wieder so hoch bauen, und so komm ich ganz gut zurecht. Wüsste nicht wo da Vorteile sind an 26"...

Zurück