petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery

• Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery
Das Warten hat bald ein Ende! Im Laufe der kommenden Tage werde ich Euch von dieser Veranstaltung einiges zu berichten haben:

8132544dog.jpg

Mannomann war das eine Schlacht! Und dann noch der einsetzende Regen - möchte nicht wissen wie sich die Wurzeltrails da fahren ließen...

Hätte lieber Schurter vorn gesehen, aber gegen Kulhavy ist diese Saison wohl kein Kraut gewachsen.

An Paola Pezzo scheint die Zeit ziemlich spurlos vorüber gegangen zu sein :-)

Petejupp - wir könnens kaum abwarten :-)

Mountainbike Weltmeisterschaften 2011 Champéry/Schweiz
Cross Country Rennen der Junioren

Da ich zum Start der MTB-Weltmeisterschaften noch auf der Eurobike in Friedrichshafen weilte, konnte ich leider erst zum Rennen der Junioren am Veranstaltungsort erscheinen. Mit Andri Frischknecht und Dominik Zumstein hatten die Eidgenossen auch gleich zwei heiße Eisen mit berechtigten Medaillenhoffnungen im Feuer.

Papa Frischknecht ließ vor dem Start nichts unversucht, unternahm noch einen Startversuch und meldete die ideale Linie nach hinten zum Betreuer des Sohnemanns.

8139016xdb.jpg

Nach einer Einführungsrunde ging es zum ersten Mal über den spektakulären Jump, bevor die Fahrer im Wald und im wurzelgespickten Geschlängel verschwanden. Am Beispiel des Briten Grant Ferguson, des Costa Ricaners Andrey Fonseca, des Franzosen Maxim Urruty und Andri Frischknecht soll eindrucksvoll aufgezeigt werden, was man so alles mit einem CC-Racebike anstellen kann.

8139018nch.jpg

8139020qsc.jpg

8139022wzu.jpg

8139023zyg.jpg

8139311ebd.jpg

8139314gks.jpg

Viktor Koretzky (6), der bereits im Staffelrennen mit seinen Teamkollegen die Goldmedaille gewinnen konnte, kehrte mit einem riesigen Vorsprung aus der ersten Runde zurück. Sein Landsmann Maxim Urruty (7) lag hier noch an zweiter Stelle, geriet später jedoch mit technischen Problem ins Hintertreffen. Fortan belegte der Costa Ricaner Andrey Fonseca (5) den Silberrang. Dahinter im Infight Howard Grotts (9/USA) und Grant Ferguson (10/GB).

8139316gej.jpg

8139318gpa.jpg

8139319hes.jpg

8139421qgw.jpg

8139422alt.jpg

Zurück zur Schweizer Delegation: Andri Frischknecht fiel nach einem Sturz in der Anfangsphase des Rennens aussichtslos zurück. Auch die perfekte Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit führte nicht mehr dazu, dass Lars Forster (14), Andri Frischknecht (2) und Dominic Zumstein (15) noch in die Medaillenränge fahren konnten.

8139423rys.jpg

8139419xen.jpg

8139420dac.jpg

8139495wks.jpg

Das edlere Tröpfchen hatte offensichtlich der Franzose Koretzky in seiner Plastikflasche. Er gewann mit über einer Minute Vorsprung seinen zweiten Titel bei diesen Weltmeisterschaften.

8139497aci.jpg

8139498yuo.jpg

8139499ezz.jpg

8139500yef.jpg

Der Neuseeländer Anton Cooper, der noch die letzten beiden Weltcuprennen in Nove Mesto und Val Di Sole überlegen gewonnen hatte, fuhr im letzten Umlauf die mit Abstand schnellste Runde des Rennens und sprintete dank dieser Energieleistung noch zur Silbermedaille. Andrey Fonseca war im Ziel erschöpft, aber dennoch überglücklich über den Gewinn der Bronzemedaille.

8139674nqj.jpg

8139675tah.jpg

8139678qsw.jpg

8139679bqw.jpg

8139680btw.jpg

Fortsetzung folgt mit dem Rennen der U23 Damen.

2011 war ich ja nicht mehr so der xco-gucker. da ich aber für den livepass gezahlt habe, habe ich mir freilich auch das xco angeschaut.

einfach nur perfekt! alles! die strecke, die kameras, die regie ... ich freue mich schon sehr auf die bilder.

sehe es jetzt erst? wurde das junioren renne auch mit nem 29er gewonnen?
ok ich wuerde sagen, das damit alle vorurteile, dass man mit nem 29er kein xc gewinnen kann ausgeraeumt sein sollten.
man KANN, aber nur wenn man es in den beinen hat. den die entscheiden, nicht die rad groesse... so nun wieder zurrueck zu den geilen bildern...
ach ja... zieht der "kleine" franzose an dem drop etwa noch nen x-up? ;) sehr krass!

sehe es jetzt erst? wurde das junioren renne auch mit nem 29er gewonnen?
ok ich wuerde sagen, das damit alle vorurteile, dass man mit nem 29er kein xc gewinnen kann ausgeraeumt sein sollten.
man KANN, aber nur wenn man es in den beinen hat. den die entscheiden, nicht die rad groesse... so nun wieder zurrueck zu den geilen bildern...
ach ja... zieht der "kleine" franzose an dem drop etwa noch nen x-up? ;) sehr krass!

Top 3 Junioren waren alle auf 29 Zoll unterwegs.

super Bilder!! vielen Dank!.....freue mich schon auf die nächsten :)

Was hat der Sieger da eigentlich für "Aerowheels"? Was soll das denn beim MTBiken bringen?

@ Anto: während der übertragung wurde an dieser stelle kein einziger gezeigt, es gab auch keine zeitlupenrückschau von stürzen an genau dieser stelle.

aber fumic ist ist etwa eine radlänge vor dem oberen streckenposten über eine wurzel weggewischt und über den lenker abgegangen, sodass er den drop anschließend nicht nehmen konnte und den chickenway fahren musste.

Das sind wahrscheinlich schlauchreifenfelgen, aus carbon, die sind einfach durch ihre bauart so hoch
ja das kennt man ja auch von ENVE, Ritchey und Co.....frage mich nur ob die echt versuchen mit dem Argument "unsere Felgen haben weniger Windwiderstand" ihre Felgen hoch pushen wollen. :daumen:

Edit: nehme alles zurück. Google sagt 1200g für den 29er LRS....nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es an dieser Stelle eigentlich Stürze? Viel Auslauf war ja dort nicht.

Wir waren teilweise während dem Damen- u. längere Zeit beim Herren-Rennen dort: 2 Platten wg. Durchschlag und ein eher harmloser Sturz bei den Mädels.
Z.B. Schurter hatte dort auf Kulhavý jede Runde einige Meter (20?) gut gemacht, diese aber wieder bis zur nächsten eingebüßt, bis er dann alleine als Zweiter durchkam.

hier ein video von der dropzone bereicht. achte bei dem video auf minute 1 und was dann folgt!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NhEMVIRkLF4&feature=related"]VM Champery XCO Women Elite - YouTube[/nomedia]

zweiter stürzt bei 1:38 :(

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dfQ8cXDHtO8&feature=related"]VM Champery XCO Women Elite Hell Zone - Chicken Run - YouTube[/nomedia]

Was folgt denn dann? Ein Streckenposten kickt ihre Flasche weg die im Weg liegt.

Finde es blöd, daß diejenigen die den Chickenway gefahren sind zum Teil ausgebuht worden sind.

Zurück