Moin zusammen,
Ich wollte mal eine kürzlich gemachte Erfahrung teilen Bzw. Meinungen einholen.
Im letzten Bikeurlaub haben sich am vierten Tag nach so 20.000 Tiefenmetern meine Arme nachdrücklich beschwert...
Ich hätte eigentlich gesagt, dass meine Fox40 (2014er Float RC2, die mit titan negativ Feder) wie immer gute Arbeit geleistet hat, aber nur bis zu einem kurzen Tausch auf das Rad vom Kollegen mit 2017er Lyrik.
Die immer wieder diskutierte „small bump compliance“ war bei Lyrik um Welten besser. Das haben wir beide direkt nach den ersten Metern sagen können.
Wir haben dann noch ein wenig mit der 40 experimentiert, ob es vielleicht doch an der HSC liegt, oder am Luftdruck, war aber nicht der Fall.
Die Räder waren vergleichbar bereift, mit ähnlichem Luftdruck. Die 40 hatte gerade ein frischen Service gehabt mit 20er Gold. Kein Buchsenspiel, keine schräg eingebaute Krone.
Gut, Fox ist ja von Haus aus etwas straffer ausgelegt, aber dennoch...
Könnte es tatsächlich sein, dass 2014 vs. 2017 so einen Sprung bei Reibungsminimierung ausmacht? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, bzw. hätte ich angenommen, dass die Unterschiede nicht wahrnehmbar sind, wenn man nicht auf Zeit fährt.
Und was mache ich jetzt, wenn ich im nächsten Urlaub auch mehr Komfort möchte:
Auf Boxxer oder sogar ne vielleicht ne alte Dorado wechseln? - Eher ungern, weil die 40 ansonsten super läuft.
Die Federseite auf aktuelles EVOL System oder sogar Coil umbauen? -vielleicht, wobei ich gesagt hätte das die Feder mit der Titan negativ Feder schon gut läuft und fein anspricht...
Die Dämpferkartusche auf aktuelle Grip2 umbauen oder zum Tuner gehen? -hier hätte ich in Anbetracht des Alters des FIT RC2 Systems den größten Hebel gesehen, aber nur, wenn klar wäre, dass es nicht an der Federseite liegt.
Was sind da eure Erfahrungen über die Modelljahre?
Danke und Gruß,
Chris
Ich wollte mal eine kürzlich gemachte Erfahrung teilen Bzw. Meinungen einholen.
Im letzten Bikeurlaub haben sich am vierten Tag nach so 20.000 Tiefenmetern meine Arme nachdrücklich beschwert...
Ich hätte eigentlich gesagt, dass meine Fox40 (2014er Float RC2, die mit titan negativ Feder) wie immer gute Arbeit geleistet hat, aber nur bis zu einem kurzen Tausch auf das Rad vom Kollegen mit 2017er Lyrik.
Die immer wieder diskutierte „small bump compliance“ war bei Lyrik um Welten besser. Das haben wir beide direkt nach den ersten Metern sagen können.
Wir haben dann noch ein wenig mit der 40 experimentiert, ob es vielleicht doch an der HSC liegt, oder am Luftdruck, war aber nicht der Fall.
Die Räder waren vergleichbar bereift, mit ähnlichem Luftdruck. Die 40 hatte gerade ein frischen Service gehabt mit 20er Gold. Kein Buchsenspiel, keine schräg eingebaute Krone.
Gut, Fox ist ja von Haus aus etwas straffer ausgelegt, aber dennoch...
Könnte es tatsächlich sein, dass 2014 vs. 2017 so einen Sprung bei Reibungsminimierung ausmacht? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, bzw. hätte ich angenommen, dass die Unterschiede nicht wahrnehmbar sind, wenn man nicht auf Zeit fährt.
Und was mache ich jetzt, wenn ich im nächsten Urlaub auch mehr Komfort möchte:
Auf Boxxer oder sogar ne vielleicht ne alte Dorado wechseln? - Eher ungern, weil die 40 ansonsten super läuft.
Die Federseite auf aktuelles EVOL System oder sogar Coil umbauen? -vielleicht, wobei ich gesagt hätte das die Feder mit der Titan negativ Feder schon gut läuft und fein anspricht...
Die Dämpferkartusche auf aktuelle Grip2 umbauen oder zum Tuner gehen? -hier hätte ich in Anbetracht des Alters des FIT RC2 Systems den größten Hebel gesehen, aber nur, wenn klar wäre, dass es nicht an der Federseite liegt.
Was sind da eure Erfahrungen über die Modelljahre?
Danke und Gruß,
Chris