Hab mit dem 32" TITAN - Hersteller lange philosophiert.
Hat alle Maße, hat alle Angaben und meint - "Joa paßt" - dabei ist das fast gerade OR kürzer als das Sattelrohr.
Hab mir nun einfach nur Rahmen angesehen und habe zB. dieses Poison gefunden:
- Hersteller: Poison
- Material: Titan
- Farbe: Titan
- Oberfläche: Titan
- Dekorsatz und Logos: Argentum, Poison, Poison-P eingraviert
- Gewicht: ca. 1750g (nur Rahmen)
- Rahmengröße CT : 48
- Laufradgröße: 29“
- Sattelrohrlänge (in mm): 480
- Oberrohrlänge direkt gemessen (in mm): 590
- Steuerrohrlänge (in mm): 130
- Kettenstrebenlänge (in mm): ca. 440mm
- Einbaumaß Hinterrad (in mm): 12x142mm
- Typ Bremsaufnahme: PostMount
- Durchmesser Sattelrohr: 31,6mm
- Typ Innenlager: BSA68
- Aufnahme Schutzbleche: Ja
- Aufnahme Gepäckträger: Ja
- Besonderes: hochwertiges Titan, innenverlegte Züge
- Steuersatz: IS42 IS52
- Reifenbreite (max.): 60mm
- Flaschenhalteraufnahme: 1xSattelrohr, 2xUnterrohr
- Schaftlänge Gabel: 320mm
- Einbauhöhe Gabel: 475mm
- Einbaumaß Gabel: 15x100mm
Es ist ein kleiner Rahmen, was egal ist.
Das OR meint 590mm
Das Sitzrohr meint 480mm
Das Verhältnis: Das OR ist hier um 590/480 länger als das Sitzrohr - das ist "meine" Info
Nun spiele ich ein wenig. Statt 480mm haben wir ca. 680mm Sitzrohrlänge
680/480 x 590 = 835mm OR Länge bei proportinal höherem Rad
Dann schaue ich in meine Skizzen und stelle fest - Ja - 835 ist ein prima Maß, dann kann der Vorbau kürzer, der Lenkwinkel flacher - der Radstand wird größer - aber es sitzt sich damit passend zur Körperlänge.
Nun bieten die Hersteller beim 32" Rahmen OR Längen um 65cm an und MEINEN das paßt - ...
Nun bieten die Hersteller beim 36" Rahmen OR Längen um 70cm an und MEINEN das paßt - ...
Nun bietet der Rahmenbauer mit genommenen Maßen OR Längen von 68cm an und meint - paßt ....
Also schaue ich mir Rahmen an - kleine - große - ganz große
Schaue ich zu Dirtysixer - betrachte mir die Bilder, was fällt auf....
Die Tretlager sind bei ca. 35cm über den Boden. Die Kurbeln sind von IK = 190...210mm.
Die Reiter sitzen fast aufrecht, stehend ist das OR dabei die Glocken zu läuten. Sieht irgendwie komsich aus und es existieren keine Maßangaben oder Skizzen....
Schau ich mir Patria XXXL Räder an - da ist es auf den Punkt gebracht - das OR ist zu kurz. Egal ob Renner oder Tourer. Patria - ohweh - bei den waren wir natürlich auch. Deren Meßapparat ist aber zu klein gewesen - da paßten wir nicht drauf. Wir hatten ein Patria in RH74 - soweit sind sich die Hersteller einig - die HÖHE bekommen die hin - egal ob 29 oder 36" - das paßt - aber die Länge steht in keinem guten Verhältnis.
Bei Patria endet das wie auch beim Rahmenlöter, mit dem längsten zu kaufenden Rohrsatz. Das führt zu sehr hohen und sehr kurzen Rahmen:
Quelle:
https://4.bp.blogspot.com/-VbtvBqgbj0c/TZzJ1ckfHJI/AAAAAAAABzg/PvaaLsD8QnY/s1600/patria-xxxxl.jpg
Das OR ist erkennbar kürzer als das Sitzrohr.
Bitte keine Diskussion, Ja - da soll aufrecht drauf gesessen werden - die sind alle so kurz. Zumindest an unserem Patria in RH74cm war eine 170mm Kurbel - weil .....
Ich habe Maßskizzen zu XXXXL Rädern erhalten, die ich nicht zeigen darf. Mit Dropbar bei RH um 70cm ist der Abstand zur oberen Griffposition 20cm zu kurz, das OR ist kürzer als das Sitzrohr.
Im Austausch mit den Herstellern der 32....36" Dinger - und die sind wirklich nett und auch sehr hilfsbereit - keins kommt annähernd an die NOTWENDIGEN 80cm OR Länge - was mich sehr verunsichert oder bestätigt, diese Räder sind für Kurze oder passen nicht für Lange. Das irritiert auch die Hersteller - noch nie wollte jemand eine OR Länge über 66cm.....
Daher dieser Weg, das Rad selbst zu bauen - was sehr viele Fragen aufwirft

Dieses Jahr geht es nur noch um Skizzen - jeden Tag eine andere Idee.
Hab über 32" nachgedacht hat Vorteile:
Es passen MTB Gabeln ab 470mm Einbauhöhe.
Das macht die Sache sehr viel entspannter - kann einfach eingekauft werden - gibt viele Quellen
Hab auch eine Skizze versucht - mit 470mm Gabel ist das passabel - der Gabelschaft in 300mm paßt, damit wird das Steuerrohr ca. 240mm und gut.
Ein paar Details gibt es, die "dann machen wir das mal so" Details:
Nabenschaltung Kindernay
T47 Tretlager
300mm Tretlagerhöhe
Kettenlinie bei ca. 48,5mm
Um 800...840mm OR Länge, 680mm Sitzrohr
Kurze Oberschenkel =76...78° Sitzrohr
1,5" Steuerrohr oben wie unten
Verstellbare Ausfallenden in 142/148mm Boost und 12mm Steckachse
Teilbarer Rahmen - Riemenoption
Innenverlegte Züge - Cleanes Cockpit
Hinten Platz für ca. 200mm Disc
65...70mm Durchlauf
Ca. 200Kg Gesamtgewicht
Und nun - paßt das in 32" Carbon ?
Weil das so nett ist - ein Bild von Dyrtysixer.
Links ein Kunde - in der Mitte der Schlosser - rechts der eher sehr kleine Chef - nur 198cm
Und bei diesem roten Rad - da ist das OR auf einmal erkennbar LÄNGER als bei vielen anderen. Ebenso erkennbar, die Kettenstrebe hat einen sehr geringen Winkel, das Tretlager ist extrem hoch....
Blende ich die kleinen Pupsis aus, könnte man nicht erahnen, das Ding hat 36"
Reifen - es sähe NORMAL aus.....
Eine weitere Erkenntnis - die drei haben SPASS