Pedale gesucht

BIKERMÄDEL

Anfängerin
Hallo!

Ich suche für mein MtB neue Pedale. Bisher hatte ich eggbeater (die günstigen) dran. Nach 1 Jahr Gebrauch hatte ein Pedal deutlliches Spiel.
Ich habe mir dann dieses Lagerkit gekauft, aber nach nun nicht mal einem Jahr ist schon wieder leichtes Spiel festzustellen. Mein Freund hat bei sich time atac Pedale verbaut. Hier ist der Ein- und Ausstieg im Vergleich zu meinen eggbeatern echt leicht und definierbar, weshalb ich jetzt beschlossen habe mir neue Pedale zu kaufen.

Diese Beiden stehen bisher zu Auswahl:
- shimano xtr 970
- time atac xs

Gibt es noch andere empfehlenswerte Pedale? Sie sollten einigermaßen leicht sein, aber dennoch haltbar.
Achso falls das noch wichtig ist, ich fahre max. 3000km im Jahr.

Gruß Kathrin

Die (besseren) Shimano SPD-Pedale sind viel besser gelagert als die Eggbeater und andere Leichtbau-Pedale (wie z.B. Expedo, Exustar, Ritchey) und haben eine fast ewige Haltbarkeit. Das gilt auf jeden Fall für die 540er, und erst recht für die XT- und XTR-Pedale. Außerdem ist bei Shimano die Auslösehärte einstellbar.

ich habe mich für die Shimano XT entschieden, weil mir die XTR schlicht zu teuer waren. Bisher haben sie mich ein Jahr lang und über 3000 km nicht im Stich gelassen, und das bei einem Gewicht, das jenseits von Gut und böse liegt (natürlich alles nur Muskeln :lol:).

Hi!

Gibt es Schuhe, die nicht zur XTR-Pedalen passen? In der Mountainbike stand in einem Test, dass es da Probleme gibt. Was sind das für Probleme und hat man die bei allen Schuhen/Pedalen, oder nur bei den Shimano Pedalen?

Gruß Kathrin

Noch was zu dem Test in der Mountain BIKE (07/08 glaube ich):
Steht da auch, wie viel Bewegungsfreiheit (in Grad) die haben? Falls jemand schon Eggbeater und die 970'er gefahren ist: Ist die Bewegungsfreiheit der 970 ebenso leicht "erfahrbar" wie bei den Eggbeatern?

Zurück