Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy8wLTQuanBn.jpg
Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen? WheelBased hat wieder einmal bei den Patenten herumgeschnüffelt und eine spannende Neuheit von SRAM entdeckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Patent eingereicht: Cockpit-Integration von SRAM im Anrollen?

Wollt ihr ein voll integriertes Cockpit an eurem Bike?
 
Nicht jedes Patent schafft es zur Marktreife. Und dann hängt es an den Kunden ob es sich durchsetzt, das ist jedoch schwer vorher zu sagen.

Wegen Wartung, wie oft öffnet ihr den so derzeit eure Bremshebel? Und Entlüftung ist nur eine Frage der Zugänglichkeit der Entlüftungsschraube. Nr. 152 in Fig 15 sieht doch aus wie die Entlüftungsschraube.

Ich kann mir vorstellen das diese Lösung erstmal an die Premiumbikes kommt, und allein deswegen will es jeder haben. Und unterschätzt nicht, wie viele ein "aufgräumtes" Bike haben wollen. Intern verlegte Züge sind auch aufwendiger als extern verlegte Züge, trotzdem hat fast jedes Bike intern verleget Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Carbon ist, es gibt derzeit keine Recycling-methode. All diese schicke Carbon-bikes landen alle auf der Müllhalde im Meer, der dritten Welt oder ähnlich.

Alu recyclen kostet nur 5% an Energie der Alugewinnung und wird heute schon in großen Stiel praktiziert.
Im Meer landen Plaste & Co. aus der „zweiten“ oder „dritten“ Welt … statt hier Geld in Plastevermeidungs-BlaBla zu stecken, müssten dort Gelder hin, um Kunstoffrecycling-Anlagen etc. zu bauen und zu etablieren … aber das hilft halt Keinem im Wahlkampf. Und ich bin mir sicher, es landen auch genug Stahl- und Alurahmen im Meer, ich denke nicht, dass unsere Carbonrahmen die Meere / die Umwelt mehr belasten, als der Rest unseres Lebensstandards.
 
Im Meer landen Plaste & Co. aus der „zweiten“ oder „dritten“ Welt …
... und das plastik aus der ersten welt landet in der dritten welt :daumen:

on topic: wahrscheinlich kosten die propietären griffe schon nen fuffi, vom lenker ganz zu schweigen :ka: ich werde mich wohl nicht tu dem kram durchringen können, solange ich es vermeiden kann. schöner als n piccola-hebel isses au h nicht.

wirklich interessant wirds an dem punkt, wo sram nen rahmen entwickelt-hersteller erwirbt.
 
Im Meer landen Plaste & Co. aus der „zweiten“ oder „dritten“ Welt … statt hier Geld in Plastevermeidungs-BlaBla zu stecken, müssten dort Gelder hin, um Kunstoffrecycling-Anlagen etc. zu bauen und zu etablieren … aber das hilft halt Keinem im Wahlkampf. Und ich bin mir sicher, es landen auch genug Stahl- und Alurahmen im Meer, ich denke nicht, dass unsere Carbonrahmen die Meere / die Umwelt mehr belasten, als der Rest unseres Lebensstandards.
Na du lebst auch in einer Traumwelt. Was glaubst du den wo unser ganzer Plastikmüll hingeht? Der wird derzeit in die 2.te und 3te Welt exportiert.

Recyclen geht nicht oder ist sehr teuer bis unmöglich.
Es gibt mindestens 200 verschiedene Kunststoffe, teilweise im Verbund wie z.B. bei einem Fahrrad, die alle im Recyclingprozess bestimmt und voneinander getrennt werden müssten, damit sie ihre spezifischen Eigenschaften behalten und somit Recycled werden können.

Verbrannt wird der bei uns kaum, das produziert ja nur Co2 und das ist wiederumg schlecht für die Co2 Bilanz. Also besser im Boden deponieren, aber bitte nicht bei uns.

Und btw,
  • von Mikroalu im Meer und den Böden habe ich noch nie was gehört, von Mikroplastik schon.
  • von Schwimmenden Alu-Teppichen im Meer habe ich noch nie was gehört, von schwimmenden Plastikteppichen schon.

Plastikmüll hat bereits katastrophale Ausmaße angenommen.
 
alu schwimmt halt nicht. kann aber beim recyclen nur downgecycelt werden, d. h. aus nem alurahmen wird kein neuer alurahmen, sondern halt... :ka: irgendwas anderes. vierkantprofil im baumarkt oder so.
 
Hübsch viel Aufwand nur um wieder ein Standard weniger am Bike und damit mehr abhängig vom Hersteller zu sein.

Mal kurz n anderen Lenker probieren etc. Ist dann eher schwierig. Und wehe dem der einen Defekt irgendwo im nirgendwo hat.

Und das allgemeine DOT-Bashing verstehe wer will. Das Zeug funktioniert seit Jahrzehnten in jedem Auto und Motorrad bis zu hochgezüchteten Renn-Fahrzeugen problemlos, bekommt man für n paar Cent an jeder Tanke und im Falle einer Hope-Bremse kann dir das jede Auto- oder Motorradwerkstadt überall auf der Welt entlüften.
Aber sobald das Zeug in der MTB-Bremse ist, ist es der Teufel.
 
Alu recyclen kostet nur 5% an Energie der Alugewinnung und wird heute schon in großen Stiel praktiziert.

Alu: Bauxit am Ende der Welt abgebaut, Rotschlammdeponien all over the world, Verhüttung in Island, Sondermüll, Strom und Gifte beim Eloxieren.. Generell massiver CO2 Footprint.

Lächerlich, das gegen CFK aufwiegen zu wollen. Nimm gefälligst Stahl oder stfu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug funktioniert seit Jahrzehnten in jedem Auto und Motorrad bis zu hochgezüchteten Renn-Fahrzeugen problemlos,
Im Auto gibt es Bremskraftvertärker, größeren Ausgleichsbehälter, massiverer Leitungen, etc. Ist halt nicht so filigran ausgelegt wie bei einem MTB.

Mineralöl und DOT haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Wenn es um Wartung geht ist DOT aufwändiger. Kommt halt immer darauf an, was einem wichtiger ist.
 
Das ist für mich einfach ein weiterer Schritt in die Richtungen aus der Fahrtad Industrie etwas wie die Auto Industrie zu machen.

Vertragswerkstatt, Spezialwerkzeug, Kunden wo Optik entscheidet usw…das es dafür einen Markt gibt sieht man doch gut daran was auf den Fahrradwegen alles so umher fährt.
Kann mir gut vorstellen das die großen Branchen Riesen von heute in 20 Jahren an dem Punkt sind.
Aber hoffentlich wird es dann immer noch die kleinen firmen wie Hope, Formula, Nicolai usw. geben die unseren Individuellen Markt bedienen.
Kleine Hersteller gehören unterstützt!! Mehr denn je!
 
Dauerndes Entlüften, sofern das tatsächlich notwendig sein sollte hat nicht mit DOT/Bremsflüssigkeit zu tun. Oder musst Du an deinem Auto/Motorrad/LKW/Bagger auch dauernd die Bremsen entlüften?

Fährst du nur Neufahrzeuge? xD
Das Zeug muss/sollte regelmäßig gewechselt werden und dabei ist Entlüften eben Pflicht.
Wenn man es nicht macht, wird sich jetzt auch nicht sofort ein Riss im Raum-/Zeitkontinuum auftun, aber auf Dauer ist es eben nicht gerade das Beste.
Davon abgesehen... Das Bremssystem unterscheidet sich ja trotzdem etwas arg von dem, was am Fahrrad hängt.
 
Das hat auf mich den Eindruck, als wäre das furchtbar anstrengend/mühsam. Was da an Arbeit draufgeht.... Und wozu? Damit man irgendeine Leitung nicht sieht? Ich find's völlig überflüssig.

Irgebdwie macht SRAM ein paar so Dinge, die ich als Mountainbiker seltsam finde. AXS: auch wenn das Schaltgefühl schon nett ist. Aber: stütze, Shifter, Schaltwerk und in Zukunft noch die Federelemente per Funk.... Also drei bis fünf Akkus am Radl,lauter Stellmotoren usw. Das passt für mich alles nicht zum Mountainbike. Zu einem Hipster Radl im Bankenviertel noch eher ;)
 
Schön clean. Da wird sich die Golf GTI Community freuen. Stelle ich mit toll vor mit LVE. Selber reparieren ist dann Vorhof zur Hölle….
 
Je mehr Integration, umso abhängiger macht man sich von einem Hersteller und schränkt die Möglichkeiten verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern zu kombinieren ein.

Für mich ist das kein Schritt in Richtung der Bedürfnisse des Kunden
 
Dann noch Stahl abschaffen, wegen des Energieaufwandes bei der Herstellung und Alu sowieso, wegen des Energieaufwandes und der Produktionsrückstände total giftig und so … Holz geht auch nicht, Bäume müssen stehen bleiben … also Zwickmühle, umweltfreundlich radeln oder doch noch umweltfreundlicher laufen … ^^
Gibt doch eine Alternativen: www.my-boo.de oder vietbamboobike.com sicher noch mehr

Back to topic: wie praktisch die Vollintegration ist weiß ich nicht, aber ich finde schon dass so clean einfach geil aussieht.
 
... und das plastik aus der ersten welt landet in der dritten welt :daumen:

on topic: wahrscheinlich kosten die propietären griffe schon nen fuffi, vom lenker ganz zu schweigen :ka: ich werde mich wohl nicht tu dem kram durchringen können, solange ich es vermeiden kann. schöner als n piccola-hebel isses au h nicht.

wirklich interessant wirds an dem punkt, wo sram nen rahmen entwickelt-hersteller erwirbt.

Na du lebst auch in einer Traumwelt. Was glaubst du den wo unser ganzer Plastikmüll hingeht? Der wird derzeit in die 2.te und 3te Welt exportiert.

Recyclen geht nicht oder ist sehr teuer bis unmöglich.
Es gibt mindestens 200 verschiedene Kunststoffe, teilweise im Verbund wie z.B. bei einem Fahrrad, die alle im Recyclingprozess bestimmt und voneinander getrennt werden müssten, damit sie ihre spezifischen Eigenschaften behalten und somit Recycled werden können.

Verbrannt wird der bei uns kaum, das produziert ja nur Co2 und das ist wiederumg schlecht für die Co2 Bilanz. Also besser im Boden deponieren, aber bitte nicht bei uns.

Und btw,
  • von Mikroalu im Meer und den Böden habe ich noch nie was gehört, von Mikroplastik schon.
  • von Schwimmenden Alu-Teppichen im Meer habe ich noch nie was gehört, von schwimmenden Plastikteppichen schon.

Plastikmüll hat bereits katastrophale Ausmaße angenommen.
Zuerst - ich wollte den Plastikmüllirrsinn nicht kleinreden!!!! Wenn sogar schon ne Biogurke n Plastetülle braucht, sind wir ganz sicher schon vor ner Weile falsch abgebogen.
Ich wollte nur sagen, dass eben nicht der größte Teil unseres Mülls verschifft wird … wenn selbst der Nabu dis schon so sagt, wenn auch noch viel zu viel verbrannt wird. Und selbst n Professor aus dem Bereich Abfallwirtschaft/-forschung bestätigt dies. Aber ok, für jede Argumentation gibts ne passende Statistik …

worauf ich grundsätzlich aber raus wollte, war, dass am Ende jedes Bike seinen miesen Footprint der Herstellung hinterlässt und Carbon im Vergleich zu Alu sicher nicht schlimmer ist.
 
Alu: Bauxit am Ende der Welt abgebaut, Rotschlammdeponien all over the world, Verhüttung in Island, Sondermüll, Strom und Gifte beim Eloxieren.. Generell massiver CO2 Footprint.

Lächerlich, das gegen CFK aufwiegen zu wollen. Nimm gefälligst Stahl oder stfu.
Ich bekenne mich durchaus zu Stahl, hier erst gestern von mir verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aufgeräumtes Cockpit hat seinen Reiz, hat aber letztlich nichts mit der Funktion selbst zu tun.
Beim RR aber durchaus sinnvoll, wenn man dauernd mit 50 - 60 kmh unterwegs ist, um den zu erwartenden Verwirbelungen entgegenzuwirken ;)

Für mich ist das hier aufgeräumt genug (okay, die BL könnte noch etwas kürzer sein) - bei meinem Hardtail ist eine Leitung weniger und somit noch ein bissl ordentlicher, damit kann ich noch viele Jahre leben.
 

Anhänge

  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben Unten