Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!
IMG_3218.jpeg

Hier mein Giant Granite mit fast 25 Jahre alten LX/ZAC19-Laufrädern, irgendwelchen Anbauteilen, irgendeinem Gepäckträger und irgendeiner Singlespeed-Übersetzung. Highlights: Ortlieb-Packtaschen und Lezyne-Akkulicht (auf dem Bild naheliegenderweise gerade verstaut). 💡

Ab und zu denk ich mir, ich könnte mir auch mal ein besseres Rad besorgen, wenn ich schon das ganze Jahr bei jedem Wetter damit pendele - aber schwupp, dann ist wieder eine Woche rum, in der mich der alte Bock überallhin getragen hat, wohin ich nur will. 💕

Aber ein 1x10-Umbau und ein Sattel, der sich nicht auflöst, das würde mich vielleicht reizen. Man wird ja nicht jünger :lol:

Anhang anzeigen 2163180
Hier mein Giant Granite mit fast 25 Jahre alten LX/ZAC19-Laufrädern, irgendwelchen Anbauteilen, irgendeinem Gepäckträger und irgendeiner Singlespeed-Übersetzung. Highlights: Ortlieb-Packtaschen und Lezyne-Akkulicht (auf dem Bild naheliegenderweise gerade verstaut). 💡

Ab und zu denk ich mir, ich könnte mir auch mal ein besseres Rad besorgen, wenn ich schon das ganze Jahr bei jedem Wetter damit pendele - aber schwupp, dann ist wieder eine Woche rum, in der mich der alte Bock überallhin getragen hat, wohin ich nur will. 💕

Aber ein 1x10-Umbau und ein Sattel, der sich nicht auflöst, das würde mich vielleicht reizen. Man wird ja nicht jünger :lol:

Gefällt mir, rollt mit den Billy Bonkers wahrscheinlich auch flott über Stock und Stein. 1x10 oder 1x11 ist kein Hexenwerk, da gibt es bei der 26"-Conversions Galerie auch genug Anregungen. Frage wäre nur, welchen Freilauf Du hast, bis 7 oder ab 8. Wenn ab 8-fach, dann ist es wirklich nur "Teile dranstecken", NW-Kettenblatt und ein Trigger. Mit Microshift Teilen für wenig Geld realisierbar, aber auch mit Shimano überschaubare Kosten.

Danke! Ja, das Rad geht ganz gut und die Billy Bonkers waren auch eine gute Wahl. Um ehrlich zu sein - sie waren halt das, was im Laden sofort erhältlich war, als die alten Town & Country endgültig hin waren. Glück gehabt! 😉

1x10 werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Der Freilauf ist ab 8fach, daher recht unkompliziert. Den Umbau von 126 auf 130mm und 8fach habe ich mal an einer RX100-Nabe gemacht. Wäre auch kein Problem, aber ich spare mir das Gefrickel gerne. Trigger und Schaltwerk müssen auch nicht zwingend neu sein, dann wirds nochmal günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Premium ist sicher fein, aber für das verbeulte Rad muss Standard reichen.

Habe jetzt unabhängig davon noch auf Shimano PD-M324 umgerüstet. Ich mag diese Kombipedale nicht so gern, aber die Kombination aus Singlespeed und Klickpedalen gefällt mir ganz gut.

Zurück