Peaty x Chris King Tubeless-Ventile: Totaler Ripoff

hellmachine

Nabengesicht
Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
3.701
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,
wer sich genannte Ventile für fast 30€ kaufen will, sollte wissen, das Chris King scheinbar nur seinen Namen für ein China-Produkt mit großer Marge hergegeben hat. Selbst die Farbe, die mit King matchen soll, kommt bei Mango absolut nicht hin.

Peaty-Produkte waren mir immer schon suspekt, auf jeden Dreck knallt der Typ seinen Namen, nun habe ich mich hinreißen lassen, weil Chris King nun mal für Made in USA steht, und dann kommt ein China-Produkt zu Chris King Preisen.

King ist für mich damit auch erledigt. Was inzwischen nicht mehr schwer fällt.
Dass nur mal, weil meine Wochenendplanung somit erst mal zunichte gemacht wurde, obwohl r2 alles gegeben hat, und mal wieder eher geliefert hat ❤️. Den Peaty-Ripoff repräsentiere ich auf keinen Fall.
 

Anhänge

  • IMG_8405.jpeg
    IMG_8405.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
zwei Fragen stelle ich mir:

du hast ernsthaft erwartet, dass die Ventile nicht nur in den zu Chris King passenden Farben kommen, sondern bei Chris King in Portland gefertigt werden, währen alle Ventile aus Asien kommen?

Wie bist du vorher gefahren? Also hattest du keine ventile oder Schläuche vor deinem Wochenende drin?
So ist es schon ungewöhnlich, wenn die Wochenend-Tour am Herkuftsland von zwei bunten Ventilen hängt.

Aber es beruhigt mich, dass so ein marginales Problem im Vordergrund steht. Dann ist ja sonst alles bestens.

Gruss, Felix
 
Ich hab schon das dritte Paar. Unter anderem Matte Mango. Mehr als 23.- Hab ich nie dafür bezahlt. Funktion absolut top und farblich hat's auch gut gepasst.

Werde die jederzeit wieder kaufen. Die Ventile sind ja auch nicht von CK, sondern von Peaty's, weshalb sollen sie dann plötzlich woanders herkommen?

Aber ich vermute CK wird es überleben, dass Du mit ihm durch bist.:rolleyes:
 
Moin,
wer sich genannte Ventile für fast 30€ kaufen will, sollte wissen, das Chris King scheinbar nur seinen Namen für ein China-Produkt mit großer Marge hergegeben hat. Selbst die Farbe, die mit King matchen soll, kommt bei Mango absolut nicht hin.

Peaty-Produkte waren mir immer schon suspekt, auf jedem Dreck knallt der Typ seinen Namen, nun habe ich mich hinreißen lassen, weil Chris King nun mal für Made in USA steht, und dann kommt ein China-Produkt zu Chris King Preisen.

King ist für mich damit auch erledigt. Was inzwischen nicht mehr schwer fällt.
Das nur mal, weil meine Wochenendplanung somit erst mal zunichte gemacht wurde, obwohl r2 alles gegeben hat, und mal wieder eher geliefert hat ❤️. Den Peaty-Ripoff repräsentiere ich auf keinen Fall.

Du zahlst für den Namen, was hast du denn erwartet? Und du hast die Teile nicht mal benutzt :ka: Schwache Vorstellung, Kollege.

Edit: als Status "unangemessener Inhalt", ich brech ab :lol:
 
du hast ernsthaft erwartet
Ich interpretiere: Der OP regt sich über den Preis auf, für den er Produktion in einem "Hochlohnland"* erwartet hatte. Der Rest ist nur unsortierte rhetorische Füllwatte.

*) Und zwar im Arbeitnehmerparadies USA (das ist jetzt nur rhetorische Füllwatte meinerseits.)
 
du hast ernsthaft erwartet, dass die Ventile nicht nur in den zu Chris King passenden Farben kommen, sondern bei Chris King in Portland gefertigt werden, währen alle Ventile aus Asien kommen?

Ja, was sollte CK als Zerspaner sonst beitragen? Ach ja, Mango 😂
Ich habe jetzt verstanden, dass wenn CK draufsteht, China drin sein kann. Zum gleichen Preis natürlich.

Davon ab ist China, Japan und Taiwan zwar Asien, aber das war es auch schon aus Sicht von Lohnkosten, Umweltschutz, Menschenrechten oder politischer Agenda.
Don‘t care? I do.
Btw. MilKit sprechen von europäischer Herstellung aller Produkte, von Made in Germany ist die Rede.
Kann das sein? Was sagt der Experte?
Patented milKit presta bike valves are made in Germany from anodized high quality aluminum alloy and high performance rubber for the smart flaps.

Wie bist du vorher gefahren? Also hattest du keine ventile oder Schläuche vor deinem Wochenende drin?
So ist es schon ungewöhnlich, wenn die Wochenend-Tour am Herkuftsland von zwei bunten Ventilen hängt.

Ich schrieb Wochenendplanung, da ich den Laufradsatz auf Tubeless umrüsten wollte, und in der Woche dafür keine Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das design is von CK und zumindest besser als bei anderen tubeless ventilen
2. peaty steht drauf weil der auch mit dem arsch an die wand kommen muss, wo liegt das problem?
3. eloxalfarben können je nach verwendetem alu stark variieren, auch wenn die gleichen pigmente drin sind (actofive kann dir was drüber erzählen)
4. es is transparent auf der verpackung kommuniziert, und dir nur entgangen. is ja okay dass du dich ärgerst, aber es is weit weg von betrug. mach mal nich so'n fass auf.

btw, mein letztes paar peaty's ventile hat nen zehner gekostet.

€, taiwan, japan und china haben sehr verschiedene lohngefüge und es is ziemlich vermesse, drei kom0lett verschiedene nationen über einen kamm zu scheren, nur weil sie weit weg sind. die schweiz, rumänien und italien liegen auch auf demselben kontinent ;)
 
1. das design is von CK und zumindest besser als bei anderen tubeless ventilen
Halte ich jetzt für ziemlich pauschal, wenn ich mir MilKit, Reverse, 76 anschaue.
Ist aber ein anderes Thema
2. peaty steht drauf weil der auch mit dem arsch an die wand kommen muss, wo liegt das problem?

Ich will jetzt nicht das Wort naiv gebrauchen, aber du kennst sein Imperium, oder?
https://popularbio.com/steve-peat/
3. eloxalfarben können je nach verwendetem alu stark variieren, auch wenn die gleichen pigmente drin sind (actofive kann dir was drüber erzählen)

Eben, darüber hat sich sicher jeder schon geärgert, daher ist es total sinnlos, sich auch CK-Farben zu berufen, ausser, das der Name halt zieht. Wie gesagt, ich würde nen erhaltenen Mango-Ton eher als lachsfarben bezeichnen 😂

4. es is transparent auf der verpackung kommuniziert, und dir nur entgangen. is ja okay dass du dich ärgerst, aber es is weit weg von betrug. mach mal nich so'n fass auf.

Wer hat denn von Betrug geredet, aber vorne stehen gleichwertig beide Logos, der Rest steht (Klassiker) kleingedruckt auf der Rückseite. Ja, hätte ich mir durchlesen sollen, hinterher ist man immer schlauer.
CK sollte so einen Quatsch einfach nicht nötig haben. Erst recht, weil das Color-Matching einfach nie klappt, oft nicht mal vom gleichen Hersteller, geschweige denn, einem Contractor in China. Und das ist CKs großer Beitrag 🤦‍♂️

€, taiwan, japan und china haben sehr verschiedene lohngefüge und es is ziemlich vermesse, drei kom0lett verschiedene nationen über einen kamm zu scheren, nur weil sie weit weg sind. die schweiz, rumänien und italien liegen auch auf demselben kontinent ;)

Exakt! Hättest du jetzt aber nicht noch mal wiederholen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach :rolleyes: warum versuch ich es überhaupt mit argumenten :ka: ich find die ventile okay und den preis angemessen, du nicht, passt schon. aber von "totalem ripoff" zu reden is überzogene polemik.

€: bourbon passt übrigens sehr gut, auch zu kashima.
 
MilKit, Reverse, 76
milkit sind nicht viel billiger aber haben weder den ventilschlüssel noch den speichenschlüssel integriert, reverse sind billigster stahlschrott, 76 isn komplett anderes system. null vergleichbar.

aber wenn du die besser findest, kauf halt reverse ventile in matte mango ;)

Wie gesagt, ich würde nen erhaltenen Mango-Ton eher als lachsfarben bezeichnen
wie gesagt, meine bourbon ventile sahen nach dem auspacken komplett anders aus, weil die einschweißfolie den farbton komplett verfälscht hat.

Wer hat denn von Betrug geredet
Screenshot_20230521_090553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
milkit sind nicht viel billiger aber haben weder den ventilschlüssel noch den speichenschlüssel integriert, reverse sind billigster stahlschrott, 76 isn komplett anderes system. null vergleichbar.

Ventilschlüssel bei Milkit ist als Hülse integriert, wobei das alles für mich Beiwerk ist, die Option, den Kern zu entfernen, ohne Luft zu verlieren interessant, und die Ventile sind bei ähnlichem Preis Made in Germany, Bestellung ist raus 😎
Patented milKit presta bike valves are made in Germany from anodized high quality aluminum alloy and high performance rubber for the smart flaps.

aber wenn du die besser findest, kauf halt reverse ventile in matte mango ;)
Also die Farbe war für mich nur Nebensache, schon gar nicht war CK-Farb-Kompatibilität nötig, die ja offenbar auch nicht stimmt. Wenn es also noch andere herkunftsaffine Suchende gibt, werden sie hier vielleicht fündig.
wie gesagt, meine bourbon ventile sahen nach dem auspacken komplett anders aus, weil die einschweißfolie den farbton komplett verfälscht hat.

Also erst steht Peaty gar nicht selbst an der Ventilproduktionsmaschine, und nun ist Chris King offenbar auch nicht nach China zum Lohndienstleiter geflogen, um da die letzte Farbkontrolle mit dem CK-Farbfächer® zu machen?
Dabei ist die Farbtreue doch die einzige USP bei dem Produkt!

Was für ein Ripoff 😵

Genau, Abzocke triffts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach meinen Link klicken, den ich gepostet hatte.
https://www.mtb-news.de/news/uebernahme-vista-outdoor-kauft-fox-racing/
Hier noch mal für die Klick-Faulen:
US outdoor retailer REI won’t place further orders with cycling brands Giro, Bell, Camelbak, and Blackburn until parent company Vista Outdoors, which has strong ties to the National Rifle Association and owns firearm and ammunition brands, takes a stance in the current gun control debate in the US.
Fox Racing gehört ebenfalls Vista Outdoors.
@Muckal @null-2wo Finde die NRA jetzt net so lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilschlüssel bei Milkit ist als Hülse integriert, wobei das alles für mich Beiwerk ist, die Option, den Kern zu entfernen, ohne Luft zu verlieren interessant, und die Ventile sind bei ähnlichem Preis Made in Germany, Bestellung ist raus 😎



Also die Farbe war für mich nur Nebensache, schon gar nicht war CK-Farb-Kompatibilität nötig, die ja offenbar auch nicht stimmt. Wenn es also noch andere herkunftsaffine Suchende gibt, werden sie hier vielleicht fündig.


Also erst steht Peaty gar nicht selbst an der Ventilproduktionsmaschine, und nun ist Chris King offenbar auch nicht nach China zum Lohndienstleiter geflogen, um da die letzte Farbkontrolle mit dem CK-Farbfächer® zu machen?
Dabei ist die Farbtreue doch die einzige USP bei dem Produkt!

Was für ein Ripoff 😵


Genau, Abzocke triffts.
also 1. hast du die farbe nicht gesehen wenn du sie nicht ausgepackt hast
weil die einschweißfolie den farbton komplett verfälscht hat.
und 2. abzocke ist wenn dir einer die ventile für 80 € verkauft weil du sie dringend brauchst... sie sind dir zu teuer für das gebotene, aber weder chris king noch steve peat haben behauptet die wären made in nicht-china, ob die farbe passt weißt du nicht, und niemand hat dich belogen oder eine notsituation ausgenutzt. keine abzocke, nur hoher preis. wenn du damit n problem hast, hat die bikebranche noch viel aggressionspotential für dich :winken:

btw, fox (head/klamotten) und fox racing shox (tail/fahrwerk) sind schon seit längerem zwei getrennte unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. hast du die farbe nicht gesehen wenn du sie nicht ausgepackt hast

Na, stimmte dein Farbton nun oder nicht?
Du sagst nein, wird aber am Produkt so propagiert. Für mich ist das Farbthema irrelevant, aber wie lame ist das denn, CK Farbmaßstab als Alleinstellungsmerkmal zu nennen, und dann stimmts doch nicht, was wiederrum bei Eloxierung auch niemanden überraschen sollte.

Das wird einfach Namedropping betrieben, und die Marge erhöht.

und 2. abzocke ist wenn dir einer die ventile für 80 € verkauft weil du sie dringend brauchst... sie sind dir[/s] zu teuer für das gebotene, aber weder chris king noch steve peat haben behauptet die wären made in nicht-china, ob die farbe passt weißt du nicht, und niemand hat dich belogen oder eine notsituation ausgenutzt. keine abzocke, nur hoher preis. wenn du damit n problem hast, hat die bikebranche noch viel aggressionspotential für dich :winken:
Du musst dich jetzt nicht ewig an mir abarbeiten 😉
Fakt ist: CK steht mit auf der Packung, das Produkt ist made in China, und die Farben stimmen zumindest bei uns beiden auch schon mal nicht.

Das ich das Kleingedruckte auf der Rückseite nicht gelesen habe, ist doch logischerweise mein Fehler, wobei ich die Packung vorher ja nicht in der Hand hatte, statt dessen habe ich auf das Markenversprechen von CK vertraut, und ging davon aus, das CK als Zerspaner auch produziert, wenn sie in ein Alu-Produkt involviert sind.

Mal sehen, was CK dazu schreibt. Mail ist gestern raus.
 
Das ich das Kleingedruckte auf der Rückseite nicht gelesen habe, ist doch logischerweise mein Fehler, wobei ich die Packung vorher ja nicht in der Hand hatte, statt dessen habe ich auf das Markenversprechen von CK vertraut, und ging davon aus, das CK als Zerspaner auch produziert, wenn sie in ein Alu-Produkt involviert sind.
Im Grunds genommen kannst du dich hier maximal über deine Überzugene Erwartungshaltung ärgern, aber weder über CK noch über Peatys.
Die Packungsrückseite ist übrigens bei dem Händler, der sie dir verkauft hat, abgebildet.
Mal sehen, was CK dazu schreibt. Mail ist gestern raus.

Postest du die Antwort bitte hier? Du beschwerst dich hier bei einem Hersteller wegen eines Produktes, an dem sie keine Anteile haben. Hier hat sich Peatys lediglich in diser kooperation die Erlaubnis geholt, sein produkt in CK-Farben zu tünchen. Herstellung und Vertieb haben mit King rein gar nichts zu tun.

Für mich bleibt es aus genannten Gründen eine Abzocke, und in diesem Zusammenhang habe ich mich über nachhaltigere Alternativen gefreut.
Und welche Ventile werden nicht aus Asien importiert, bzw. kosten in zu 100% passenden Farben weniger als die Peatys?

Gruss, Felix
 
Nicht überall ist bei r2 die Rückseite der oder überhaupt
die Packung von den Peaty's Ventile abgebildet.
Das soll kein Vorwurf sein. Den meisten so genannten Verbrauchern dürfte so etwas auch absolut egal sein, solange die eigentliche Qualität der Ware in Ordnung ist.
https://www.mtb-news.de/news/eurobi...e-galfer/#Peatys_x_Chris_King_Tubeless_ValvesIn diesem Artikel zB steht etwas von Zusammenarbeit mit CK, wobei auf die eigentliche Fertigung nicht direkt eingegangen wird.
 
Im Grunds genommen kannst du dich hier maximal über deine Überzugene Erwartungshaltung ärgern, aber weder über CK noch über Peatys.
Du meinst, ich sollte anspruchsloser werden? Seltsamer Tipp vom Inhaber einer Laufrad-Manufaktur.
Das dir die Rahmenbedingungen des Produkts klar sind, bedingt sich schon durch die gewerbliche Tätigkeit.
Ich bin hingegen nur ein CK-Kunde, der sich auf die Marke verlassen hat.
Dieses Vertrauen war mein Fehler, und ich dachte, alles wäre gesagt.

Die Packungsrückseite ist übrigens bei dem Händler, der sie dir verkauft hat, abgebildet.

Auch das wurde schon gesagt. Und ich habe nicht widersprochen.

Postest du die Antwort bitte hier?

Selbstverständlich, warum habe ich es hier sonst mitgeteilt?

Du beschwerst dich hier bei einem Hersteller wegen eines Produktes, an dem sie keine Anteile haben. Hier hat sich Peatys lediglich in diser kooperation die Erlaubnis geholt, sein produkt in CK-Farben zu tünchen. Herstellung und Vertieb haben mit King rein gar nichts zu tun.

Du glaubst, das Peaty das CK Logo und die Referenz nutzen kann, ohne Lizenzvereinbarungen, ohne Tantiemen? Geben ihre Farbspezifikationen einfach so weiter? Weil sie den britischen Multimillionär so mögen? 🫣

Und welche Ventile werden nicht aus Asien importiert, bzw. kosten in zu 100% passenden Farben weniger als die Peatys?

Gruss, Felix
Da kommt schon wieder diese Asien-Pauschalisierung.
Das wurde schon differenziert, und auch, das es sehr wohl Produkte gibt, die z.B in Deutschland produziert werden. Und ja, es gibt gute Gründe, Bewusstsein für Herkunftsländer zu haben, auch, wenn es dir scheinbar egal ist.
Das Farbkompatibilität war mir ziemlich egal, habe nichts mehr von CK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten