PD M520 mit SM-SH51... Hilfe

Servus alle!

Habe ein leicht peinliches Prob. An meinem neuem Stereo sind die PD M520 von Shimano verbaut; passend dazu habe ich Cleats SM-SH51 gekauft um endlich kraftvoll in die Pedale treten zu können ( sonst immer ohne Cleats )

Nun zu meinem Prob.... ich bekomme diese f.........ing Cleats einfach nicht auf das Pedal! Vorne bekome ich sie eingehakt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein; sollten doch egentlich sowohl vorne als auch hinten einklicken, oder?

Versteh so allmählich nicht mehr was ich falsch mache! Von den Komponenten her sollte es ja eigentlich kompatibel sein.

Vielleicht kann mir ja jemand nützliche Tipps geben, bzw kennt die Problematik von seinen Erstversuchen selbst.

Danke für Eure Antworten.

Aller Anfang ist schwer. Anfangs hilft nur üben.

Mit dem kleinen Imbus kannst du aber die Auslösestärke am Pedal verstellen. Oder die Cleats am Schuh etwas nach oben oder unten verschieben, vielleicht verbessert das die Lage.

Ich verstehe dich aber schon richtig, dass du die Cleats am Schuh festgeschraubt hast und jetzt mit dem Schuh nicht in die Pedale kommst? Eigentlich besteht imho anfangs eher das Problem, wieder rauszukommen, weshalb es zu unschönen, äußerst lächerlich aussehenden, Umfallern kommen kann ;)

Aller Anfang ist schwer. Anfangs hilft nur üben.

Mit dem kleinen Imbus kannst du aber die Auslösestärke am Pedal verstellen. Oder die Cleats am Schuh etwas nach oben oder unten verschieben, vielleicht verbessert das die Lage.

Ich verstehe dich aber schon richtig, dass du die Cleats am Schuh festgeschraubt hast und jetzt mit dem Schuh nicht in die Pedale kommst? Eigentlich besteht imho anfangs eher das Problem, wieder rauszukommen, weshalb es zu unschönen, äußerst lächerlich aussehenden, Umfallern kommen kann ;)

Habe alles ausprobiert; Auslösestärke hin und her, Mal mit mal ohne Schuh! Wenn ich vorne eingehakt bin ist hinten und seitlich so ne blöde Wulst im Weg die den Weg versperrt!

Bekomme echt die Krise; da wartet man schon 6 Monate auf das Bike will endlich starten und kriegt die Dinger nicht rein!

Bekomme das leider nicht so verbildlicht; aber irgendwie kommt der Verdacht auf, dass es vielleicht, obwohl PD M520 drauf steht gar keine sind; der Mist passt einfach nicht!:confused:

Mach doch mal ein Foto von den Pedalen und den Cleats, dann kann man dir sagen, ob es überhaupt die richtigen sind.

Nächstes Prob. Mit den Fotos hier stellt sich auch als nicht so leicht raus. Ins Fotoalbum habe ich zumindest schon welche bekommen.

Habe jedoch auf diversen Intenetseiten geschaut und stelle fest, dass es die richtigen zu einander passenden Cleats und Pedale sind!

Voll zum Haare raufen das Ganze:D

Was mir noch einfällt... hast du die Pedale richtig montiert? Links/rechts? Wenn nicht, kommst du natürlich auch nicht rein!

Mal mit mal ohne Schuh!

Ohne Schuh, sei froh das die nicht eingerastet sind :eek:

M 520 mit SPD cleat das rastet sogar mit nem Pfund Matsch drauf ein.

Ich geh mal davon aus, das du das Cleat falsch montiert hast. rtfm

Ansonsten mal mit Schuh + Cleat (!) von Hand (also ausgezogen) üben: erst vorne einschieben dann mit Druck Ferse aufsetzen.

Ohne Schuh, sei froh das die nicht eingerastet sind :eek:

M 520 mit SPD cleat das rastet sogar mit nem Pfund Matsch drauf ein.

Ich geh mal davon aus, das du das Cleat falsch montiert hast. rtfm

Ansonsten mal mit Schuh + Cleat (!) von Hand (also ausgezogen) üben: erst vorne einschieben dann mit Druck Ferse aufsetzen.

Wenn ich mir das jetzt so anhöre, könnte es sein das ich viel zu vorsichtig gewesen bin!

Werde Morgen abend mal mit mehr Schmackes agieren und hoffe das es dann klappt!

Lag dann anscheinend doch eher an meiner Unkenntnis und dem fehlenden Verständnis für die Mechanik der Pedale; wenn ich also mit der Verse hinten Druck draufgebe schiebt sich der hintere Teil der Pedale ein Stück weiter nach hinten und die Cleats rasten ein!

Aller Anfang ist schwer; Danke für Eure Tipps ( Bin ich blöd :D )

Kleiner Bericht für die Schadenfrohen; erstaunlicher Weise bin ich ohne Umkipper und Blessuren davon gekommen:lol:. Hatte mich ein bißchen blöd angestellt und deswegen nicht gleich gerafft wie das mit den Clickies funzt!

Danke für die Tipps.

Zurück