passende Gabel

hör gar nicht auf den, da kommt eh nur mist raus.

ich erstelle hiermit den maeraetevu oder wie er auch immer heisst, aus dem webspace des ibc zu entfernen. gibts noch mehr anhänger dieses gedankengutes, oder bin ich ganz alleine?
 
seine meinung is "etwas" einseitig und festgefahren aber... sobald ichs gelesen hab hab ichs auch schon wieder vergessen, also stört mich das jetz nich sonderlich. vielleicht hat ers ja nur gut gemeint :lol:
aber den sinn in vorne und hinten 24" seh ich auch nich ganz... mal ganz abgesehen davon dass es mega assi aussieht... des arme biggi
 
BigTasty schrieb:
Danke :D

Könntest auch mal sagen was du gegen die Boxxer hast außer dass dein Kumpel die kaputt gefahren hat?


ich meine das auch nur gut für dich.wollte mit meinen "bösen" beiträgen einwenig helfen. und eigentrlich ist es mir ganz egal, was von dir gefahren wird, ist ja dein geld und deine entscheidung.und ich finde dass die boxxe auch nicht so gut wie ne 66 oder 888 anspricht.

gruß
 
"Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr,
und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur...
(Samy Deluxe)"

also wer schon so eine ******* hört, oder hören kann ist echt behindert und hat hier garnix zu bestimmen, wer rausgeworfen wird und wer nicht.
 
also langsam wirds hier jetzt echt zum kindergarten. ist ja fürchterlich... man man man jungs.

ich stehe vor einem ähnlichen problem. ich fahr ein big hit von 2004 und wollt mir in nicht all zu ferner zukunft einen neue gabel kaufen. zur auswahl stehen:

boxxer ride
888 vf2
66 vf2
66 (mit eta)
travis tripple (die günstigere version)

mein einsatzgebiet: erstmal muss das bike zum spot und auch mal den berg hoch kommen, primär gehts aber berg runter, also downhill, singletrails, ein bisschen shores. drops sind mir im moment nicht wichtig, aber die gabel sollte auch für die nächsten zwei jahre halten.

was könnt ihr so zu den oben genannten gabeln sagen und welche wäre eurer meinung nach für meinen einsatzzweck am besten?
 
heeeee nix gegen mein biggie ;)
Ne, aber was habt ihr gegen 24"??

Und mattevru, was bringt mir ein noch so gutes Ansprechverhalten wenn ich dafür nicht richtig fahren kann, wie ihr mir ja oben gesagt habt...
 
oh, ich muss noch sagen , dass ich nen 240-er dämpfer fahre, damit ist der tretlager höher und der lenkwinkel nicht so flach, und auch wenn du keinen anderen dämpfer fahren willst, ist die tretlagerhöhe einstellbar.

vorne würde ich kein 24" reinmachen, alleine aus dem grunde, dass es schlechter über schlaglöcher und wurzeln im dh "rollt". aber zum droppen und slopstyle spielts denke ich keine rolle.

gruß
 
Project1950 schrieb:
also langsam wirds hier jetzt echt zum kindergarten. ist ja fürchterlich... man man man jungs.

ich stehe vor einem ähnlichen problem. ich fahr ein big hit von 2004 und wollt mir in nicht all zu ferner zukunft einen neue gabel kaufen. zur auswahl stehen:

boxxer ride
888 vf2
66 vf2
66 (mit eta)
travis tripple (die günstigere version)

mein einsatzgebiet: erstmal muss das bike zum spot und auch mal den berg hoch kommen, primär gehts aber berg runter, also downhill, singletrails, ein bisschen shores. drops sind mir im moment nicht wichtig, aber die gabel sollte auch für die nächsten zwei jahre halten.

was könnt ihr so zu den oben genannten gabeln sagen und welche wäre eurer meinung nach für meinen einsatzzweck am besten?

Hab mich grad verlesen deswegen mal n kurzez EDIT:

Also wenn Du du auch hochfahren willst, kommen meiner Meinung nach die 888vf2 und die 66vf2 nicht in frage, da diese mit dem massig Federweg und den fehlenden Kletterhilfen wippen werden wie ne Schiffsschaukel. Da kommt dann eher die Boxxer Ride oder die 66 ETA in Frage, wobei ich wohl eher die 66 ETA nehmen würde, da diese meiner Meinung nach besser in ein Biggie passt das als Freerider mit Downhill und Singletrail-Ambitionen aufgebaut wird. Zum einen weil es sich mit dem ETA etwas besser den Berg hochfahren lässt als mit auf 130mm abgesenkter Boxxer und weil die SC-Bauweise mehr Lenkfreiheit bei sehr engen Trails bietet.
Zur Travis kann ich nichts sagen. Nur bin ich selber bei ganz neuen Gabeln vorsichtig, weil sich manchmal erst später zeigt wieviel die Gabel wirklich kann. Würde da erstmal abwarten bis sich die Gabel ein wenig etabliert hat und man mehr Fahreindrücke aus erster hand dazu hören kann.
 
also Dämpfer hab ich schon in der Position dass das Tretlager am höchsten ist.

aber warum soll ich mit 24" nicht über Schlaglöcher kommen, so groß sind die doch auch nicht... und gleich bei Wurzeln... oder ist der Unterschied zu 26" so riesig?
 
naja, es rollt halt einfach leichter mit 26", aber jedem das seine, fahr ja auch n biggi mit hinten 24" da mag ichs aber vorne wärs für mich nix. ich fahr aber kein dh von dem her kann ich dir da zu den eigenschaften net viel sagen, hab mir aber sagen lassen, dass 26" fürn dh generell bissl besser geeignet is, weil du besser rollen kannst... wer mehr ahnung davon hat kanns ja gerne mal ausführen :)

ich hab ne 66rc von 2005 im 04er biggi und bin damit sehr zu frieden um auf die gabelfrage von project zurück zu kommen. also freeride und leicht-dh is damit super, das rad wird super wendig durch die sc. hatte vorher ne 888r von 2004 drinne und muss sagen es fährt sich mit der 66 besser, aber die neuen 888 haben ja auch flachere brücken also seh ich da kein problem. allerdings wenn nich wirklich reinen dh fährst halt ich die dc für zu viel, da des rad halt einfach schwerer und unwendiger wird, da der lenkeinschlag ja schon das fahrverhalten ändert.
und mit sc siehts einfach porno aus :D
 
vorne 24" bringt nichts es fällt nur tiefer in löcher rein das es kleiner ist
hinten 24" hat glaube ich keinen nachteil solte sogar agiler sein

ein 24" rad (felge) hat nen durchmesser von 60,96cm
ein 26" rad (felge)hat nen durchmesser von 66,04 cm

also so viel macht es ja nicht aus aber man merkt es sicher in machen stellen

wenn ich was falsches gesagt habe dann sagt es
 
so schnell roll ich doch gar nicht :D

aber wenn ich vorne auf 26" umsteigen würde und hinten bei 24" bleiben würd, hätte ich dann nich wieder das Problem dass die Gabel so hoch baut??
 
ja da könntest recht haben, aber es geht wirklich mit hoher gabel. man muss sich eben dran gewöhnen.
aber mir persönlich is sc eh lieber...
andere schwören auf ne hohe gabel im biggi... musst wohl für dich selbst rausfinden.
 
schon mal danke für eure antworten. also es wird dann wohl einen 66 mit eta. alleine schon aus preislichen gründen. ich könnte die bei meinem händler für 600 bekommen und das halte ich für realitisch, oder nicht?

zu der frage wegen 26" oder 24" vorne:
du kannst ja mal versuchen, mit einem kinderrad eine bordsteinkante "hoch zufahren" oder mit traktor. ist jetzt zwar ein blöder vergleich, aber wenn man sich die winkel vorstellt, die bei der berührung von kinderrad- und traktor-reifen und der bordsteinkante da sind, sollte eigentlich klar sein, warum (zumindest vorne) 26" besser ist.
 
im biggi kannst hinten nur 24" fahren. oder warte... welchen jahrgang hast nochmal? die ganz alten hatten ja noch 26" und die neuen ab diesem jahr wieder 26". aber 24" hinten udn 26" vorne sieht einfach gut aus :D

ja denk 600€ is ok. wenn des eta unbedingt willst nimm die, ansonsten schau doch nach ner 05er, die kosten nur noch zwischen 400 und 500euro
 
öhm 02, wobei des hinten mit den 24", da ist glaub fast kein Platz mehr, werd ich mir mal anschauen...

rein theoretisch könnte ich auch vorne 24" weiterfahren und dafür ne 888rc reinbauen, das käm dann ja fast aufs gleiche raus wie Boxxer mit 26", aber des wird mir dann zu kompliziert :D

sodele, hab hinten noch 2,5cm Platz bei meinen Highrollern die fast kein Profil mehr haben, also wird wohl kein 26" reinpassen

Problem wenn ich vorne verschiedenes Laufrad hab wie hinten?
 
Hi,

Das Big hit hat seit 2001 bis 2005 ein 24" Hinterrad, das BigHit stammt glaub ich von dem Specialized Team DH ab , leider hatte das einen sehr langen Radstand. Beim Big Hit kam also vermutlich wegen des Radstandes ein 24" HR zum Einsatz. Die neuen 2006er Biggies haben hinten auch 26"

@BigTasty: Du schreibst Du hättest ein BigHit von 2002, welches Modell ist es denn, da gabs 3, 2 mit 140/160mm Federweg und eins mit 200mm FW (andere Wippe und Dämpfer, sonst identisch). Also welches Modell Hast Du und hast Du noch den Standartdämpfer drin oder hast Du hinten den FW schon auf eigene Faust vergrößert?
Ich frag deshalb weil vielleicht brauchst Du ja keine so langhubige Gabel vorne die zudem noch verhältnismäßig hoch baut (05er 888).
Hatte in meinem Big hit (auch 2002) schon 4 Gabeln drin: Jr. T , Shiver DC , Z150 und momentan die Super T von 2003. Also nach meinen Erfahrungen her passt in ein Big Hit von 2002 am bessten ne Gabel mit 170mm FW. Falls Du das DH Modell hast mit 200mm FW kanns schon auch ne Große Gabel reinmachen, aber die 05er 888 bockt das Rad dann doch recht stark auf. Also in dem Fall doch lieber die Boxxer oder ne aktuell 888.
 
Zurück