Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

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Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
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Hier mein Giant Granite mit fast 25 Jahre alten LX/ZAC19-Laufrädern, irgendwelchen Anbauteilen, irgendeinem Gepäckträger und irgendeiner Singlespeed-Übersetzung. Highlights: Ortlieb-Packtaschen und Lezyne-Akkulicht (auf dem Bild naheliegenderweise gerade verstaut). 💡

Ab und zu denk ich mir, ich könnte mir auch mal ein besseres Rad besorgen, wenn ich schon das ganze Jahr bei jedem Wetter damit pendele - aber schwupp, dann ist wieder eine Woche rum, in der mich der alte Bock überallhin getragen hat, wohin ich nur will. 💕

Aber ein 1x10-Umbau und ein Sattel, der sich nicht auflöst, das würde mich vielleicht reizen. Man wird ja nicht jünger :lol:
 
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Hier mein Giant Granite mit fast 25 Jahre alten LX/ZAC19-Laufrädern, irgendwelchen Anbauteilen, irgendeinem Gepäckträger und irgendeiner Singlespeed-Übersetzung. Highlights: Ortlieb-Packtaschen und Lezyne-Akkulicht (auf dem Bild naheliegenderweise gerade verstaut). 💡

Ab und zu denk ich mir, ich könnte mir auch mal ein besseres Rad besorgen, wenn ich schon das ganze Jahr bei jedem Wetter damit pendele - aber schwupp, dann ist wieder eine Woche rum, in der mich der alte Bock überallhin getragen hat, wohin ich nur will. 💕

Aber ein 1x10-Umbau und ein Sattel, der sich nicht auflöst, das würde mich vielleicht reizen. Man wird ja nicht jünger :lol:

Gefällt mir, rollt mit den Billy Bonkers wahrscheinlich auch flott über Stock und Stein. 1x10 oder 1x11 ist kein Hexenwerk, da gibt es bei der 26"-Conversions Galerie auch genug Anregungen. Frage wäre nur, welchen Freilauf Du hast, bis 7 oder ab 8. Wenn ab 8-fach, dann ist es wirklich nur "Teile dranstecken", NW-Kettenblatt und ein Trigger. Mit Microshift Teilen für wenig Geld realisierbar, aber auch mit Shimano überschaubare Kosten.
 
Danke! Ja, das Rad geht ganz gut und die Billy Bonkers waren auch eine gute Wahl. Um ehrlich zu sein - sie waren halt das, was im Laden sofort erhältlich war, als die alten Town & Country endgültig hin waren. Glück gehabt! 😉

1x10 werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Der Freilauf ist ab 8fach, daher recht unkompliziert. Den Umbau von 126 auf 130mm und 8fach habe ich mal an einer RX100-Nabe gemacht. Wäre auch kein Problem, aber ich spare mir das Gefrickel gerne. Trigger und Schaltwerk müssen auch nicht zwingend neu sein, dann wirds nochmal günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium ist sicher fein, aber für das verbeulte Rad muss Standard reichen.

Habe jetzt unabhängig davon noch auf Shimano PD-M324 umgerüstet. Ich mag diese Kombipedale nicht so gern, aber die Kombination aus Singlespeed und Klickpedalen gefällt mir ganz gut.
 
Hier noch ein weiteres Juwel! Mein Reserverad, das ich kürzlich mal wieder rausgezerrt habe. Es geht zurück auf mein Trekkingrad von 1998, allerdings ist inzwischen kein einziges Originalteil mehr erhalten. Nicht mal mehr der Rahmen - zum Glück, weil der war in Größe 62 😳

Highlights:
  • Deore Dual Control 👍
  • von Breaking Bad inspirierte Sticker und Fußball-Klingel
  • Prophete-Tasche, für 5€ gebraucht echt ein guter Gegenwert 😬
  • Schwalbe Active Winter, auch wenn es gerade nicht friert
  • Prophete-Lenkergriffe, die sind tatsächlich ganz angenehm
  • irgendein blauer, grenzwertig großer Rahmen (57)

Jetzt wären mal wieder ein paar Verschleißreparaturen fällig - Antrieb, Steuersatz, eierndes Hinterrad… und den Sattel könnte ich auch mal gescheit ausrichten. Naja, bis Weihnachten wird es schon noch halten 😜🎄
 

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Das sind manchmal die besten Fahrräder. Dafür habe ich auch ein Herz.
Den Brems- Schalthebel kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Die Prophete Griffe habe ich auch schon öfter verbaut, die sind super, erinnern mich immer an alte Magura Moped Griffe (50ccm, alte Zeiten!).
 
Schönes Alltagsbike, bei Dual Control geht mir das Herz auf. Ich musste die damals unbedingt haben und gebe die auch nicht wieder her :D
Tja und ich habe damals bei der Einführung nachgeplappert, wie schlimm und böse das Zeug ist. Ein paar Jahre später war die Neugier stärker - und ich würde die Hebel nun auch nicht mehr hergeben. Gerade für so ein Rad sind die optimal.
Das sind manchmal die besten Fahrräder. Dafür habe ich auch ein Herz.
Den Brems- Schalthebel kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Die Prophete Griffe habe ich auch schon öfter verbaut, die sind super, erinnern mich immer an alte Magura Moped Griffe (50ccm, alte Zeiten!).
Stimmt. Und man spart sich die Lenkerstopfen und das Verrutschen nach innen 👍
 
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