Pegs&Achsendicke

difficult rider

mit Glied
Ich will hinten Pegs am Dirtbike.
Wie dick muss die Achse dafür sein??
Es gibt BMX-Naben immerhin glaube ich mit 9, 11 und 14mm Achsdicke.
9mm is mir aber zu dünn.
Meine Ausfallenden sind 9mm breit, lassen sich aber noch grösser feilen.

Das Kona Covan hat ein Loch neben dem Ausfallende, um Pegs zu befestigen.
Würde das bei meinem Rahmen (FunWorks DirtDiggler) auch gehen.
Demnächst werde ich noch ein Foto vom Ausfallende posten.

Du kannst bei deiner Nabe eine 10mm Schraubachse einbauen, dann kannst du Pegs fahren. Allerdings soll das mit den dünnen Achsen nicht lange gut gehen. Über den Sinn will ich mich gar nicht auslassen...

Mach mal Bilder von deinem Ausfallende und stell die Frage und das Bild nochmal im DDD-Forum. Da werden sie geholfen.

Ich würds lassen, 10mm hinten wirds wohl net lange machen.
Fahr lieber BMX oder nen Cruiser wenn du schon mit Pegs Grinden willst.

ich hab ne 14mm achse. als kettenspanner hab ich die twenty fix kettenspanner(mit den minipegs dran, bild in meiner galerie).

weclhe pegs soll ich mir holen? die twenty pegs?

muss man ein loch bohren , um sie zu befestigen?

amok1 schrieb:
ich hab ne 14mm achse. als kettenspanner hab ich die twenty fix kettenspanner(mit den minipegs dran, bild in meiner galerie).

weclhe pegs soll ich mir holen? die twenty pegs?

muss man ein loch bohren , um sie zu befestigen?

Die Dinger werden, soweit ich weiss, auf die Achse geschoben und von der Mutter gegens Ausfallende gedrückt und so an Ort und Stelle gehalten.

Ich denke, dass ich, (Pack die Feile aus, mein Freund,) meine Ausfallenden auffeilen kann,
Bilder posten is aber ein problem da ich zur zeit vom Internet-cafe aus schreibe.

Falls jemand im Raum Würzburg eine Fräse besitzt, die er mir zur verfügung stellen kann(bezahle auch wenn muss) schickt mir eine Nachricht.
:D :D :D :D

Pegs gehören net ans MTB oder BMX-Cruiser :rolleyes:

on topic:

auf dauer halten nur 14mm Achen (wurd ja schon gesagt)
aber ob der Rahmen das lange mitmacht ... und die sache mit lochbohren würd ich mir au ma ganz schell aus'm Kopf schlagen, da machst dir den Hinterbau 100% kapott ;)

also kauf dir n 10 mm Peg und ne 10mm Schraubachse, da biste mit n paar euro dabei, fahr damit 1 -2 Tage rum und wenn's Spaß macht kauf dir n BMX und wenn net schraubste das Peg halt wieder ab :daumen:

[edit]

bei vertikalen ausfallenden kann's au gut sein es dir das Hinterrad beim Grinden raushaut ...

1. Alu Rahmen + Grinden = tödlich
2. brauchs Du hinten eine 14mm Achse
3. Haben BMX Naben (die mit den 14mm...) eine einbaubreite von 110mm, und MTB eine von 135mm. D.h. Du musst die Nabe mit Spacern auffüllen, was zu eine beschissenen Kettenlinie führen kann.

Wenn Du unbedingt mit BMX grinden willst (zugegeben die Idee hatte ich auch mal, fahre jetzt aber bmx...) kaufst Du Dir einen NPJ Hausmeister, oder besogst Dir ein stabiles Kettenblatt, eine stabile Kette, und stabile Pedale und machst Sprocket bzw. Pedalgrinds u.a.

Zurück