Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy8wLTQuanBn.jpg
Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen? WheelBased hat wieder einmal bei den Patenten herumgeschnüffelt und eine spannende Neuheit von SRAM entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Wollt ihr ein voll integriertes Cockpit an eurem Bike?
 
Mir ist nicht ganz klar, was sie SRAM davon erwartet. Zeigen die Marktanalysen wirklich diese Richtung an?
Anstatt dass sie mal dauerhaft funktionierende, starke, gut dosierbare Bremsen bringen.
Grip Shift hat nach 20+ Jahren die Schalthebel bis heute nicht verdrängt. Ist aber auch so was, hassen oder lieben.

Vielleicht gibt es eine Markt für so eine Bremse, wie groß der ist?:ka:

Ich denke aber nicht, dass SRAM nur an dieser Bremse arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war die selbe Integration nicht vor 1 Jahr von ner anderen Firma vorgestellt worden? Magura oder so?
Ich hätte jetzt geschworen das wären auch die selben Zeichnungen gewesen.

Aber mir ist tatsächlich wurscht was SRAM und Magura basteln, Bremsen kaufe ich von denen vermutlich eh keine mehr.
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Solange ich noch schrauben kann und mir mein eigener Wille noch nicht abhanden gekommen ist oder abgesprochen wurde, nagele ich mir ans Rad, was ich will. Und nicht, was die Industrie will. Ja, ja, schon klar, den Zusatz "soweit möglich" sollte ich nicht vergessen.
Aber mal ehrlich, muss man alles verschlimmbessern?
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Solange ich noch schrauben kann und mir mein eigener Wille noch nicht abhanden gekommen ist oder abgesprochen wurde, nagele ich mir ans Rad, was ich will. Und nicht, was die Industrie will. Ja, ja, schon klar, den Zusatz "soweit möglich" sollte ich nicht vergessen.
Aber mal ehrlich, muss man alles verschlimmbessern?
Warte ab bis die Marketingmaschinerie angelaufen ist, plötzlich wollen alle nichts anderes mehr.
 
Ja klar, du hast vollkommen recht. Da sagt dir die Industrie dann schon was du brauchst. Ist mit der AXS genau das gleiche. Da wird über die Umwelt geschwafelt und im gleichen Atemzug eine Schaltung mit zusätzlicher Batterie gekauft, nur um für einen Asch voll Geld den Daumen zu entlasten. Vom Bling Bling reden wir erst gar nicht. Läuft bald wie bei bei Louis Vuitton, der es fertiggebracht hat, bedruckte Plastiktaschen fürn Tausender zu vescherbeln.
 
naja, der ganze kram is sinnvoll, wenn du eh noch irgendwelche leitungen fürs display, die elektrische federungssteuerung, beleuchtung, sattelstütze und schaltung durch den rahmen, den lenker und die gabel ziehen musst... diese ganze systemintegrationssache mit blauen LEDs und wlan is wohl so ne e-bike-geschichte, weil da nämlich auch schon n zentraler energiespeicher dranhängt. dann kannste nämlich auch die akkus für duie ganzen peripheriegeräte weglassen :daumen:

das fahrräder und motorräder untereinander tauschbare komponentenhatte, gabs schon mal. irgendwann sind die motorräder dann nen eigenen, systemintegrierten weg gegangen... history repeats :ka:
 
Interessant, statt so einer rein mechanischen Lösung hätte ich eher mit einem AXS-kompatiblen Bremshebel gerechnet. :daumen:
Heute wird schlechter Maschinenbau üblicherweise doch mit elektrischen Komponenten gerettet.
Also vielleicht ein AXS-Bremshebel mit Force-Feed-Back für das Bremsgefühl (hatte mein PC-Joystick früher auch).

Das wäre viel eher das Motto der Zeit!
Fly-by-wire fürs Bike!
 
Ferner könnter ich mir auch einen Lenkerdstandard vorstellen, der den Lenker SRAM-compliant macht. Und dann gibt es vielleicht noch einen Shimano - Lenkerstandard. Ähnlich wie mit den heutigen Freiläufen. Und die Lenkerhersteller sowie die keinen Bremsenhersteller müssen dann Lizenzgebühren abdrücken.
Mit den Freiläufen hat es sich m.W. so verhalten, daß SRAM angeboten hat, den XD-Freilauf für jeden Interessenten kostenlos zu lizenzieren.
Shimano ist auf die Möglichkeit nicht eingegangen und hat etwas eigenes entwickelt. Das wurde zu Beginn nur an ausgewählte Komponentenhersteller lizenziert (Marketing/Exklusivität?).

In der Hinsicht ist mir lieber, daß SRAM etwas neues auf den Markt bringt als Shimano.

Das universelle Schaltauge kann von SRAM ebenso einfach lizenziert werden. Falls das irgendwann an Marktanteil gewinnen sollte, wird Shimano wahrscheinlich schnell ein eigenes Schaltaugendesign auf den Markt bringen. :-(
 
Mit den Freiläufen hat es sich m.W. so verhalten, daß SRAM angeboten hat, den XD-Freilauf für jeden Interessenten kostenlos zu lizenzieren.
Shimano ist auf die Möglichkeit nicht eingegangen und hat etwas eigenes entwickelt. Das wurde zu Beginn nur an ausgewählte Komponentenhersteller lizenziert (Marketing/Exklusivität?).

In der Hinsicht ist mir lieber, daß SRAM etwas neues auf den Markt bringt als Shimano.

Das universelle Schaltauge kann von SRAM ebenso einfach lizenziert werden. Falls das irgendwann an Marktanteil gewinnen sollte, wird Shimano wahrscheinlich schnell ein eigenes Schaltaugendesign auf den Markt bringen. :-(
Ist Doch gut dan gibts nur noch zwei Schaltaugen Standarts und nicht mehr jeder Hersteller was eigenes ;)
Aber mit dem Freilauf haste recht.
 
Mit den Freiläufen hat es sich m.W. so verhalten, daß SRAM angeboten hat, den XD-Freilauf für jeden Interessenten kostenlos zu lizenzieren.
Shimano ist auf die Möglichkeit nicht eingegangen und hat etwas eigenes entwickelt. Das wurde zu Beginn nur an ausgewählte Komponentenhersteller lizenziert (Marketing/Exklusivität?).

In der Hinsicht ist mir lieber, daß SRAM etwas neues auf den Markt bringt als Shimano.

Das universelle Schaltauge kann von SRAM ebenso einfach lizenziert werden. Falls das irgendwann an Marktanteil gewinnen sollte, wird Shimano wahrscheinlich schnell ein eigenes Schaltaugendesign auf den Markt bringen. :-(

Shimano hat schon lang ein eigenes Schaltauge, das glaub ich zumindest, auch jeder nutzen kann. Das besondere an dem von Shimano, es hat sogar die Funktion eines Schaltauges. Also das, was Sram mit ihrem Schaltauge, ansich adabsurdum führt.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten