Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy8wLTQuanBn.jpg
Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen? WheelBased hat wieder einmal bei den Patenten herumgeschnüffelt und eine spannende Neuheit von SRAM entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Wollt ihr ein voll integriertes Cockpit an eurem Bike?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von matt017

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Manche Sachen klingen interessant, sind aber einfach unnötig. Experimentieren ist natürlich ok. Aber den Lenker als kritischen Bauteil würde ich einteilig lassen.

Abgesehen davon: AXS bzw Funkschaltung ist ja für viele toll, aber für mechanisch top gelöste Technik eine zusätzliche Stromversorgung notwendig zu machen, finde ich immer unnötiger als ohnehin schon.

Mir ist klar, dass es da anderslautende Stimmen gibt - fragt euch mal ehrlich, worauf es ankommt!!!
 
An sich eine coole, aufgeräumte Idee. Nur will SRAM nicht erstmal lieber auf Mineralöl umstellen? Dann muss man diese Mistbremsen auch nicht dauernd entlüften weil die wieder Wasser gezogen haben. Stell ich mir irgendwie knifflig vor, so voll integriert.

sollten wir dann nicht mal vorher Carbon abschaffen? Das Zeug ist total giftig und so #whataboutism
 
Was für ein Unfug. Man nehme ein einfaches System, dass sich mit minimaler Änderungen (Leitungsabgang ändern) hervorragend für die zukünftigen kabelfreien Cockpits eignen und erfinde ein System, dass noch komplizierter, noch schwieriger zu warten und mehr Komponenten enthält.

Alle reden über Nachhaltigkeit (im saz Bike war letztens ein langer Artikel darüber und auch ein SRAM MA hat dort lange über Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche doziert) und dann baut man so etwas?
Nachhaltige Produkte sollten immer a: lange halten, b: umweltverträglich gebaut werden und c: einfach reparierbar sein.

Und beim letzten Punkt fällt so ein Produkt imho komplett durch.
Das wird zwei drei Jahre gebaut, bis keiner mehr Bock auf so ein komplizierten Unfug hat und 3 Jahre später gibt es schon keine Ersatzteile mehr.

Und die Branche tut sich doch auch so mit Ersatzteilen schwer. 300 verschiedenen Kettenblätter, 100 verschieden Kassetten für 8-12 Fach und 3 Freiläufe, 50 verschiedenen Bremsbeläge, 30 verschiedene Innenlagermaße und 50 verschiedenen Steuersatzmaße.

Das bekommt die Branche doch schon heute nicht hin, dort ausreichend Verschleiß- und Ersatzteile zu liefern.

Räder können aktuell nicht benutzt werden, weil Bremsbeläge, Kettenblätter oder Kassetten fehlen, weil Innenlager ausverkauft sind und weil (in der Garantie) defekte Bremskolben nicht mehr durch Shimano getauscht werden können, weil sie kein Ersatz haben.

Ein gebrauchter SRAM Red etap 11-fach Umwerfer (noch nicht der AXS Standard) geht bei eBay mittlerweile für den doppelten Neupreis weg, weil es keinen Ersatz dafür gibt. Ein 10.000€ Rad ist dann Mal ganz schnell Edelschrott, wegen fehlender Ersatzteil die nicht mehr produziert werden. Und die Räder sind noch keine 10 Jahre alt.

Innovation ja, aber wieso muss alles zwanghaft komplizierter werden?
 
sollten wir dann nicht mal vorher Carbon abschaffen? Das Zeug ist total giftig und so #whataboutism

Es ging nur um die technische Problematik, dass Sram-Bremsen durch das Wasserziehen offenbar öfter entlüftet werden müssen (ob das so ist, weiß ich nicht, hatte selbst noch keine DOT-Bremse am Fahrrad) als Mineralöl-Bremsen. Und das wäre wahrscheinlich bei der vollen Systemintegration aufwendiger…

Hatte also nix mit „Umwelt“ zu tun. Von daher: Nerv nicht mit diesem unsäglichen #whataboutism, dass inflationär falsch verwendet wird und dessen ursprüngliche Intention ad absurdum führt!!!
 
An sich eine coole, aufgeräumte Idee. Nur will SRAM nicht erstmal lieber auf Mineralöl umstellen? Dann muss man diese Mistbremsen auch nicht dauernd entlüften weil die wieder Wasser gezogen haben. Stell ich mir irgendwie knifflig vor, so voll integriert.

Dauerndes Entlüften, sofern das tatsächlich notwendig sein sollte hat nicht mit DOT/Bremsflüssigkeit zu tun. Oder musst Du an deinem Auto/Motorrad/LKW/Bagger auch dauernd die Bremsen entlüften?
 
An sich eine coole, aufgeräumte Idee. Nur will SRAM nicht erstmal lieber auf Mineralöl umstellen? Dann muss man diese Mistbremsen auch nicht dauernd entlüften weil die wieder Wasser gezogen haben. Stell ich mir irgendwie knifflig vor, so voll integriert.
Hab ich DOT und Wasserziehen gelesen????

3...2...1... los gehts!
 
Ist doch toll, dass die Möglichkeiten für ein integriertes Cockpit mehr und vielleicht besser werden. Nimmt ja nichts weg vom aktuellen Stand.
 
Dauerndes Entlüften, sofern das tatsächlich notwendig sein sollte hat nicht mit DOT/Bremsflüssigkeit zu tun. Oder musst Du an deinem Auto/Motorrad/LKW/Bagger auch dauernd die Bremsen entlüften?

Es hat einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Kaum hat man es einmal durch, kommt der nächste angerannt mit "Aber Dot ist ganz ganz böse und da muss man 100 Mal entlüften und außerdem frisst es das halbe Bike auf wenn Mal ein Tropfen daneben kommt" :ka:
 
Da mag an einem Showbike toll aussehen, vielleicht werden auch einige Technerds sowas fahren wollen.
Mir ist das System viel zu komplex und raubt mir die Einfachheit beim schrauben. Wenn man die Kabel in der Länge anpasst und sauber verlegt, reicht mir das an "schön". Ich glaube, Selbst- und Werkstattschrauber werden das verfluchen.
 
Es ging nur um die technische Problematik, dass Sram-Bremsen durch das Wasserziehen offenbar öfter entlüftet werden müssen (ob das so ist, weiß ich nicht, hatte selbst noch keine DOT-Bremse am Fahrrad) als Mineralöl-Bremsen. Und das wäre wahrscheinlich bei der vollen Systemintegration aufwendiger…

Hatte also nix mit „Umwelt“ zu tun. Von daher: Nerv nicht mit diesem unsäglichen #whataboutism, dass inflationär falsch verwendet wird und dessen ursprüngliche Intention ad absurdum führt!!!
Dauerndes Entlüften, sofern das tatsächlich notwendig sein sollte hat nicht mit DOT/Bremsflüssigkeit zu tun. Oder musst Du an deinem Auto/Motorrad/LKW/Bagger auch dauernd die Bremsen entlüften?
Ja, hat erstmal nix mit DOT zu tun. Hatte Formulas die auch nach 3 Jahren ohne entlüften top waren. Irgendwann muss man es bei DOT dann halt mal machen, aber von dauernd kann nicht die Rede sein. Wenn ich mir die Vorteile ansehe wie die extreme leichtgängigkeit einer Dominion, die laut Hayes mit Öl nicht machbar gewesen wäre, dann ist das leicht schmerzbar. Die läuft jetzt auch schon 1 Jahr, ohne angerührt worden zu sein.

Ganz abgesehen davon,dass nach dem jüngsten (und bereits zweiten) Totalausfall (mit ordentlichem Abflug meiner Frau, Hebel konnte man plötzlich bis zum Lenker ziehen, ohne dass etwas kam) bei uns im Haus nicht eine Sram Bremse mehr an ein Bike kommt, halte ich so ein System für kompletten Schwachsinn. Dann doch lieber zwei sichtbare Leitungen, was soll denn der Sche***?

Interessant finde ich, dass mit Sram und Magura gerade die beiden Bremshersteller mit deren (Katastrophen-)Bremsen ich und mein direktes Umfeld in den letzten Jahren nur negative Erfahrungen gemacht haben, sich jetzt an dem Integrationsmüll aufhalten, statt mal ihre Bremsen zu überarbeiten und dauerhaft funktional und verlässlich zu machen.

Aber gut an irgendwelche vollgestopfte E-Bikes kommt sowas bestimmt, da macht es dann auch nix, wenn man da öfter tauschen und reparieren lassen muss, die sind ja eh alle 1000km in der Werkstatt für einen neuen Motor. :lol:
 
Ihr könnt beruhigt sein. Das System scheint recht kompliziert und damit teuer in der Herstellung. Außerdem scheint die Montage aufwändiger als die konventionellen Lösungen->noch mal teurer.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Branchenriese das auf den Markt bringt. Das Ziel ist hier immer mit minimalsten Aufwand/Qualität den maximalsten Preis aufzurufen, siehe z.B. SRAM Kassetten.

Das sieht für mich eher nach einem "taktischen" Patent aus damit SRAM kein Konkurent dazwischen funkt.

M.
 
sollten wir dann nicht mal vorher Carbon abschaffen? Das Zeug ist total giftig und so #whataboutism
Dann noch Stahl abschaffen, wegen des Energieaufwandes bei der Herstellung und Alu sowieso, wegen des Energieaufwandes und der Produktionsrückstände total giftig und so … Holz geht auch nicht, Bäume müssen stehen bleiben … also Zwickmühle, umweltfreundlich radeln oder doch noch umweltfreundlicher laufen … ^^
 
Aus meiner Sicht: soviel Aufwand nur für die Optik...ein Wahnsinn...

Aus Sicht der Hersteller ist Systemintegration sehr interessant, man kann dann auch gleich den passenden Lenker anbieten und kommt so mit weiteren Prdukten an den Kunden die der Kunde normal von anderen Herstellern kauft.

Ich meide alles was mit Systemintegration zu tun hat,vor allem dann wenn es herstellerspezifische Lösungen sind...damit ist man auf Dauer vom Hersteller komplett abhängig und in der Teileauswahl komplett eingeschränkt.

Für mich geht das alles aktuell in die komplett falsche Richtung........
 
Dann noch Stahl abschaffen, wegen des Energieaufwandes bei der Herstellung und Alu sowieso, wegen des Energieaufwandes und der Produktionsrückstände total giftig und so … Holz geht auch nicht, Bäume müssen stehen bleiben … also Zwickmühle, umweltfreundlich radeln oder doch noch umweltfreundlicher laufen … ^^
Das Problem mit Carbon ist, es gibt derzeit keine Recycling-methode. All diese schicke Carbon-bikes landen alle auf der Müllhalde im Meer, der dritten Welt oder ähnlich.

Alu recyclen kostet nur 5% an Energie der Alugewinnung und wird heute schon in großen Stiel praktiziert.
 
Zurück
Oben Unten