Pedale

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
hallo

könnt ihr mir mal plattformpedale für bbs bzw vertriden empfehlen?

derzeit fahr ich mit den nc17 sudpinIII ... http://www.nc-17.de/de/produkte/pedale/pedal-sud-iii/

nur kommt mir vor das der gripp deutlich besser sein könnte. ich führe es irgendwie auf fehlende pins in der mitte zurück.

welche fahrt ihr?
welche haben gutes P/L verhältniss?

danke schon mal...

ps: hab schuhgröße 43/44 ... falls das wichtig ist?
 

Anzeige

Re: Pedale
ps: hab schuhgröße 43/44 ... falls das wichtig ist?


Wichtiger ist, welche Schuhe du fährst!
Bergstiefel mit Profil? Oder griffige Schuhe, ala 5/10 Impact?

Mehr Grip kannst du meist rausholen, indem du längere Pins montierst. Einfach in den Baumarkt gehn, 10mm lange Schrauben in deiner Dimension kaufen, reindrehen, fertig.

Grüße, Thomas
 
also bei hausrunden und einfachen touren einen shimano sh-mp90w http://www.bikestore.cc/shimano-sneaker-shmp90w-p-137821.html

bei größeren bergtouren so einen salomon hikingschuh exit peak mid 2 ( ähnlich, den schuh den ich hab gibts hier nimma ).

da ich diese pedale auf hardtail gebe will ich mir sowieso neue kaufen, deshalb auch die frage nach den aktuell angesagten p/l champs....

daa mit den schrauben is natürlic auch ne idee....
 
welche kriterien sind denn euch wichtig beim kauf?

- gewicht ... nicht so sehr bzw je nach geldbautel
- aufstandsfläche?
- pinanzahl?
- länge der pins?
- lagerung? 2 x oder?

dmr vault schau ich mir gleich an, danke...
 
Dass du mit den Schuhen auf dem Pedal keinen Grip hast, wundert mich...

Gewicht ist wichtig.
Aufstandsfläche naja... eigentlich nicht.
Pinzahl ja, in der Mitte schaden sie nicht
Länge der Pins... egal, wenn es ein üblicher Schraubendurchmesser is
Lagerung wär mir wichtig, aber irgendwie hab i den Eindruck, dass da kein Pedal ewig hält.
I fahr die Superstarcomponents Magnesiumpedale mit 250gr und Baumarktschrauben. Grip is super, Gewicht auch, robust sinds auch, nur die Lager nicht.

Achja, Pedalform! Es gibt anscheinend von Syntace Pedale, die an der Achse außen enger sind als an den Seiten. Da bleibt man angeblich ständig irgendwo hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die xpedo faceoff-13
imagefly.aspx

http://www.xpedo.com/products/pedals/platform/99/faceoff-13
guter stand (viele pins in der mitte) mit scarpa daylite patschen und allem anderen was ich so von turnschuh
bis steigeisenfest rumliegen hab und bis dato keine probleme.

lange pins sind zwar super fuer den stand, aber im schienbein moecht ich die nicht haben
 
Ich hatte die [ame="http://www.amazon.de/Cannondale-Pedalen-Platform-Pedals-QPD02/dp/B001UHN7NO"]Cannondale Grind Pedalen [/ame], welche zwar schwer aber günstig und gut verarbeitet waren .
Guter Grip (Turnschuhe mit flacher Sohle) und tauschbare Pins .

Nun habe ich die Traverse XCF 05AC , welche sehr leicht und günstig sind .
Hammer Optik , gute Verarbeitung , gute Lager und guten Grip mit Turnschuhen sowie tauschbaren Pins und Ersatzpins sind auch dabei .

Wenn man wenig "Air-Time" hat beim Fahren (also XC o.ä.) reicht dies völlig aus ...

Anfänglich schien mir der Pedal etwas klein - jedoch tritt man eh nur mit den Ballen und dafür reicht die Standfläche locker aus !
Ich habe ebenfalls 43/44 - je nach Schuh !
 
fuer den Grip und wichtiger Fahrgefuehl ist zum groessten Teil der Schuh verantwortlich. Jeder der mit Bergstiefeln faehrt und nur ab und zu mal 200hm rauftraegt sollte mal eine Zeit lang 5/10 Freerider probieren. Sobald sich der Fuss umgewohnt hat, sprich die im Bergstiefel stillgelegten Muskel besser ausgebildet sind, ist der weiche Schuh auch fuer lange Bergtouren rauf voellig OK, und runter Welten besser als die Wanderstiefel.

Ich zaehle da jetzt nie mit, bin aber dieses Jahr neben vielen kuerzeren Gipfelwegen sicher 2x mehr als 1000hm und viele male mehr als 500hm am Stueck damit raufgelatscht. Fuer eine Tour ohne Bike hatte ich im Sommer mal meine Winterstiefel (Ferrata GTX) rausgekramt, und bin damit erstaunlicherweise ueber Steine durch die harte Sohle leichter umgeknickt als mit den weichen Freeride Schlappen.

Pedale: Spike Evo, Sudpin X-Line, oder wenn sie halten Skywalker.
 
Tipp für den kleinen Geldbeutel:

Die Wellgo B143 Pedale. Die bieten guten Grip, gute Lagerung (Achse mit
Schmiernippel), sind gewichtsmäßig noch in der Toleranz (379 g gewogen), außerdem halten sie recht gut.
Und das Ganze für 42,- EUR — für den Preis findet man schwerlich bessere!

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=52877

Ich finde das B124 wirkt stabiler. Hab dieses auch und keine keine Probleme. Einzig die Alupins taugen ueberhaupt nicht (sofort rund und wenig Grip). Ich hab sie mit 8mm lange Madenschrauben ersetzt - die muessen aber mit Loctite gruen eingeklebt werden, da sie mangels anschlag sonst nicht halten. Ist halt relativ viel Arbeit und das Pedal wirkt billiger als die oben genannten, funktionieren tuts.
 
kennt jemand die ultra mag cnc von superstar components?
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?products_id=276{5}255{10}76

die pinanordnung sieht recht vernünftig aus....?
 
Ja, hab ich. Haben nach einer Saison ordentlich Lagerspiel bekommen, sind gerade eingeschickt, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Pedalen. Grip ist gut (die äußeren Pins lassen sich durch längere Schrauben ersetzen), Haltbarkeit (abgesehen der Lager) ebenfalls.

Grüße, Thomas
 
also ich hab mich jetzt (auch aufgrund eines tagesangebot bei rose) für diese entschieden:


weis iwer für was der o ring und die beilagscheibe sein sollen?
 
Wofür die Gummiringe sind kann ich dir nicht sagen, aber die Unterlegscheiben benötigt man z.B. wenn man Carbon-Kurbeln hat.
Sie sind dort dafür gedacht, die Kurbel vor Beschädigungen beim Festschrauben zu schützen und die Kraft gleichmäßiger zu verteilen.
Schaden tun sie sonst aber sicher auch nicht.

Gruß xyzHero
 
habs jetzt mal mitmontiert.

grip is übrigens sensationell. wirklich ein sehr deutlich spürbarer unterschied!
 
Moin hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Gusset Nitro? Die sehen gut verarbeitet, leicht und grippy aus..
@ rzOne20: wie heißen die Pedale genau und was wiegen die?
 
Das ist das Problem es wird immer schwerer und da ich pedale habe die knapp 550g wiegen will ich da anfangen wieder etwas Gewicht zu sparen, und es soll sich ja auch lohnen ;)
 
Naja, aber willst wirklich 300g pedalchen anschrauben? Geht dir da nicht der stand/gripp vor?
 
Zurück
Oben Unten